Welchen AMP für Clean sound?

  • Ersteller adriancreed
  • Erstellt am
adriancreed
adriancreed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.23
Registriert
28.06.06
Beiträge
364
Kekse
1.374
Ort
Bitburg/Eifel
Hi,
vielleicht könnt Ihr mir helfen? Ich bin auf der Suche nach einem AMP den ich ausschliesslich im clean betrieb benutzen will, der aber nicht unbedingt ein Vermögen kostet.
Ich weiss, jetzt kommt wieder der Will den Geilsten sound zum Nulltarif, aber darum geht es ja nicht. Ich brauche nur ein paar anreitze.

Ich will einen wirklich cleanen sound, der aber nicht steril oder schneidend klingt.
Er soll halt clean sein, nich britisch!
Eher Fender clean und sollte das auch in grösseren Lautstärken beibehalten!

Ich habe die letzten Tage schon viel hier im Forum gelesen und bin immer auf die AMPs
Fender Frontman, Line 6 Spider, VOX VT serie gestossen??
Wie weit ist da was dran?
Ach so, ich brauche nicht viele effekte und der AMP soll alleine klingen, ich will nicht noch 100 effekte einschleifen oder vorschalten müssen.

Danke für eure Hilfe

Gruss
 
Eigenschaft
 
wenn er fender clean sein soll kauf dirn fender ansonsten ham hughes & kettner amps en netten cleankanal musste nur ma guggen obs auch welche gibt die net anfangen zu crunchen
 
Ich würde am ehesten zu nem Fender Frontman raten. Die Fender sind Clean wirklich spitze.:great:
 
Bei clean fällt mir persönlich immer sofort der Roland Jazz Chorus ein. Um meinen (den etwas abgespeckten JC-50 mit nur einem Speaker) beneiden mich einige Gitarristen bei mir an der Schule, clean kann der nämlich astrein, kenne nichts cleaneres. Man muss allerdings dazu sagen, dass es ein "anderes" clean ist als ein cleaner Fender(röhren)amp. Da hilft letzten Endes wohl (wie so oft) nur antesten.
 
Den Roland Jazz Chorus hat James glaube ich sogar mal ne Zeitlang für Live Sachen gespielt....

Jop habe eben noch mal nachgeguckt bei den Aufnahmen zu "and justice for all" hat er die Roland JC120 Combo gespielt und das zeiht sich bis Heute hin. Jetzt nimmt er nur nicht mehr die Combo sonder den Head.


Das Ding oben rechts:

jamesrigangleb.jpg
 
Engl amps haben auch nen super clean sound, sonst fender
 
der geht bei ebay auch öfters für relativ wenig geld weg!
danach könntest du wirklich mal ausschau halten.
ps: wo liegen denn ungefähr deine preislichen grenzen
 
Komm gerade vom üben und muss somit gleich die Stange für den Marshall TSL halten ...

Der TSL122 (meiner) hat einen so schönen CLEAN-SOUND (fast noch schöner als die kleinen Brüder TSL601, 602 und 60) ...

Echt ich kann dir den Amp nur wärmstens empfehlen. Außerdem kannst du auch noch andere Sachen auch spielen, wenn dir clean zu fad wird ;-)
 
NovemberRain schrieb:
Komm gerade vom üben und muss somit gleich die Stange für den Marshall TSL halten ...

Der TSL122 (meiner) hat einen so schönen CLEAN-SOUND (fast noch schöner als die kleinen Brüder TSL601, 602 und 60) ...

Echt ich kann dir den Amp nur wärmstens empfehlen. Außerdem kannst du auch noch andere Sachen auch spielen, wenn dir clean zu fad wird ;-)

Ja aber der TSL ist vielleicht ein bisschen teuer oder???

Ich würde einen Modeller nehmen da hast du doch schon gute authentische Clean Sounds dabei, Vox Valvetronix finde ich astrein! :great:
 
adriancreed schrieb:
... der aber nicht unbedingt ein Vermögen kostet.

Kannst Du das mal etwas genauer (in Euro) definieren ?
 
Hi adriancreed!

Erstmal willkommen im Forum!

Aus deiner Frage entnehme ich, dass du einen Verstärker suchst, der auf jeden Fall unter 500 Euro kosten soll und dass es ein Transistor- oder Modeling-Amp sein kann? Wieviel Watt soll er denn haben und welche Effekte brauchst du?

Hier mal 2 Transistor-Außenseiter-Tipps;):

Falls du einen kleineren, günstigen Amp bis 30 Watt suchst, gibt es den Kustom Dual 30RC. Hat einen Celestion-Speaker und klingt clean wirklich toll. Die Zerre gehört allerdings verboten-fürchterlich. Hinter RC verbirgt sich sich Hall und Chorus, falls dir das an Effekten reicht. (Den gibt es aber auch mit höheren Wattzahlen und - glaube ich- auch mehr Effekten.)

Sollte es mehr an Watt sein, habe ich bisher nur gutes über den Hiwatt Maxwatt G100 112R Combo gehört. Soll clean sehr gut sein und ein mächtiges Brett darüberhinaus; hat allerdings nur Hall. Hab selbst aber keine Erfahrungen damit, vielleicht ja jemand anderes hier.

Ansonsten gibt es im Modeling-Bereich mittlerweile durchaus brauchbare Clean-Sounds. Würde hierbei Vox bevorzugen.

Aber wie immer: Alles Geschmacksache und selbst antesten!

Gruß

Brigde
 
Hi erst mal danke für die Begrüssung.
Ich habe an einen günstigen Amp gedacht(ich weiss das es etwas ungenau ist), der von der Lautstärke auf jeden fall mit meinem triple rectifier mithalten kann!
Den rectifier spiele ich für meine Distorsion parts, bin nur mit dem clean Kanal nicht ganz zufrieden!
Ich weiss das ich für diese Aussage bestimmt bei einigen auf unveständnis stossen werde, ist aber so!

Vom Preis muss es nicht mehr sein als 500 Euro, wenn es aber mehr ist, werde ich es auch bezahlen.

Wenn ich das richtig verstanden habe wir hier zum Frontman oder zu einem Roland tendiert??!

Gruss Adrian
 
Hallo und Danke für die Begrüssung!

In eerster linie geht es mir darum um einen guten, klaren clean sound zuu bekommen, der von der Lautstärke ebenfalls mit meinem triple rectifier mithält!!
Den recti benutze ich für meine verzerrten sounds, ich bin nur mit dem clean sound nicht zufrieden!
Ich weiss das mich für meine letzte aussage wieder manche kritisieren werden, ist aber so.
500 Euro ist eine gute Grenze, wobei ich auch mehr bezahlen würde.
Ich bin kein Freund von vielen Effekten, das ist auch der Grund warum ich mir lieber einen zweiten AMP kaufe, bevor ich mich mit effekten eindecke!!

Also der Frontman, VOX und Roland antesten???

Gruss Adrian
 
Den rectifier hab ich nie gespielt und kann somit auch keinen Vergleich lautstärkemäßig anstellen.

Wenn für dich der Roland JC in Frage kommt, dann ist das natürlich eine sehr, sehr gute Wahl. Ich habe lange Zeit den 120er gespielt: Sein cleaner Klang ist für mich nach wie vor das Nonplusultra und die Lautstärke ist enorm. Der knallt richtig. Der Sound ist aber recht eigen-halt Jazz Chorus. Der Verstärker spielt in einer ganz anderen Liga, als die drei genannten Verstärker in deiner Eingangsfrage ( Fender Frontman, Line 6 Spider, VOX VT), deshalb habe ich ihn nicht erwähnt. Aber wenn er in dein Budget passt, dann wünsche ich dir schon heute viel Spaß mit dem tollen Teil! Für 500 Euro sollte er gebraucht zu bekommen sein.
 
Mein Tipp:

Tranistor, und billig:
Roland Cube 60. Er moddelt nämlich den Sound eines JazzChorus nach. Und weil der eben von der selbenFirma stammt, gelingt das auch super.

Röhre, teurer:
Fender Hotrod Deluxe. Hab ihn ja auch unten stehen, und er ist einfach einer der besten Cleanamps in diesem Preisrahmen. gerade jetzt wo es ihn als Limited Edition in Emerald Green gibt, bestimmt eine Überlegung wert.
 
hi adriancreed!
i wundere mich, daß noch keiner hier den fender twin bzw. twin reverb genannt hat...
das wird nicht leicht sein den unter 500,- zu finden (kann man aber schaffen) aber der twin reverb hat den clean-sound ERFUNDEN ;)
cheers - 68
 
fender blues junior oder n hot rod....super clean und nicht allzu teuer....außerdem kannste damit auch schön crunchen
 
hi phyrexo!
der blues junior ist ein schöner amp - aber für CLEANE sounds in konkurrenz zu einem triple rectifier wäre er mit seinen 15watt wohl doch etwas überfordert ;)

den hrdeluxe kenne ich nicht so gut, aber mein blues deluxe ist auch nicht besonders clean...

cheers - 68
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben