Helene Fischer – 32 Millionen Dollar im Jahr

Am Talent liegt es garantiert nicht.
Auch nicht am Arbeitseinsatz und Fleiss.
Es ist in erster Linie Glück ob man zur rechten Zeit die richtigen Leute kennt und den Puls der Zeit trifft.

Ich würde es eher so formulieren: Talent, Arbeitseinsatz und Fleiß alleine reicht nicht aus.
ZUSÄTZLICH braucht man auch eine ordentliche Portion Glück, muss die richtigen Leute zur richtigen Zeit treffen und überzeugen können, usw.

Wenn irgendetwas davon fehlt, dann gehen die Chancen in den Keller, zu Lebzeiten kommerziell so erfolgreich zu werden, wie HF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde es eher so formulieren: Talent, Arbeitseinsatz und Fleiß alleine reicht nicht aus.
ZUSÄTZLICH braucht man auch eine ordentliche Portion Glück, muss die richtigen Leute zur richtigen Zeit treffen und überzeugen können, usw.

Wenn irgendetwas davon fehlt, dann gehen die Chancen in den Keller, zu Lebzeiten kommerziell so erfolgreich zu werden, wie HF.


Und man sollte möglichst keine großen musikalischen Ambitionen haben. Das ist heute noch hinderlicher als eh schon immer... . ;)
 
Ich würde es eher so formulieren: Talent, Arbeitseinsatz und Fleiß alleine reicht nicht aus.
ZUSÄTZLICH braucht man auch eine ordentliche Portion Glück, muss die richtigen Leute zur richtigen Zeit treffen und überzeugen können, usw.

......

Alles richtig, aber wie bereits von anderen gesagt: Bereits die stimmliche Performance und die darstellerische Aufführung kann für Kunst ausreichen.
Ob nun "große" Kunst oder nicht ... für mich ist es noch Kunst auch wenn ich HF selbst nicht hören mag.

Hier wird bei einigen Beiträgen vielleicht auch durcheinander geworfen dass "Kunst ist was gefällt" im Sinne eines subjektiven Kunstempfindens seine verkürzte Berechtgung hat, aber ein objektiver Kunstbegriff sich anders orientiert.

Hört Euch meinetwegen (muss ja nicht Helene sein) das Original eines gesungenen Liedes oder eine gelungene Interpretation und die oft mißlungenen Versuche auf Youtube von Nachahmern an. Bei denen fehlt oft irgendwas. Das "Irgendwas" macht die Kunst aus.

Die "schönen Künste" beschränken sich nicht auf urschöpferische Tätigkeiten wie Lieder und Texte schreiben, sondern auch auf deren Interpretation (wie bei HF). Ansonsten wäre ein Dylan zwar ein Künstler, ein Caruso oder Pavarotti, ein Dirigent aber nicht, da alle "nur" interpretieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die "schönen Künste" beschränken sich nicht auf urschöpferische Tätigkeiten wie Lieder und Texte schreiben, sondern auch auf deren Interpretation (wie bei HF). Ansonsten wäre ein Dylan zwar ein Künstler, ein Caruso oder Pavarotti, ein Dirigent aber nicht, da alle "nur" interpretieren.

Ja nun, aber HF singt doch wohl großteils für sie komponierte Lieder Das ist ja nun nicht das selbe, als wenn in der Interpretation eines Stückes selbst schon wieder eine Herausforderung liegt. Ich habe eher Zweifel, dass HF ein Musikstück bekommt und sie dann selbst in größerem Stil dieses Musikstück in ihrem Sinne ändert.
 
Ja nun, aber HF singt doch wohl großteils für sie komponierte Lieder ...

So wie Opernsänger oder Joe Cocker. Und ein Musiker im Orchester wird größtenteils auch nur für ihn komponierte Lieder spielen - und dennoch sind es alle Künstler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist wahre Kunst nicht auch immer streitbar? 15 Seiten Thread für Helene! Und wenn Ihr das "Gejaule" nicht ertragt und Euch die Pailettenschlüpper den Sehnerv zerglitzern - Kunst muss dahin gehen, wo es weh tut:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe eher Zweifel, dass HF ein Musikstück bekommt und sie dann selbst in größerem Stil dieses Musikstück in ihrem Sinne ändert

Ich finde es befremdlich, wie @clone hier Behauptungen reinhaut, die in keiner Weise bestätigt oder dementiert sind.
Reine Vermutungen.

Vielleicht komponiert sie ja auch alles selbst, schreibt die Partitur und übt mit dem Orchester die Songs ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
So wie Opernsänger oder Joe Cocker. Und ein Musiker im Orchester wird größtenteils auch nur für ihn komponierte Lieder spielen - und dennoch sind es alle Künstler.

Das muss man doch einmal merken, dass ein Opernsänger da eine ganz andere Gesangsleistung bietet. Und nein, ein Musiker in einem Orcherster spielt nie Stücke, die ihm auf dem Laib geschnitten sind.

Also wenn ihr das alles nicht unterscheiden könnt... Äppel mit Birnen, schon seitenlang... .
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich finde es befremdlich, wie @clone hier Behauptungen reinhaut, die in keiner Weise bestätigt oder dementiert sind.
Reine Vermutungen.

Vielleicht komponiert sie ja auch alles selbst, schreibt die Partitur und übt mit dem Orchester die Songs ???

Und ich finde es befremdlich, wie du hier meine Beiträge völlig entstellst!

Ich schrieb: "Ich habe Zweifel". Wer das nicht von "Behauptung reinhauen" unterscheiden kann, sollte eventuell nicht öffentliich schreiben... .
 
Fast richtig, clone, der Orchestermusiker muss die Stücke jedoch genauso interpretieren wie Herr Cocker, oder SRV damals die Hendrixstücke. Da muss Herz und Liebe rein. Und würde Frau Fischer nasebohrend Takt und Töne treffen, wäre niemand interessiert. Da gehört durchaus mehr dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Fast richtig, clone, der Orchestermusiker muss die Stücke jedoch genauso interpretieren wie Herr Cocker, oder SRV damals die Hendrixstücke.

Nö, ein Orchestermusiker interpretiert nicht oder er wäre schnell seinen Job los... . Das macht der Dirigent.
 
Die "schönen Künste" beschränken sich nicht auf urschöpferische Tätigkeiten wie Lieder und Texte schreiben, sondern auch auf deren Interpretation (wie bei HF)
Was auch immer mit "schöne Künste" gemeint ist - es gibt Betätigungen, die als "Kunst" bezeichnet werden (können) und eine weit gehende Beschränkung auf "urschöpferische" Tätigkeiten kennen. Dabei denke ich in erster Linie an Visuelles (Gemälde, Skulpturen) und an Literatur.

Wird Literatur verfilmt, verschiebt sich die Gewichtung: Weniger die AutorInnen von Vorlage oder Drehbuch sind die gefeierten KünstlerInnen, sondern eher die für Regie zuständigen Personen und (vor allem) die SchauspielerInnen - da scheint es einige Ähnlichkeiten mit der Sparte zu geben, in der Frau Fischer tätig ist.

Das (auch) zu den Äpfeln und Birnen...
 
Das muss man doch einmal merken, dass ein Opernsänger da eine ganz andere Gesangsleistung bietet.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass du von Gesang keine Ahnung hast. Anders kann man nicht erklären, wie du Sänger hier darstellst. Deshalb empfehle ich dir, einfach mal ein einfaches (allen bekanntes) Lied zu singen und aufzunehmen. Stell es anschließend doch mal ein. Dann können wir dir mal schnell erklären, was alles zum Gesang dazu gehört und du eventl. nicht geleistet hast. Es reicht nicht einfach einen Ton zu treffen. Oder im Takt zu singen. Da muss Gefühl rein. Dafür gibt es einige Möglichkeiten.

.....Und ich finde es befremdlich, wie du hier meine Beiträge völlig entstellst!... .

Ist dir schon aufgefallen, dass in deinen Augen alle, die deine Einstellung nicht teilen und dich auf "Denkfehler" aufmerksam machen, deine "Beiträge völlig entstellen"? Dabei teilt die Mehrzahl der hier Postenden deine Einstellung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nö, ein Orchestermusiker interpretiert nicht oder er wäre schnell seinen Job los... . Das macht der Dirigent.

Na, der Vorgang im Hirn des Musikers zwischen Input aus Noten und Zeichen des Dirigenten und Output in Form gespielter Töne ist dann was genau? Interpretation. Der Mensch kann gar nicht anders. Ist wie bei Trollen. Hä, wie komm ich denn jetzt da drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass du von Gesang keine Ahnung hast. Anders kann man nicht erklären, wie du Sänger hier darstellst. Deshalb empfehle ich dir, einfach mal ein einfaches (allen bekanntes) Lied zu singen und aufzunehmen.

Ich mache seit vielen Jahren Aufnahmen. Live spiele ich auch. Tiefere Einblicke in den Alltag von Musikern in Orchestern habe ich auch.
... da hast du leider Pech gehabt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Na, der Vorgang im Hirn des Musikers zwischen Input aus Noten und Zeichen des Dirigenten und Output in Form gespielter Töne ist dann was genau? Interpretation.

Liest sich ja schwer beeindruckend. Den Alltag in einem Orchester kennst du aber nicht, oder?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist dir schon aufgefallen, dass in deinen Augen alle, die deine Einstellung nicht teilen und dich auf "Denkfehler" aufmerksam machen, deine "Beiträge völlig entstellen"? Dabei teilt die Mehrzahl der hier Postenden deine Einstellung nicht.

Mir fällt eher auf, dass hier viele nicht ganz folgen können. Das dann noch als "Denkfehler aufmerksam machen" zu verkaufen, zeugt schon von Selbstbewusstsein... . Und nein, eine Mehrheit überzeugt mich da wenig. Wenn es komplizierter wird, hat diese meist nicht recht. War schon auf der Uni so... .
 
Na Hauptsache dein Selbstbewusstsein kommt richtig rüber :ugly: ...da simmer doch ernsthaft froh , das uns die Kunst und die Musik auf diplomierten Niveau nahe gebracht wird...:rolleyes: Zumindest Toleranz sollte dann doch mal als Pflicht Studiengang eingeführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja nun, aber HF singt doch wohl großteils für sie komponierte Lieder Das ist ja nun nicht das selbe, als wenn in der Interpretation eines Stückes selbst schon wieder eine Herausforderung liegt. Ich habe eher Zweifel, dass HF ein Musikstück bekommt und sie dann selbst in größerem Stil dieses Musikstück in ihrem Sinne ändert.

Wie siehts eigentlich mit Peter Maffay aus in seiner frühen Phase? Da hat er seine Lieder auch nicht geschrieben und machte in Schlager. Seien größten Anfangshits "Du" (von Peter Orloff) und "Es war Sommer" (Musik Heider, Text eine Nachdichtung von "Summer" von einem hier unbekannten amerikanischen Singer/Songwriter namens Goldbrorough oder so) - damit hat er schöpferisch auch nicht viel zu tun, nach diesen Kriterien ... Dass er danach in Rock gemacht hat oder was er dafür hält, ist was anderes.
Was du in FETT bezweifelst, betrifft die Änderung eines Stückes ohne dessen Herkunft zu verleugnen. Dazu müsste der ursprüngliche Autor aber auch bereit sein und auch zulassen, dass Miss Fischer in den Credits erwähnt wird (auch wenn er, wie üblich, die Kohle behält...)

Also, Interpretation bedeutet nicht Veränderung. Da wird Ton um Ton nach Vorlage gesungen, die Kunst liegt in der Interpretation und letztlich im Erreichen des Publikums damit wenn man damit auch Geld verdienen will. Die Freiheitsgrade sind hier geringer als in der reinen "Schöpfung", aber sie sind vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieber @clone Wow, du hast also studiert (muss wohl mit dem Hinweis auf die Uni mal klargestellt werden) :eek:. Kommt daher deine Einstellung, wir normale, vielleicht nicht so intellektuelle können dir nicht folgen? Gut, deine Meinung ist in Granit gemeisselt und wir haben dir gefälligst zuzustimmen. Weil es ist ja so kompliziert und wir haben eh keine Ahnung. Ich muss meine Aussage nochmals wiederhpolen: Das ist ja wie seinerzeit bei der Inquisition und du führst dich auf wie der Grossinquisitor der Kunst. Ich finde , das verdient
sportschiri.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Und man sollte möglichst keine großen musikalischen Ambitionen haben.

Ich fürchte, die wenigsten dieser Ambitionen werden von den Hörern geschätzt. Mir geht es auch eher darum, dass mir Musik gefällt, nicht ob der Urheber sich viel darauf einbildet!

Mir fällt eher auf, dass hier viele nicht ganz folgen können.

Ich kann wenigstens der Aussage eines Mannes aus der Musikbranche folgen, der erklärt, was dort über Helene Fischer so geredet wird:

Ach wissen Sie, in dem Geschäft ist es ja so, dass jeder mal über einen Kollegen etwas Schlechtes sagt: dass Leute unpünktlich sind oder unvorbereitet ins Studio kommen, oder schnell genervt sind. Oder dass sich jemand den Text nicht merken kann und sich dann auch wie eine Diva verhält. All solche Sachen. Irgendwas hört man ja von jedem. Aber von Helene Fischer: Nichts! Absolut nichts! Das ist wirklich erstaunlich. Ich habe nur Positives über sie gehört.

Und in dem Fall bin ich ganz zufrieden, dass ich mit meiner Meinung über diese Künstlerin nicht alleine dastehe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@gidarr: Nix schlechtes über Helene gehört? Ne also ... die verient paareindreißig Millionen! Macht keine Kunst!
Schreibt ihre Lieder nicht selber! Was hab ich jetzt alles an "schlechtem" ?? Naja, steht ja in den vorheriegen Beiträgen so einiges. :cool:
 
Liest sich ja schwer beeindruckend. Den Alltag in einem Orchester kennst du aber nicht, oder?
Nicht weiter als ihn mir gute Freunde näher bringen, die mit sowas ihr Geld verdienen müssen. :prost:
Übrigens: Dass Leute Deine Meinung nicht teilen, bedeutet nicht, dass sie Dir nicht folgen können. Manchmal liegt man halt einfach falsch. Und alles brüllen und auf dem Boden den Ladens herum kugeln bringt nüscht! Es gibt keine Schokolade!
Ist ja auch latte, bevor sich hier wer noch angegriffen fühlt. Kunst: Schwammiges Ding. Da kann man eigentlich gar nicht drüber sprechen und ne Antwort erwarten. Wär ja toll mit reiner Logik, aber funzt nicht. Also
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben