Held- deutsch

  • Ersteller Kornhulio
  • Erstellt am
Kornhulio
Kornhulio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.09
Registriert
31.08.06
Beiträge
107
Kekse
73
heidiho

ich bin momentan irgendwie in einer phase wo ich sehr direkte texte schreiben, und hier ist mal wieder ein neuer.
oft diskutiertes thema, hier mal ein text, der meine persönliche ansicht dazu ein wenig näher bringt. wobei gerade das ende als kritik an der selbstjustiz (die ja vorher geradezu glorifiziert wird) verstanden werden darf.
musikalisch wie immer bei mir härter umgesetzt. gerade der break (die kurzen dreier) darf richtig schön gegrunzt und gescreamt sein. harte gitarren, schönes schlagzeug zu und ein wummernder bass, so stell ich es mir vor. die aggressivität des textes auch in der musik rüberbringen.

ok, wie immer sind verbesserungsvorschläge, kritik, aber gerne auch lob :) sehr willkommen!

hier der text:
Held

Im Kinderchat auf der Bravoseite
Da lauere ich ihnen auf
Die Pädophilen die dort Kinder locken
Werden heut selbst Opfer sein
Als Nadja elf Jahre gebe ich mich aus
Lass sie ihre Worte schreiben
Und stimme ihnen gerne zu
Wenn sie nach einem Treffen fragen

Er konnte nicht ahnen, dass kein kleines Mädchen
Am stadtnahen Rastplatz warten wird
Am roten Pulli und blauer Kappie
Hab ich ihn recht schnell erkannt
Ich lass ihn seine Runde drehen
Es zahlt sich aus nur die Geduld
Dann folge ich ihm unauffällig
Wenn er zurück zum Wagen geht

Missverstanden und verurteilt
Ein Mensch den ihr nur Mörder nennt
Ich kämpf für Recht und Menschenordnung
In einer morallosen Welt
Missverstanden und verurteilt
Ein Mensch der noch den Anstand kennt
Ich kämpf für Recht und Menschenordnung
Das mein Freund macht mich zum Held

Der feiste Alte hievt sich in den Wagen
Ich mich auf den Nebensitz
Als er’s bemerkt und’s Maul aufmacht
Kriegt er ne Ladung Pfefferspray
Geblendet, wehrlos ausgeliefert
Schlage ich nun auf ihn ein
Brech ihm ein paar Gesichtsknochen
Bis sein Körper dann erschlafft

Ich setzt mich schnell ans Autosteuer
Es geht in einen kleinen Wald
Ich kenn ne abgelegene Hütte
Wir fahren dort gemeinsam hin
Angekommen schleif ich ihn
In die Betonhütte rein
Mit meiner Waffe töte ich ihn
Blut befleckt den Betonstein

Missverstanden und verurteilt
Ein Mensch den ihr nur Mörder nennt
Ich kämpf für Recht und Menschenordnung
In einer morallosen Welt
Missverstanden und verurteilt
Ein Mensch der noch den Anstand kennt
Ich kämpf für Recht und Menschenordnung
Das mein Freund macht mich zum Held

Eine Leiche
Fünf Liter Öl
Ein Feuerzeug

Nicht lang fackeln
Dann brennt
das Feuer lichterloh

Alle Spuren
Zu verwischen
Eines gerechten Mords

Der kranke Bastard
Packt niemals mehr
Unschuldig Kinder an

Doch noch eh mein Werk vollendet
Noch eh der letzte Kranke brennt
Kriegen sie mich doch zu fassen
Gerechtigkeit die Mord ihr nennt
Sie schlagen und sie fesseln mich
Sie sperren mich in Gittern ein
Ein Rechtsstaat wird mich nie verstehen
Und mein Blut befleckt den Betonstein

Missverstanden und verurteilt
Ein Mensch den ihr nur Mörder nennt
Ich kämpf für Recht und Menschenordnung
In einer morallosen Welt
Missverstanden und verurteilt
Ein Mensch der noch den Anstand kennt
Ich kämpf für Recht und Menschenordnung
Das mein Freund macht mich zum Held
 
Eigenschaft
 
GROSSE KLASSE!
direkt, sarkastisch, ernsthaft! grosse klasse!
 
Ich finds auch gut. Gutes Thema über das sicherlich viel mehr geschrieben werden sollte.

OT: Ich möchte nicht zufällig in rotem Pulli und blauer Käppi auf dem Rastplatz gewesen sein.

Grüsse

Zündapp
 
Hi,
ja, ich finds auch sehr gut geschrieben.
So ganz wohl fühlen kann ich mich aber "ethisch-moralisch" nicht.
Du schreibst zwar, dass die letzten Strophen als Kritik an der Selbstjustiz verstanden werden sollen.
Für mich lesen sich diese Worte aber wie eine Rechtfertigung derselben, wie eine zusätzliche Anklage an den versagenden Rechtsstaat.
A dessen Versagen ist zwar was dran, aber trotzdem finde ich, dass der Text gefährliche Rückschlüsse und Mißverständnisse zulässt.
Nicht so ohne weiteres annehmbar.
Grüße
willy
 
Moin,

am meisten würde mich hier die Umsetzung interessieren, da ich mir beim lesen überhaupt keinen Rhythmus vorstellen konnte.
Die Kritik an der Selbstjustiz zum Schluss finde ich zu dürftig. Ich empfinde dass als Kritik des Selbstjustiz Ausübenden am System.
Was ich nicht verstehe ist, warum du einige Zeilen so verdreht schreibst, als würdest du das ganze in ein Reimschema drücken, obwohl du ja eigentlich darauf verzichtest.
"Es zahlt sich aus nur die Geduld" oder
"Das mein Freund macht mich zum Held"
vielleicht so etwas wie
denn der Geduldige gewinnt
Was sehr gut vermittelt wird, ist die unbändige Wut des Textes, passt sicherlich gut zu deiner angestrebten Umsetzung.
Aber, wie gesagt, die Kritik will sich mir nicht so ganz erschließen.
Gibt sicherlich andere Meinungen.
Ein richtig gutes Beispiel für Kritik an der Selbstjustiz ist der Film Mucksmäuschenstill.
Falls du ihn noch nicht gesehen hast, es lohnt sich.

Gruß
The Spectre
 
hm... ok... ich glaube ohne ausführlichere erläuterungen ist es schwer verständlich ^^

man muss dazu wissen, dass ich generell nichts gegen einen rechtsstaat habe. im gegenteil, ich schätze polizei, justiz usw! wenn man diesbezüglich versucht eine botschaft rauszulesen, dann höchstens die, dass ich in vielen fällen die juristischen strafen zu lasch, bzw. zu unverhältnismäßig finde. aber das lied soll eigentlich diesbezüglich keine wirkliche aussage treffen, wenn dann in nebensächlicher weise.
viel mehr im vordergrund steht der pädophile!
ok, ich gebe zu, ich habe mich in meinem einleitenden text etwas merkwürdig ausgedrückt, so dass man es sehr leicht falsch verstehen kann. sorry dafür!

soweit aber schonmal danke auch für das viele lob!
 
Finde auch das Lebenslange Haft für Menschen die sowas machen eine viel zu lockere Strafe ist
Aber dein Text ist gut versuch doch mal ihn umzusetzen würde mich auch intressieren wie es sich fertig anhört vielleicht wirds ja nen Hit wie "Jeanny"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben