Helferlein für wirklich cleane Sounds gesucht

  • Ersteller JC-Clean Fan
  • Erstellt am
Den direkten Augenkontakt gilt es ja auch zu suchen, sonst wirst du immer als amateurhaft wahrgenommen werden.
Das mit dem Sound kann man auch als Flucht nach vorne verstehen: indem du offensiv auf das Publikum zugehst (mit Augenkontakt z.B.), trittst du als souveräner Musiker auf.
Du sagst durch dein Auftreten aus: das ist mein Sound, den wollte ich genau so! Weiß ja keiner, dass es dir in Wahrheit zu verzerrt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man muss auch ehrlich sagen:
Leute die etwas Ahnung von Musik und Equipment (und auch dem Gewerbe haben). Denen wird auffallen das das vll nicht der beste Sound ist. Diese werden aber auch einsehen das 'die Umstände' daran schuld sind und nicht du.
Die Leute die kaum bis keine Ahnung haben die kann man immer mit Show und, wie Neuling schon sagte, mit selbstbewusstem Auftreten täuschen.
Ich bin auch bei großen Veranstaltungen skeptischen als bei kleinen.

Wenn ihr Spaß auf der Bühne habt wird das Publikum auch Spaß haben. Auch wenn dein Sound jetzt nicht super ist bzw. nicht so wie du ihn gerne haben willst.
 
Unser alter Produzent hat damals immer gemeint, dass wenn wir Live spielen nicht zu viel Augenkontakt halten sollen, sondern nur kurzzeitig und die meiste Zeit richtungwechselnd über die Zuschauerwelle gucken sollen, so dass die Leute immer denken man würde ne Reihe weiter gucken.

Der sagte immer zeigt den Leuten dass es sich um euch dreht und nicht um Sie.

Das war aber auch nur seine Meinung.
 
Ist natürlich Ansichtssache, aber ich finde es wichtiger jedem einzelnen im Publikum das Gefühl zu geben, dass du nur für ihn/sie spielst.
Ich bin der festen Überzeugung, dass man dadurch mehr loyale Fans gewinnt als mit der "Rockstar-Einstellung".

P.S.: Verzeihung, das ging jetzt arg off topic.
 
Ist natürlich Ansichtssache, aber ich finde es wichtiger jedem einzelnen im Publikum das Gefühl zu geben, dass du nur für ihn/sie spielst.
Ich bin der festen Überzeugung, dass man dadurch mehr loyale Fans gewinnt als mit der "Rockstar-Einstellung".

P.S.: Verzeihung, das ging jetzt arg off topic.

So OT wars ja nicht :)
Hab ja damit angefangen.

Ich seh das auch so wie du.
Aber damals war unser Bühnenauftreten so gefordert wurden.

Unter anderem auch ein Grund für die Bandzerstreung.

Wir wollten das eigentlich so haben, dass auch unsere Bühnenshow allein unsere Sache sein sollte.

JETZT hab ich allerdings das Problem dass ne Menge trotzdem hängen geblieben ist.

Ich gucke die Leute eher passiv an in dem ich mich nicht auf die Augen konzentriere.

So fühl ich mich einfach wohler.

Das Puplikum geht aber trotzdem mit wie sau.

Zum Clean live:

Ich hab bis jetzt auch immer nur das Feedback bekommen dass ich nen total geilen Clean- Sound hätte und generell nen verdammt guten Sound.
Also er macht keinem außer mir Probleme.
Auch den Bandkollegen nicht.

Ich bin da wahrscheinlich als Spieler des Amps im Nachteil, da ich meinen Sound nicht so wahr nehme wie er für andere klingt.
 
Sorry, wenn ich jetzt auch ins OT rutsche (das ist in der Musik-Praxis besser aufgehoben;)) aber

Der sagte immer zeigt den Leuten dass es sich um euch dreht und nicht um Sie.
das ist totaler Quatsch!

Ihr spielt für die Leute! Die haben dafür Geld bezahlt. Wären die nicht da, wärt Ihr nicht da.
Das Publikum einzubeziehen und mit ihnen zu interagieren steht ganz oben auf der To Do-Liste eines Bühnenmusikers.
Wenn Ihr das nicht drauf habt, hilft der beste Song und die beste Technik nichts.
Es dreht sich ausschließlich um das Publikum, egal wie profilneurotisch die Band sein mag.
Selbstverliebte Kasper will kein Schwein auf der Bühne sehen, das ist schlicht unsymphatisch.
 
Das weiß ich...

Deswegen Tu ich das so auch von mir selbst aus nicht.
 
Für grandiose, cleane und trotzdem sehr starke Cleansounds habe ich immer mein gemoddetes CS-3 von Boss benutzt. Durch die Kompression erreichst du ein sehr gleichmäßiges Klangbild bei allen Tönen/Saiten und sogar im Verhältnis Akkorde/Single-Notes. Durch den Level Regler kann man auch bestimmen wie viel Signal beim Amp ankommen soll und somit die "Anzerre" komplett rausnehmen kann. Durch den Tone-Regler kriegt man auch noch mehr Präsenz und hochmitten, die den Sound noch mal klarer wirken lassen. Über Attack und Sustain stellst du ein wie schnell der Kompressor eingreift und wie stark er Sustainen soll, also leisere noten anheben, bzw leiser werdende Töne verstärken soll. Ein Traum, vor allem clean. Einen meiner beiden gemoddeten CS-3s will gerade sowieso verkaufen. Bei Interesse melde dich einfach bei mir. Am besten bei pilottobi@googlemail.com

---------- Post hinzugefügt um 13:03:50 ---------- Letzter Beitrag war um 13:01:22 ----------

Ahja, der Mod ist von Monte Allums und heißt "Opto Plus". Sorgt lediglich dafür das er nicht mehr so viele Höhen klaut und wirkt dadurch deutlich transparenter
 
Für grandiose, cleane und trotzdem sehr starke Cleansounds habe ich immer mein gemoddetes CS-3 von Boss benutzt. Durch die Kompression erreichst du ein sehr gleichmäßiges Klangbild bei allen Tönen/Saiten und sogar im Verhältnis Akkorde/Single-Notes. Durch den Level Regler kann man auch bestimmen wie viel Signal beim Amp ankommen soll und somit die "Anzerre" komplett rausnehmen kann. Durch den Tone-Regler kriegt man auch noch mehr Präsenz und hochmitten, die den Sound noch mal klarer wirken lassen. Über Attack und Sustain stellst du ein wie schnell der Kompressor eingreift und wie stark er Sustainen soll, also leisere noten anheben, bzw leiser werdende Töne verstärken soll. Ein Traum, vor allem clean. Einen meiner beiden gemoddeten CS-3s will gerade sowieso verkaufen. Bei Interesse melde dich einfach bei mir. Am besten bei pilottobi@googlemail.com

---------- Post hinzugefügt um 13:03:50 ---------- Letzter Beitrag war um 13:01:22 ----------

Ahja, der Mod ist von Monte Allums und heißt "Opto Plus". Sorgt lediglich dafür das er nicht mehr so viele Höhen klaut und wirkt dadurch deutlich transparenter

Hi den CS 3 hab ich.
Zwar nicht gemoddet aber bei mir klaut er keine Höhen.
Durch den Tonregler kann man das ja wenn auch schön ausgleichen.

Also in meinem Fall.

Beim Levelregler ( welcher ja eigentlich immer dafür da ist den Effektanteil mehr oder weniger zum Signal hinzu zu mischen ) ändert sich bei mir hauptsächlich die Lautstärke.

Ich meine sogar in der Anleitung steht dass er bei dem Pedal dafür da ist den Volumeverlust wieder aufzufangen....
 
Also meiner hat mir relativ stark die "feinen" Höhen geklaut und alles etwas "mulmig" werden lassen. Klar kann man mit dem Toneregler nachregeln, aber der bringt nicht die feinen Höhen, sondern die Hochmitten. Und das bei dem Pedal der Level-Regler dafür da ist, das Signal mit dem Dry-Signal zu mischen stimmt LEIDER nicht. Das wäre die Krönung... Der Level-Regler regelt lediglich die Lautstärke, die das Gerät ausgibt. Damit kann man, wie du schon sagst, den kompressionsbedingten Lautstärken-Abfall ausgleichen. Jeh nachdem, wo dein Compressor in deiner Signalkette kannst du damit auch bestimmen, wie sehr die Vorstufe deiner Verstärkers angesteuert wird. Je weniger Level, desto leiser und cleaner ist dein Sound. Auch im Clean-Kanal zerrts manchmal leicht wenn zu viel Dampf kommt. Wenn du den normalen CS-3 hast und damit zufrieden bist is ja gut. :)
 
Also meiner hat mir relativ stark die "feinen" Höhen geklaut und alles etwas "mulmig" werden lassen. Klar kann man mit dem Toneregler nachregeln, aber der bringt nicht die feinen Höhen, sondern die Hochmitten. Und das bei dem Pedal der Level-Regler dafür da ist, das Signal mit dem Dry-Signal zu mischen stimmt LEIDER nicht. Das wäre die Krönung... Der Level-Regler regelt lediglich die Lautstärke, die das Gerät ausgibt. Damit kann man, wie du schon sagst, den kompressionsbedingten Lautstärken-Abfall ausgleichen. Jeh nachdem, wo dein Compressor in deiner Signalkette kannst du damit auch bestimmen, wie sehr die Vorstufe deiner Verstärkers angesteuert wird. Je weniger Level, desto leiser und cleaner ist dein Sound. Auch im Clean-Kanal zerrts manchmal leicht wenn zu viel Dampf kommt. Wenn du den normalen CS-3 hast und damit zufrieden bist is ja gut. :)

Ja das wär allerdings die Krönung :)

Ne mit dem Komp. bin ich so zufrieden.
Höhen klaut der mir nicht.

Was der klaut ist halt leicht das Volume.
Aber das kann man ja nachregeln.

Vielleicht doch noch nen externen EQ (?)
Vielleicht bringts was.

Ne Box wär mir noch lieber.

Aber hab das Vorhängeschloß an der Brieftasche zugemacht und den Schlüssel drinne gelassen :)

Ne sowas geht momentan leider nicht.

Ich hab letztens in nem Katalog gesehn dass da ein Gerät drinne war, womit man 2 Amps über eine Box laufen lassen kann.
Jetzt find ichs nicht mehr :-(

Weiß nur nicht ob da auch Röhre plus Transe geht.

Weil hab ne Recti 212 wo aber schon mein Mark V dran hängt.
Wenn der JC noch dran ginge wäre das hammer.

Der Werbespruch war aber - " Zwei Röhrenamps, eine Box " - oder so.

Weiß nicht ob das impedanzmäßig zu verwirklichen ist dass man da Röhrenendstufe und Transenendstufe dran hängen kann.
 
Gute Frage, ka. Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht...^^ EQ verkauf ich auch grad. Verkaufe einen meiner CS-3, den BOSS GE 7 und nen Seymour Duncan Booster. Soll demnächst alles von nem Strymon OB.1 übernommen werden.
 
Jo den hab ich auch jahrelang gehabt und vor 3 Monaten verkauft.

Ich hab noch überlegt... komm das ist kein Effekt den man verkauft sondern ein Hilfsmittel, den kannst de immer gebrauchen und dann hab ich en doch verkauft.

Zum kotzen...

Edit:

Also nicht der EQ ist zum kotzen... sondern dass ich ihn verkauft hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der superhardon von zvex macht doch in der 0 position des regles den cleansound sehr viel klarer oder? Müsstest du mal bei. Youtube 1-2 testvideos reinziehen.
 
Hab ich schon mal gehört.
Werde ich mal nach schauen.
Danke!

Der Palmer PTINO wars mit den 2 Amps an einer Box.

Jetzt werde ich mal suchen ob die Impedanzauswahl auch erlaubt JC120 und Mark V an die 212er zu hängen.

Edit

Also den Hard on von Zvex hab ich mir auf Youtube mal anghört und der scheint wirklich was zu sein.

Jetzt hab ich nur das Problem... wo kann man den noch antesten?

Scheint ja nicht mehr im Standartprogramm der Shops zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Verstärker (ob Röhre oder nicht spielt keine Rolle) in eine Box zu spielen geht z.B. mit diesem Gerät: Palmer.
Es gibt auch noch einige Konkurrenzprodukte.
 
Zwei Verstärker (ob Röhre oder nicht spielt keine Rolle) in eine Box zu spielen geht z.B. mit diesem Gerät: Palmer.
Es gibt auch noch einige Konkurrenzprodukte.

Genau das ist es.

Konkurrenzprodukte?
Das wäre super wenn die was taugen.
Ich geh nämlich mal davon aus dass diese dann billiger sind oder?

Habt ihr ein paar Namen?
Ich mach mich mal auf die Suche.
 
Such einfach mal nach "amp switch" u.ä.; das Problem dabei ist, dass es da kaum "Billigprodukte" gibt, da es sich hierbei nicht einfach um A/B-Schalter handelt sondern um hochtechnisches Gerät - schließlich müssen die Switches die Last des Amps auffangen, damit dieser auch im Leerlauf nicht kaputtgeht (röhrenampspezifisches Problem).

P.S.: Hier wurde das Thema u.a. schon behandelt.
 
Zvex pedale gibts eigentlich ei jedem grösseren Gitarrenladen. So war zumindest meine Erfahrung. Müsstest du dich mal umsehen.
 
Hab jetzt über die freien Tage etwas intensiver gegoogelt und hab in Ami- Foren gelesen dass für einen möglichst cleanen und geraden " Gitarren "- Sound, gerne der EHX " Bass " Microsynth genommen wird.

Wäre da ein Geheimtipp der Stars.
Jetzt finde ichs nicht mehr.

Hat jemand eine Erklärung dafür was es in dem Zusammenhang ( cleane Gitarrensounds ) mit diesem Bass- synthi auf sich haben könnte.

Also ich hab gesehen der hat nen Trigger- Regler der die Inputsignalstärke auf gewünschte Weise grafisch verändert.

Könnte da der Hund begraben liegen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben