Heino covert Rocksongs - Fluch oder Segen?

aber nur schade, dass das ganze wohl mit einer Bildkampane begleitet wird, habe heute morgen beim Bäcker wieder eine Schlagzeile gesehen
 
Hallo,

es wurde schon gesagt: es ist eine Marketing-Kampagne mit Geschmäckle.
Handwerklich ist das Marketing - wenn man nicht konservativ bewertet - gut, moralisch dagegen verwerflich.
Natürlich schafft man mit dem Habitus des Verbotenen, des Skandals Aufmerksamkeit. Dabei ist es den Werbenden offenbar völlig egal, ob sie maßlos übertreiben oder gar glatt lügen.
Ich finde das - wie Vieles bei Heino übrigens - befremdlich.

Musikalisch gesehen ist das eine relativ billige Coverplatte. Wenn der Hype nicht wäre, wäre es belanglos.

Die Sache dem Heino selbst zuzuschreiben, halte ich für eine Überbewertung der Person. Dahinter stecken Profis, der Mann arbeitet nicht alleine, vielleicht sogar noch am wenigsten an der ganzen Geschichte. Seinen Gesang fand ich noch nie gut, er klang stets und tut es immer noch schwarzbraun wie die Haselnuss, er hat keinen Groove, es fröstelt einem unangenehm.
Musikalisch macht das alles keinen Sinn, folglich geht es um Geld und offenbar erfolgreich, denn einige bislang eher als heino-fern zu betrachtende Konsumenten interpretieren ihn nun als Ikone des Humors.
Dabei versteht der Mann eigentlich gar keinen Spaß und die Lieder sind ja auch nicht witzig. Dazu hätte es einer Bearbeitung (mehr Mühe und dann vielleicht wirklich das ein oder andere Verbot) bedurft.

Auch ein "lustiges" Cover:

Das Lied ist nicht verboten, zur Nationalhymne gehört heute allerdings aus historischen Gründen nur die dritte Strophe.
Das hatte wesentlich mehr Anrüchigkeit als sein neuestes Schlageralbum.
Respekt kann ich weder für das eine noch das andere zollen, da rollen bei mir nicht die Rs, sondern die Fußnägel.

Grüße
Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Scheint sich aber gut zu verkaufen…


Pressemitteilung von media-control:
http://www.media-control.de/heino-stellt-deutschen-download-rekord-auf.html
Heino ist wieder da! Der Schlagerstar veröffentlichte am Freitag sein neues Album und erobert jetzt "Mit freundlichen Grüßen" den ersten Platz der Download-Trend-Charts von media control. Doch die Spitzenposition reicht dem Kultsänger noch lange nicht. Mit 74 Jahren legt er hierzulande gleich einen neuen Digitalrekord hin: Noch nie wurde ein Album eines deutschen Künstlers in den ersten drei Tagen so häufig legal heruntergeladen wie seine neue Scheibe. Im internationalen Vergleich waren einzig Coldplay mit "Mylo Xyloto" (2011) zum Start noch erfolgreicher. Insgesamt setzte "Mit freundlichen Grüßen" zwischen Freitag und Sonntag mehr Einheiten ab als die Positionen zwei bis 25 zusammengerechnet.

Drei Heino-Songs schaffen zusätzlich den Sprung unter die erfolgreichsten 100 Download-Tracks der letzten Tage. Das Ärzte-Cover "Junge" rangiert auf der 25, während "Sonne" (im Original von Rammstein) auf 89 und "Haus am See" (ursprünglich von Peter Fox) auf 99 unterkommen.

Die Download-Trends basieren auf den Verkaufsmeldungen sämtlicher großen Download-Händler in Deutschland. Die Marktabdeckung liegt bei repräsentativen 96 Prozent.
 
Bruaaaahahahaha ich habe mir gerade "Augen Auf" angehört :rofl: Genial, hat ein bißchen was von Weird Al Yankovics Bohemian Polka. Herrlich :D Fand ich viel besser als "Junge", das auf einmal total ernst klang. "Sonne" war mir nicht albern genug. Aber "Augen Auf" ist ja total witzig geworden. Natürlich ist das nur Marketing mit entsprechenden Leuten dahinter (auch mit dem Mediengedöns um angebliche Streitereien), aber wenn man einfach nur die Musik nimmt und den Kram drum herum mal ignoriert, ist es doch trotzdem schön, wenn man drüber lachen kann.
 
Klingt ganz so, als sei der Spiegel-Redakteur sauer, daß die Idee nicht auf seinem Mist gewachsen ist :p :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Junge" mochte ich auch als Fan noch nie und das Cover ist weder besser noch schlechter. Auch der Rest ist eher langweilig. Daraus hätte man mehr machen können. Die forcierte Negativ-Kampagne in Zusammenarbeit mit der Springerpresse lässt das ganze nicht unbedingt besser dastehen.

Wie man sowas richtig macht, zeigte uns Johnny Cash mit seinem Spätwerk. Das hier ist einfach nur zum gähnen.

nun, da hätte der Claudia hat'nen Schäferhund covern müssen
smile.gif
Das Album mit diesem Song wurde doch unlängst wieder vom Index gestrichen und wiederveröffentlicht. "Geschwisterliebe" wäre da effektiver gewesen. ;)
 
Rammstein vestehen Humor. So bringt die Idee Spaß. :great:

http://www.festivalisten.de/56494-wacken-rammstein-bittet-heino-zur-sonne

Wacken: Rammstein bitten Heino zur "Sonne";
Gepostet von Thomas Peter in Festivals: Gossip

Was vor ein paar Tagen noch als wirres Gerücht durch den Blätterwald geisterte, ist am Tag 1 des Wacken 2013 tatsächlich passiert: Headliner Rammstein zeigten Humor und baten Heino zum Tanz. Zusammen mit Till Lindemann sang der Schlagerbarde "Sonne"; und setzte auf Jahre hinaus einen denkwürdigen Höhepunkt.

Anfang 2013 hatte Heino zur Überraschung und dem Missfallen vieler deutschen Rock- und Popkünstler ein Coveralbum mit deren grössten Hits herausgebracht. Auf Mit Freundlichen Grüssen fand sich nicht nur eine Heinoversion des gleichnamigen Songs der Fantastischen Vier, sondern eben auch seine Interpretation von Rammsteins Sonne.

Statt den Schlagerbarden aber öffentlich abzuwatschen, wie manch andere Band es getan hat, luden Rammstein Heino zu ihrer gestrigen Headlinershow auf das Wacken ein.

Laut diversen Tweets wurde die Darbietung von Lindemann und dem Urgestein der Schlagerszene vom Wackenvolk überwiegend wohlwollend aufgenommen. Ein Videobeweis liegt mittlerweile vor und illustriert: der gemeine Wackenbesucher ist ziemlich tolerant.

 
klasse! Die Jungs sind mir echt sympathisch.
 
Der eine macht Schlager, der andere Metal und der übernächste macht Rap. Heino macht auf mich den Eindruck, nach Zeitungsinterviews und auch im Rock Hard usw., als ob er seine Musik gern macht und das irgendwie doch aus Liebe zur Musik macht. Klar, Geld spielt sicher eine Rolle, keine Frage. Aber er hat ja auch öfter betont, dass er die Songs gut findet und gern singt, zum Teil sogar mit Textstellen, die er zitiert und auf sich und/oder früher bezogen hat. So lang mir keiner beweisen kann, dass der Mann lügt, glaub ich das mal. Ich muss es ja nicht mögen, aber lassen sollte man ihn. Es gab auch mal eine Zeit, da hieß es, dass weiße Jungs keinen Blues spielen können/sollen/dürfen. Rory? Stevie Ray? Und der Rest ist dann Geschmacksfrage. Also muss auch Heino Punksongs singen dürfen, oder Metalsongs. So lang es einen oder mehrere Menschen glücklich macht ist das Ziel doch erfüllt, man muss ja nicht hinhören. Und kein Rammsteinsong wird kleiner, nur weil es davon eine Hummtärrättättäää-Version gibt.
 
Bei manchen Kommentaren kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln. Es gibt genug Sänger wie DJ Ötzi oder dergleichen die wirklich nur am covern sind, da sagt kaum einer was. Aber kaum wagt sich Heino mal an was neuen heran, ist das Geschrei groß.

Ich keine Heino seit meiner Kindheit. Meine Oma kannte ihn schon. Wir hören Heino bereits in der 3. Generation. Ich habe ihn mit dem neuen Programm live gesehen bei uns in der Stadt. Die anderen Sänger die dort waren wie z. B. Jürgen Drews haben teilweise fürchterliches Playback gesungen, die Musik war viel zu laut, mir sind fast die Ohren abgeflogen. Dachte schon mir platzt bei Drews das Trommelfall und ich liebe deutschen Schlager.

Dann kam Heino und er kam als einziger mit seiner Band. Musik ging lautstärkemäßig ein wenig runter, das war dann erträglicher. Ich kenne die Originalversionen auch, aber ich muss Heino sagen, Heino traut sich auch was und ich finde er macht das für sein Alter (74 Jahre alt) sehr gut. Das sag ich jetzt nicht nur weil ich Fan bin, weil ich immer noch unterscheiden kann, wer ein grauenvolles Halbplayback abliefert oder nicht. Heinos Band war absolut top ohne Fehler und er hat sowohl seine alten und neuen Lieder gesungen. Und demnächst gibt es eine Fortsetzung seiner Rock-CD und ich habe alle Alben von ihm. Als Fan macht man schon in der Tat einiges mit, am Anfang war ich auch skeptisch, ob er das überhaupt ankommt. Hilfe Heino und Rock hab ich nur gedacht, aber wau ich war begeistert. Live klingt es noch viel schöner als von CD. Ich weiß auch nicht woran es liegt. Hab ich öfter schon rausgehört, wenn jemand spielt mit Orchester oder Band live natürlich OHNE scheußliches Playback das sich dann komplett anders anhört als wie im Studio aufgenommen. Es kam also sehr gut rüber und die Stimmung von jung und alt (1 1/2 Stunden durchgezogen ohne Pause) war super. :):) So das musste mal gesagt werden. Von Musikern die nur annährend ein schlechtes Halbplayback bringen, halte ich überhaupt nix. :bad:

Gruß Babsi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heino verarscht Heino und nimmt den Metal gleich mit auf die Schippe, was hab ich da gelacht. Haha! :great:
Es war echt urkomisch, Bahahahahaaaaaa! Ne wirklich jetzt. Die CD sollte man sich wenn schon aus keinem anderen Grund dann aus Prinzip kaufen.
Um das mal so rein Analytisch zu sehen:
Eine Mischung aus Rammstein und Der Graf (Unheilig) vom Sound her, eine menge Klischees von sich selber und von dem Genre durch den Kakao gezogen das Video.
Mutig, dass der Mann zur E-Gitarre griff :m_git1: (Ok, er hat nicht selber gespielt, im Übertragenden Sinne gemeint, ihr wisst schon ...) , vom Alter her ist er auch nicht so weit ab vom Schuss, wie alt war noch mal Keith Richards?

Was meint Ihr?

fauler_Zauber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider geil, wie man so schön sagt... :D:D:D

Gruß, Stefan
 
Immer dran denken: Kein Kaufzwang, aber lustig ist es. Sogar das Video.

Besser als das 1. Album sowieso: Diesmal bleibt die ganze Knete bei Heino und nicht zum großen Teil bei den selbsternannt empörten Komponisten niederer Lieder ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am Anfang war das ja cool, aber der hört gar nicht mehr auf mit der Nummer.... So langsam wird es albern;)
 
Der kann von mir aus Ärzte covern oder so einen Blödsinn machen. Mich störts eher, dass er recht unkritisch mit dem "deutschen Liedgut" umgeht, das auch früher viel in der NS-Zeit gesungen wurde.
Solche Lieder wie "des Geiers schwarzer Haufen" hat mein Opa früher bei der Waffen-SS gesungen. Mit dem Tagesgeschehen hat ders nicht mehr so, aber er hat den Heino eigentlich sein Leben lang gehasst, nach dem Motto "Wären dem damals die Kugeln um die Ohren geflogen, würde der das jetzt nicht so blind singen, wie wir es früher taten".
 
Solche Lieder wie "des Geiers schwarzer Haufen" hat mein Opa früher bei der Waffen-SS gesungen.
Interessantes Beispiel, hab grade mal bei Wiki nachgeschaut - gerade dieses Lied mußte wohl ständig mal bei irgendwem für seine politischen Interessen herhalten, das ist fast schon wieder komisch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben