Helferlein für wirklich cleane Sounds gesucht

  • Ersteller JC-Clean Fan
  • Erstellt am
Hallo,
- hab jetzt nicht nachgesehen, aber hat der JazzChorus nicht zwei Zwölfer mit Alu-Kalotten?
In meinem 40-Watt Röhrenamp war auch ein Speaker (Tokyo Sound) mit einer solchen Kalotte.
Der hat natürlich Höhen satt produziert, was bei Cleansounds durchaus gut klang, mir aber bei Verzerrtem mitunter zu scharf war.
Wir sind ein Trio, und es kommt häufiger vor daß ich ohne PA-Unterstützung spiele, mit ner 1mal12er Zusatzbox.
Bei kleinen Gigs mit so 50 Zuschauern, in Kneipen oder auch in etwas größeren Läden mit vielleicht Hundert Leuten geht das auch.
Gesang und Bass-Drum muß natürlich über unsere kleine mobile PA mit 450 Watt-Aktivboxen.
Bei relativ hoher Amplautstärke entsteht durch den sehr höhenreichen Combo-Lautsprecher eine gewisse Verzerrung, egal ob Chorus oder Zerrer überhaupt angeschaltet sind.
Das ist für unsere eher kräftige Shuffle- und Bluesrock-Performance auch kein großes Problem.
Gänzlich clean, für Arpeggios und cleane Akkorde geht es aber dann nur bedingt.

Jetzt, mit dem Blackhawk 100 Watt-Speaker, tritt dieses Problem gar nicht mehr auf. Die Höhen sind noch präsent, aber der "Sizzle" ist nur da wenn ich ihn brauche, also bei zugeschaltetem TD-1 (Tubescreamer-Klon, sehr gut, MEK).
Unter Umständen würde ein Ausweichen auf weniger höhenreiche Speaker das Problem lösen.
Kostet Geld, klar, aber ein Bodenpedal würde auch Kosten verursachen.
Vielleicht hilft der Ansatz ja - bei mir hats geholfen, und die Höhen am Amp rauszudrehen hat das Signal auch zu undurchsichtig gemacht. Jetzt bin ich ganz happy, und auch der Chorus zerrt gar nicht mehr an.

Gruß, Stefan
 
Wie wäre es mit nem umfangreicheren Kompressor und nen Enhancer oder Exiter?

Behringer bieten da wohl mehrere kostengünstige 19" - Versionen fürs Rack an, welche aber das was sie machen sollen, mehr als gut genug machen.
 
Ich finde den Ansatz von Stefan (Waffeleisen) gar nicht so verkehrt. Darüber hatte ich auch gar nicht Nachgedacht. Das solltest du auch in Erwägung ziehen.

Ein Kompressor ist ein zwei schneidiges Schwert da ja eben Dynamik drauf geht, außer wenn es ein richtig guter (und des Geldes Wert) ist. Ich schätz dich so ein das du viel Wert auf Spieldynamik legst.
Ein Enhancer/Exciter hebt das Frequenz Spektrum an und holt vorallem 'versteckten' ganz tiefen und ganze hohen Freuquenzen hervor. An sich eine gute Sache aber ich denke nicht das es dir helfen wird den Drive wegzunehmen (eher sogar etwas frizzliger zu machen).
Ihn dann wie ein Gate zu benutzen würde bestimmt deinen Sound scoopen und grade die Obertöne abschneiden was deinem Clean Sound schaden würde.
Ein Limiter wäre da schon eine idee da man damit den Pegel bestimmter Frequenzen eindämmen kann. Wodurch du eben mehr Kontrolle hast über die Frequenzen die deinen Amp pushen.

Hab aber keine Erfahrung mit sowas gemacht. Eventuell ist das auch nicht ganz richtig was ich schrob. Doch dann werden sich nochmal mehr melden die dir es richtig sagen (denn es gibt immer Welche die zeigen müssen das ein anderer Falsch liegt ;))

Was das mit dem Bass Microsynh auf sich hat weiß ich auch nciht. Wenn ich rate, dann hat es damit zu tun das er andere Frequenzen greift die dann bei Gitarre einfach gut rüber kommen. Jedoch geht es dabei dann nciht um den Synth effekt sondern eher um die Komponenten im Pedal die das Signal durchläuft und eventuell der Resonanz Regler. Für 250€ aber doch noch recht happig.

Gruß
-Matze
 
Ein Kompressor ist ein zwei schneidiges Schwert da ja eben Dynamik drauf geht, außer wenn es ein richtig guter (und des Geldes Wert) ist.

Ähm, ein Kompressor, der die Dynamik nicht einschränkt, ist mMn einfach defekt, egal wie teuer der ist :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich Spiele sowohl VOX AC30 als auch Roland JC. Also die beiden Cleanspezialisten überhaupt :) Und habe mir vor kurzem den Lehle Sunday Driver besorgt. Die beiden Amps produzieren ansich schon einen total schönen Cleansound, aber mit dem Sunday Drver geht echt die Sonne noch mal zusätzlich auf. Für mich ist ein guter Cleansound das A und O. Alles andere Compressoren, Limiter, etc kann man je nach Geschmack hinzufügen, nutzt aber alles nichts, wenn der Sound ansich schon nicht okay ist. Ich kann nur raten ähnlichen Cleanfetischisten wie mich den Sunday Driver anzutesten https://www.thomann.de/de/lehle_sunday_driver.htm
 
Ähm, ein Kompressor, der die Dynamik nicht einschränkt, ist mMn einfach defekt, egal wie teuer der ist :gruebel:
Es gibt schon Kompressoren die die Dynamik nicht absolut begrenzen. Jedoch sollte man auch nciht die Kompression voll aufdrehen. Mein Philosopher's King gibt bei höherer Kompression dennoch mehr Dynamik her als andere die ich probiert hatte.

Aber ich geb dir Recht, die Aussage (vorallem so formuliert) war dumm. Wenn ein Kompressor nicht die Dynamik eindämmt dann wäre es ja auch kein Kompressor. Dein Beitrag hat aber wenigstens meine These bestätigt. :)
 
Probier mal ein anständiger Kompressor. Ich glaubs nicht, da gibts so viele gute Geräte und ihr kommt mit dem Boss... :(
http://www.ovnilab.com/
 
Hi.
Danke schonmal allen für die Antworten und Ideen.

Also ich bin auch wie gesagt absoluter Cleanfeti.
Und ich bin mit meinem CleanSOUND auch absolut zufrieden.

Nur der letzte Schliff Klarheit fehlt.

Den Enhancer hatte ich z.B aus dem Grund in Erwägung gezogen, da ich mir dachte die störenden Frequenzen so raus zu scoopen, dass der Sound dann ja leider zu mumpfig klingt und der Enhancer dann dass Höhenbild wieder zugibt, weil ein Enhancer dass wohl nur aufhellt und nicht im störenden Maße Höhenfrequenzen reinfegt.

Der JC Cleansound kann ruhig undynamisch sein und bleiben.
Ist sogar von mir gewollt.

Für dynamisches Clean benutze ich meinen Engl Straight.
Den find ich dafür geeigneter.
 
Das schöne an den 19" Kompressoren ist ja dass man wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten als bei einem Bodentreter hat und meist noch nen ECHTEN Limiter dabei und nicht einfach nur Limiter im Namen trägt wie bei Tretern.

Hatte mir da jetzt den DBX 166 ins Auge gefasst.
Ich wäre aber ziemlich froh wenn ich den auch daheim und im Proberaum benutzen könnte.
Ich will mir so nen Komp.nämlich privat holen.

Das Problem ist nur der Inputpegel.
Ist ja ein Stereogerät was eigentlich fürs Pult gedacht ist.
Und nen geeigneten FX Loop hat mein JC 120 auch nicht... Nämlich gar keinen.

Jetzt ist nur die Frage ob ich da mit meiner EMG- Klampfe direkt in so nen 19" Zoller rein gehen kann ... und von da aus direkt zur Vorstufe?
Ich weis dass das nicht Sinn und Zweck von so nem Gerät ist, aber das wäre schon von Vorteil für mich.

Denn ich hab ehrlich gesagt die Schn.... voll von den ganzen kleinen Tretern und deren Kabelsalat und den wenigen Einstellmöglichkeiten.

Oder gibt es außer das Rocktron und das DBX 160 A noch 19" Geräte, die direkt für den Instrumenteneingang konzipiert sind?
 
dbx 160A ist genauso für Linelevel. Nix mit Klampfe direkt rein.

Ich möchte dir diese dbx Kompressoren wieder ausreden, für Bass ist der 160er wirklich gut, aber für Gitarre würd ich jetzt den nicht nehmen.
 
Ok.
Gibt es denn 19"- Alternativen für Gitarre?

Also der allereinzige Kompressor im Treterformat den ich die Tage mal angetestet habe der für mich in Frage kommen würde, wäre der Carl Martin Compressor Limiter.

Wenn man nach dem wieder den Boss CS3 spielt, könnte man meinen der Boss kompremiert gar nicht.

Aber diese sch... Treter immer wieder.

Ich hab lieber ein festes Rack als immer lose Teile.
 
Edit:

Da fällt mir aber ein......

....... Ich hab noch ein Digitech RP 255.
Wenn ich nun nen 19" Rack- Kompressor in den Loop des Rp 255 packe und von da aus in die Vorstufe gehe, müsste das doch einwandfrei funktionieren oder?
 
Wenn der FX Loop nicht extra für Bodeneffekte ist, dann sollte das eigentlich gehen.
 
Ist ein Stereo FX Loop.

Da das RP 255 mehr oder weniger ein Preamp ist, müsste das vom Pegel doch wieder passen?
 
Einfach mal ausprobieren...
 
Der hund liegt ganz wo anders begraben. Ich kann mir ehrlich kein einziges Szenario vorstellen, wo man einen derart lauten clean Sound braucht. Da ist der ganze Ansatz schon falsch. Wenn dir dein JC120 nicht laut genug ist, ist es höchste zeit, euren Lautstärkepegel zu überdenken. Jedes halbwegs amtlich Equipment ist in der Lage, laut genug und clean zu spielen, außer vielleicht diese 1Watter. Du suchst nach einer technischen und teuren Lösung für ein Problem, dessen Ursache ganz woanders liegt. Und wenn deine bandkollegen so laut sind, dass du kaum gegenan kommst, mach sie zur Sau! Nicht nur deine Ohren werdens dir danken, sondern auch eure Musik, die dadurch viel differenzierter klingen wird. Und ganz ehrlich: wenn ich wo spielen soll, wo keine PA dasteht, spiele ich nicht. Das hat nicht nur mit Lautstärke zu tun, sondern auch mit der Kompaktheit des Sounds. Der Git Amp. Kling on axis laut, und Off axis hört man ihn kaum noch. Schon deshalb gehe ich immer über die PA, einfach um von allen Seiten gehört zu werden. Ihr wollt ja gut rüber kommen, da ist ein guter Sound das Mindeste. Ich spiel übrigens grad mal mit 15 Röhrenwatt, und die sind genug für ausreichend cleane Lautstärke. Kleiner tipp: neige den Amp schräg nach oben und nütze ihn als deinen eigenen Monitor. Es ist auch nicht nötig den Amp nach vorne brüllen zu lassen. Je weniger vom Amp ins Publikum strahlt, umso leichter hat's der Mixer. Und plötzlich reicht auch schon ne mäßige Lautstärke. Aber klar, wenn man ganz oldskool den Amp. Auf dem Boden mit Blick nach vorne stehen hat, werden halt die hosenbeine beschallt, und die Ohren bekommen nur die Hälfte mit. Also lass dein Geld stecken, verprass es lieber mit einem guten essen, und löse das Problem dort, wo es entstanden ist!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben