Heißer Netztrafo beim Tech 21 Trademark 10 / TM 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
SE84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.09
Registriert
22.05.08
Beiträge
11
Kekse
0
Vielen Dank, Problem hat sich erledigt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal: Man ersetzt Sicherungen NIEMALS durch andere mit größerem Strom!
Solch eine Sicherung brennt meist nicht ohne Grund durch, weswegen es schlicht dumm ist eine "größere" Sicherung einzusetzen, da dann mehr Strom fließen könnte, als der Verbraucher verkraftet...wie du ja jetzt gemerkt hast.

Ob der Trafo nen Schuss hat kann dir sicher per ferndiagnose niemand sagen. Das müsstest du mit einer Prüfschaltung ausprobieren.
Wenn du davon aber keine Ahnung hast, kann ich nicht empfehlen an 230V rumzubasteln.

Setz das Ding in den Urzustand zurück, setz die vorgesehene Sicherung ein und schau obs die durchhaut. Wenn ja, ab zum Techniker.

Grüße,
Schinkn
 
Vielen Dank, Problem hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schinkn: Schönen Dank! :rolleyes:

Hat vielleicht noch jemand einen konstruktiven Tip?

Bierschinkens Post ist nicht nur der konstruktivste, sondern auch der einzig ratsame Tipp.


Einfach ne größere Sicherung.......tztzt.......und wenn die dann durchhaut, wird halt'n dicker Nagel reingeklemmt.
Aaaaaaach, was soll's, die haben die Sicherung nur da reingebaut, um den Käufer zu ärgern.;)

Ob nun der Trafo Windungsschluß oder ähnliches hat, wirst Du nur mit dem Multimeter rausfinden, wenn Du die Kenndaten des Trafo berücksichtigst. Welche das sind, wird sich auf dem Trafo oder im Internet finden lassen.


Greetz,


Oliver
 
Hat vielleicht noch jemand einen konstruktiven Tip?

Hör einfach auf Schinken!

Eine Sicherung quasi zu "überbrücken" ist totaler quark. Es gehört nur die Sicherung rein, die auch vorgesehen ist!
 
Testweise habe ich den Trafo ausgebaut und ohne Last ans Netz gehängt - auch hier wurde der Trafo sofort extrem heiß. Gemessen habe ich ohne Last 2 mal 14,8 Volt.
wenn das passiert - also ohne Last, dann ist der schlichtweg defekt

Ganz konstruktiv - besorg Dir einen neuen Trafo http://*************.net/angry-smiley-8022.gif
Edit: und natürlich passende Sicherungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Problem hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Problem hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Trafo. Ahja, sehr kindisches Getue von dir......
 
´
Testweise habe ich den Trafo ausgebaut und ohne Last ans Netz gehängt - auch hier wurde der Trafo sofort extrem heiß. Gemessen habe ich ohne Last 2 mal 14,8 Volt.

Perfekt, der Trafo ist tot, klingt nach Windungsschluss oder falsch eingestellter Primärspannung, wahrscheinlich verursacht durch deine Reparaturversuche.

Kann es sein, daß der Trafo gar nicht defekt ist, denn er liefert ja offenbar Spannungen, mit denen der Amp funktioniert.

Du fragst im Ernst, ob ein Trafo, der ohne Last HEISS wird, kaputt ist? :confused:
Ja, der ist hin.

Hallo,
wäre toll, wenn jemand einen Tip für mich hätte.

Ja. Lass die Finger von Elektronik. Bitte. Wenn dir die Bude abbrennt, dann tust du damit keinem einen Gefallen. Man ersetzt keine Sicherungen durch stärkere, das sollte eigentlich jeder wissen und es steht für die, dies nicht wissen, nochmal auf dem Gerät bzw in der Bedienungsanleitung.

Bei solchen Defekten wie "Sicherung brennt durch" ist normalerweise in der Elektronik was faul, d.h. irgendwo ist ein Elko tot oder die Schaltung des Amps an sich hat eine andere Macke. Ein Trafo stirbt nicht einfach so. Er tut es aber sehrwohl, wenn man ihn hinten durch einen Defekt kurzschließt und netzseitig den x-fachen Nennstrom reinprügelt.

Eine Vorgehensweise ala Nagel im Sicherungsfach ist nicht umsonst illegal. Wenn man sowas macht, dann in einer Messumgebung, in der andere Maßnahmen gegen Überstrom getroffen worden sind (Thermoschutzschalter, Sicherungsautomaten...), aber nie einfach so am Stromnetz.

=> Kauf einen neuen Trafo.

Leichter gesagt, als getan ...
Ich weiß halt nicht, welche Sekundärspannungen wirklich benötigt werden.

Die Spannung kannst du dir doch von der Platine ablesen bzw. einfach ausrechnen? Vorher würde ich aber erstmal den Fehler am Amp selbst suchen bzw sicherstellen, dass der keinen hat, falls der Trafo schon von Beginn an einen Schlag gehabt haben sollte - was ich aber für unwahrscheinlich halte.

Die 14,8 Volt bei den beiden Sekundär-Wicklungen deuten auf 12-Volt-Wicklungen (unter Last) hin. Vielleicht sind aber die 14,8 Volt nur Folge einer defekten Primärwicklung?

Denke ich eher nicht. Die Hitze ist eine Folge einer defekten Wicklung, aber die Spannung scheint mir sinnvoll...
 
wenn gar nichts zu finden ist - ganz altklassisch
Trafo abwickeln - Windungen zählen - ausrechnen

aber der 'steht' nicht zufällig auf 110Volt !?
 
Vielen Dank, Problem hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie würde abfallen.
 
Vielen Dank, Problem hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, bei einem Trademark 10 kann man nichts von der Platine ablesen. Es handelt sich hier nicht um einen Röhrenverstärker, sondern um hochmoderne miniaturisierte Technik, die so geschickt zwischen den Potis angeordnet ist, daß man sie kaum sieht ...

Eben auf diese Technik habe ich auch angespielt. Das kann man ablesen und/oder ausrechnen, unabhängig von der Bauweise.

Aber ich würde dir raten, die Finger davon zu lassen.
 
Als Nicht-Elektroniker...

... solltest du die Finger davon lassen, was dir hier nicht zum ersten mal gesagt wird und zwar jedes mal von Leuten (Bierschinken, Rockin'Daddy, OneStone etc.), die echt Ahnung davon haben, was sie schreiben.
Entweder beschäftigst du dich eingehend mit der Materie, wonach es halt nicht aussieht, oder du überlässt solche Sachen jemandem, der weiß, was er da tut.

MfG
 
@Rockin'Daddy:
Ich finde Deine Beiträge normalerweise wirklich überragend. Dieser hier hatte nicht ganz das gewohnte Niveau.
:D
Das solltest Du keineswegs als persönlichen Angriff werten. Nur hantierst Du nicht mit 9 Volt-Blockbatterien in irgendwelchen Effektpedalen, sondern mit lebensgefährlichen Spannungen und ebenso lebensgefährlichen und fragwürdigen Testmethoden, die sich unerfahrene Newbies unter Umständen aneignen und dann selbst anwenden. Insofern ist es schon richtig, diese Fragestellung auch im Keim zu ersticken.
Wie oft lese ich hier im Forum "In meinem Amp fliegt dauernd die Sicherung". In der SUFU findet er dann Deinen Hinweis auf die stärkere Glassicherung und bestückt seinen defekten Amp mit eben dieser.
Im besten Falle steht nur der Amp in Flammen. Ich erinnere mich aber auch an Posts absolut kompetenter User, die erklärten, daß manche fehlentwickelten Amps bei Defekt die Primärspannung auch an die Eingangsbuchse leiten und somit im wahrsten Sinne des Wortes die Gitarre "elektrisch" wird. (Schlagt mich, wenn ich völlig daneben liege. Ich meine sowas vor nicht allzu langer Zeit gelesen zu haben. War es von Dir OneStone?)

Nun weiß ich natürlich nicht, ob so ein Netztrafo im Ersatz (oder als Pendant) überhaupt zu bekommen oder gar erschwinglich ist. Falls die Daten so nicht herauszufinden sind, könnte unter Umständen der Support des Herstellers helfen.

In erster Linie sind wir nicht nur besorgt, daß sich eventuell andere User die Finger verbrennen könnten, sondern auch, daß DU vielleicht loyal rauchend neben Deinem Trafo liegst.


Also nimm die Posts hier eher als Denkanstoss und nicht als Beleidigung auf.;)


greetz,

Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben