Heimstudio?

  • Ersteller Paddycore
  • Erstellt am
P
Paddycore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.13
Registriert
08.09.08
Beiträge
341
Kekse
860
Ich hoff ma ich bin hier richtig..... ich hab ne frage bezüglich eines "Heimstudios"... ich hab e-gitarre, gesangsmikro e-drum zu hause und wollte das über ein pc einfach ma aufnehmen...

brauch ich dafür spezielle software und mischpulte?
wenn ja was brauch man dafür so?


danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
DJ - Joni
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Ist erledigt
Da wir ja nun hier im Recording-Bereich sind, mal meine Antwort:

Es kommt darauf an, ob
a) du alles gleichzeitig aufnehmen willst
b) du das ganze (semi-)professionell betreibenwillst
c) du auf Klang Wert legst
d) dein MIC einen Vorverstärker (Preamp) braucht

Wenn keins der Dinge wirklich zutrifft, kannst du theoretisch so vorgehen:

-Einfach den Line-Ausgang eines Instruments mit dem Eingang deiner PC-Soundkarte verbinden
-Mit entsprechender Software (z.B. Audacity) aufnehmen
-Mit den anderen Instrumenten wiederholen, dabei ggfls die voherige Aufnahme wiedergeben lassen


Ansonsten würde ich dir ein Audio-Interface empfehlen. Folgende Vorteile:

-je nach Modell mehrere Ein- und Ausgänge
-MIC-Preamps integriert
-Lautstärkeregelung und ggfls weitere Einstellungen direkt am Interface
-weitaus besserer Klang

Dann schließt du einfach deine gesamten Instrumente / MICS... an das Interface an, verbindest dieses per USB oder FireWire (ja nachedem) mit dem PC und nimmst dann gleich Mehrspurig auf (wieder mit Audacity o.ä.).

Gruß
Danny
 

Für Mehrspuraufnahmen ist als freeware Kristal eher geeignet denke ich. Ansonsten ist bei einigen Interfaces eine Software dabei (die nicht unbedingt immer sehr brauchbar ist).

Grüße
Nerezza
 
Das gehört wahrscheinlich in ein anderes Thema.

Fakt ist: es gibt genug Programme, auch kostenloser Natur, mit denen man Mehrspuraufnahmen machen kann, dazu gehört auch Audacity (ich weiß, is nich so der Renner), da kann man sich was aussuchen.

War die Erklärung so verständlich ?
 
@Nerezza: Also bei den meisten Interfaces im unteren Preissegment (Alesis IO-2 oder Tascam US-144) ist afaIk Cubase LE dabei und das sollte fürs Homerecirding ausreichen ;)
Ansonsten kann er ja auch Reaper benutzen, echt n geiles Programm für den Preis (0€^^)
Gruß Jan
 
@Nerezza: Also bei den meisten Interfaces im unteren Preissegment (Alesis IO-2 oder Tascam US-144) ist afaIk Cubase LE dabei und das sollte fürs Homerecirding ausreichen ;)
Jupp, mit Cubase LE kann man schon eine Menge machen. Bei meinem toneport war Ableton Live lite dabei. Da ist bei vier (4) Audiospuren schluss :eek: (nicht das ich irgendwie geplant hätte Ableton zu verwenden). Ich denke nur man sollte nicht darauf vertrauen, dass die Software, die beiliegt schon ausreicht. Es ist ja kein Problem kurz zu prüfen ob einem die Software ausreicht und das Ergebnis bei der Kaufentschedung zu berücksichtigen.

Ansonsten kann er ja auch Reaper benutzen, echt n geiles Programm für den Preis (0€^^)
Gruß Jan

Naja, Reaper ist Shareware. Wers wirklich nutzen will sollte dann auch eine Lizenz erwerben finde ich.

Grüße
Nerezza
 
vielen dank erstma für die antworten.... ok das mit dem programm wär geklärt^^ aber wie siehts mit nem mischpult aus?...powermixer oder was genau brauch ich dafür wahlweise schreibt gleich ma nette modelle falls ihr welche empfehlen könnt.. bin was das ganze zeug angeht nicht so sehr informiert bis jezze

gruß
 
Schaff dir ein mehrkanaliges Interface an und die Frage nach dem Mischpult erübrigt sich.
 
@Nerezza: Jo ich weiß, dass Reaper Shareware is, aber für den Menschen, der "ab und zu" mal was aufnimmt finde ich nicht, dass sich das lohnt
Gruß
 
@Nerezza: Jo ich weiß, dass Reaper Shareware is, aber für den Menschen, der "ab und zu" mal was aufnimmt finde ich nicht, dass sich das lohnt
Gruß
Dann bringst Du ein Auto nach der Probefahrt auch nicht zurück, weil Dus nur ab und zu fahren willst? Naja is ja Deine Sache. Aber ich finde wers wirklich nur ab und an benutzen will kann die 50 $ für eine non commercial Lizenz ruhig aufbringen. Aber das wird jetzt Off Topic.

Leider hat uns der Threadersteller bisher im dunklen stehen lassen. Beantworte doch bitte die Fragen die Danny schon ganz am Anfang gestellt hat. und vielleicht noch folgende Fragen:

Was ist das für ein Mikro?
Willst Du die Drums als MIDI oder Audio aufnehmen?
willst Du nur aufnehmen oder auch mischen/mastern

Grüße
Nerezza
 
so.. mal licht ins dunkel bringen^^

1. ich will nicht gleichzeitig aufnehmen.
2. das ganze sollte dazu dienen um ideen nicht zu tabben oder so.. ich will die verschiedenen intrumente aufnehmen und übereinander legen, wahlweise drums aufnehmen und gitarre dann über die spur drüber einspielen.
sollte dazu dienen um ideen zu erfassen und zu gucken ob die parts die ich für die instrumente schreibe auch gut zusammen klingen(support für die band, den leuten mal fix die ideen schicken etc)
3. je besser der klang desto besser^^... aber es muss nicht professioneöll und perfekt sein da es mehr ne support-funktion für die band haben soll
4. mein mic bräuchste noch nen pre-amp... hab nen Sennheiser vocal free-port (funkmic)

ich hoffe das hilft weiter^^

edit: mastern muss net unbedingt sein.. hab davon eh nicht wirklich plan^^...wie gesagt... band-support solls sein um ideen schneller zu verarbeiten
 
1. ich will nicht gleichzeitig aufnehmen.

Dann reichen Dir zwei Kanäle. Du hast die Wahl zwischen intern (PCI) oder extern USB/FW. Viel falsch machen kann man da nicht. Die Drums machst Du via MIDI und einem virtuellen Schlagzeug (z.B. Independence Free oder Loopazoid)

4. mein mic bräuchste noch nen pre-amp... hab nen Sennheiser vocal free-port (funkmic)
Das ist ein live Mikro, also erwarte keine Wunder davon. Üblicherweise setzt man zum Aufnehmen Großmembran Mikros ein. In vielen externen Soundkarten (auch gerne interfaces genannt) sind Preamps integriert. Ein Beispiel:

http://www.musik-service.de/tascam-us-122-l-prx395756752de.aspx

Du solltest an dem Sennheiser aber einen gain regler dran haben (laut anleitung). Ich bin da jetzt kein Experte aber es wäre möglich, dass da breits ein Preamp integriert ist.

edit: mastern muss net unbedingt sein.. hab davon eh nicht wirklich plan^^...wie gesagt... band-support solls sein um ideen schneller zu verarbeiten

Gut, dann erübrigt sich das mit den Monitoren. Aber Kopfhörer wirst Du brauchen (um die Musik beim einsingen zu hören, aber nicht auf der Aufnahme zu haben)

Grüße
Nerezza
 
vielen dank für die schnelle und kompetente antwort... ich werd das mal ausprobiern......und ja kopfhörer hab ich sehr gute funkteile
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben