Anfänger braucht Hilfe bei homerecording

J
Jelu19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
24.04.12
Beiträge
83
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich und meine band wollen evt. Mal etwas von uns gespieltes aufnehmen.
Jz meine frage:
was brauche ich alles? Pc hab ich.
(win7)
Soll alles nicht so super sein soll halt als lied aufm pc sein.... Wir sind zwei gitarren schlagzeug und gesang..
können auch einzeln mit irgendeinem mikro aufnehmen. Was für ein pogramm brauche ich(freeware)?
Brauche ich ein mischpult? Wie bekomme ich das mikro an den pc usw...... Budget unter 100€ soll halt nicht so super sein hauptsache wir habens gut aufgenommen:D achso schlagzeug ist e-drum
danke schon im vorraus....
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für unter 100€ wirds schwierig - meine alte band hat komplett über mischpuld und PA gespielt (auch e-drum). den pc haben wir dann über den line-in an das mischpult angeschlossen und mit audacity aufgenommen. audacity ist auf jeden fall ein sehr gutes programm, und wenn man die spuren einzeln einspielt könnte es sogar reichen. bin mir aber nicht sicher, wie gut man die spuren da hin- und herschieben kann, damit die parts rhythmisch genau zusammenpassen.
 
Hi

Also erst einmal eine bestandes aufnahme;) was habt ihr den schon?
-Mikrofone
-Mischpult
etc

Für unter 100EUR wird es in der Tat schwierig bis unmöglich.
 
Hallo,

"...soll halt nicht so super sein, Hauptsache, wir haben's gut aufgenommen" - irks... wat denn nu?? Wenn ihr partout unter 100 € festgenagelt seid, schaut euch eventuell mal den Zoom H1 an. Bißchen mit der Aufstellung im Probenraum experimentieren, und dann könnt ihr durchaus eine recht brauchbare Aufnahme kriegen. Aber eben "nur" eine Stereo-Summe. Mit einzeln nachbearbeiten ist nix...

Viele Grüße
Klaus
 
bei dem Budget wäre ein gebrauchter Zoom H2 Pocketrekorder interessant - die gehen meist um 100 Euro.
Zeichnet auf Speicherkarte auf, die man per PC/Mac laden kann - oder auch direkt als USB-Gerät anzuschliessen.

... audacity ist auf jeden fall ein sehr gutes programm, und wenn man die spuren einzeln einspielt könnte es sogar reichen. bin mir aber nicht sicher, wie gut man die spuren da hin- und herschieben kann, damit die parts rhythmisch genau zusammenpassen.
aha... du bist dir also nicht sicher...
wieviele Aufnahmeprogramme hast du denn schon benutzt, dass du weisst, dass dieses auf jeden Fall ein sehr gutes ist ? ;)
es ist umsonst - und das war's auch schon. Es bietet nichts, was andere nicht besser oder eleganter könnten.

für lau gibt's auch Samplitude 11, Kristal, Wavosaur und Reaper 0.9 (möglicherweise noch mehr...)
die unterstützen alle den Asio Standard mit niedriger Latenz und dem meistgenutzen Pluginformat VST
man tut sich als Einsteiger mit Audacity keinen Gefallen, weil sich die Arbeitsweise nicht an etablierten Standards orientiert.
(was kein Problem wäre, wenn sie es denn besser machen würden...)

cheers, Tom
 
Wir haben nen pc, einen raum und audicaty:D
 
im Zweifel würd' ich auch 'ne Cathy ohne Audi nehmen... :p

aber ohne Scherz: soll's Neuware sein, nehmt den H1 - darf es gebraucht sein, wäre der H2 eine Alternative
Klaus findet den einen besser, ich würde den anderen vorziehen... jeder Jeck ist eben anders :D
 
audacity ist auf jeden fall ein sehr gutes programm, und wenn man die spuren einzeln einspielt könnte es sogar reichen. bin mir aber nicht sicher, wie gut man die spuren da hin- und herschieben kann, damit die parts rhythmisch genau zusammenpassen.

In Ergänzung zu Telefunky noch der Hinweis, dass die von ihm genannten ASIO-fähigen Programme den Versatz durch die Latenz des Audiointerfaces automatisch korrigieren, man also nicht von Hand mühsam hin- und herschieben muss, damit's rhythmisch passt. Audacity ist für solche Mehrspuraufnahmen wirklich nicht sonderlich geeignet.

Banjo
 
aha... du bist dir also nicht sicher...
wieviele Aufnahmeprogramme hast du denn schon benutzt, dass du weisst, dass dieses auf jeden Fall ein sehr gutes ist ? ;)
es ist umsonst - und das war's auch schon. Es bietet nichts, was andere nicht besser oder eleganter könnten.

für lau gibt's auch Samplitude 11, Kristal, Wavosaur und Reaper 0.9 (möglicherweise noch mehr...)
die unterstützen alle den Asio Standard mit niedriger Latenz und dem meistgenutzen Pluginformat VST
man tut sich als Einsteiger mit Audacity keinen Gefallen, weil sich die Arbeitsweise nicht an etablierten Standards orientiert.
(was kein Problem wäre, wenn sie es denn besser machen würden...)
haha, bisher nur mit audacity und cubase - und cubase ist da natürlich um welten besser. ja, im endeffekt ist es für mehrspuraufnahmen von musik wohl völlig ungeeignet, habe damit eher radiobeiträge und ähnliches geschnitten, dafür war es recht brauchbar.
 
Ich sehe Audacity auch mehr als brauchbares Wave-Bearbeitungsprogramm, das ein bisschen Mehrspur kann. Für Mehrspuraufnahmen und Mixing gibt es Besseres, auch umsonst (siehe Telefunky) oder sehr bezahlbar (z.B. Reaper).

Banjo
 
Hallo zusammen,
ich und meine band wollen evt. Mal etwas von uns gespieltes aufnehmen.
Jz meine frage:
was brauche ich alles? Pc hab ich.
(win7)
Soll alles nicht so super sein soll halt als lied aufm pc sein.... Wir sind zwei gitarren schlagzeug und gesang..
können auch einzeln mit irgendeinem mikro aufnehmen. Was für ein pogramm brauche ich(freeware)?
Brauche ich ein mischpult? Wie bekomme ich das mikro an den pc usw...... Budget unter 100€ soll halt nicht so super sein hauptsache wir habens gut aufgenommen:D achso schlagzeug ist e-drum
danke schon im vorraus....

dein handy reicht für dein vorgaben bestens!
 
Was ost diese karte? Wo man braucht?
 
Hmm mit 100 EUR wird das nicht viel. Die Drums gleich in den PC reinspielen. Enweder als Midi oder in Stereo über die
Onboard Soundkarte. Rest aufnehmen mit Mobile Recorder. Dann mit Reaper bearbeiten. Mehr geht da nicht. Was mit
dem Drumset geht hängt davon ab was ihr da genau habt. Einen Stereo Ausgang hat es auf jedenfall.

https://www.thomann.de/de/zoom_h_1_v2.htm
http://www.reaper.fm/

Gruss
Supersonic
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben