Pedal-Amp für guten Clean-Sound, Zweck Homerecording gesucht

JONKAR
JONKAR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
26.02.16
Beiträge
112
Kekse
1.468
Ort
Nordbayern
Einen schönen Nachmittag euch allen,

hin und wieder brauche ich für einen Song eine cleane Gitarre und damit meine ich eine wirklich cleane Gitarre, nicht leicht angezerrt, nicht crunchy oder crispy, sondern einen glasklaren, unverzerrten Sound. Versuche ich, meinen Boss Nextone, dessen Clean-Kanal ich über den Speaker wirklich mag, über den Recording Output aufzunehmen, kommt allerdings entweder bei vernünftiger Lautstärke und ohne Rauschen ein ziemlich angezerrter Sound heraus, oder ein klarer Clean-Sound, allerdings erst, wenn der Amp soweit zurückgedreht ist, dass die Aufnahme rauscht wie das Meer. Natürlich könnte ich den Nextone mikrophonieren, habe ich auch schon gemacht, allerdings bedeutet das aufgrund der räumlichen Verhältnisse jedes Mal einen größeren Aufwand und viel Getüftel.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich brauche einen Pedal-Amp, ein Minitopteil, einen Modeller oder dergleichen, über den ich direkt aufnehmen kann und der einen klaren Cleansound bringt. Preislich sollte sich das Ganze unter 500 Euro bewegen.
Der Strymon Iridium Amp & IR Cab Simulator gefällt mir in dieser Richtung ganz gut, letztlich kann er aber viel mir als ich wirklich brauche, denn alles ab leicht angezerrt macht der Boss auch beim Aufnahmen hervorragend.

Habt ihr Tipps oder Anregungen für mich? :)
Vielen Dank schonmal und noch einen schönen Resttag!
 
Es gibt da in ganz günstig den AMT F1, ein analoger Fender Twin Klon. Der ist sehr clean, hat allerdings keine Möglichkeit IRs zu laden und nur eine simple Boxensimulation an Board. Für cleane Sachen nutze ich meistens aber auch nichtmals ein IR. Aber aus Transparenzgründen: ich will den AMT F1 gerade auch verkaufen :biggrinB:

Es gibt von Two Notes noch den "Le Clean" als Preamp oder den CAB M+. Letzterer ist zwar primär ein IR-Loader, aber hat genau für sowas auch einen Clean-Preamp an Board. Den CAB M+ kann ich sehr empfehlen!
Es gibt auch noch die Möglichkeit einfach mit Equalizer und Kompressor direkt aufzunehmen. Das mache ich oft für eine komplett cleane Gitarre.

Ansonsten kann ich auch das Strymon Iridium empfehlen. Wenn es mehr kann ist das ja nicht schlimm. Dann hast du zur Not ein Backup, oder wer weiß, vielleicht gefällt der dir sogar besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wozu braucht du da einen Amp? Geh mit der Gitarre direkt ins Interface in die DAW und benutze ein nettes Amp Plugin. Gerade cleane Amps lassen sich sehr gut modeln, da findest du sicher gut klingende kostenlose Plugins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Monsieur Hulot
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Userwunsch
Ich habe ähnliches vor. Allerdings suche ich hauptsächlich für Gigs eine leichtere Alternative zu meinem schweren Amp. Das einfache und schnellere Recorden wäre ein positiver Nebeneffekt. Im Rennen sind das Iridium, das ACS1 und das UAFX Dream. Die Klangproben treiben mich eher Richtung Dream, wobei die anderen Beiden über mehr Soundoptionen und Midi verfügen. Der eine Clean Sound vom Dream hat jedoch in den verschiedenen Tests für mich die Nase vorn. Mich interessiert auch nur der Cleansound als Grundlage für mein Pedalboard - also ist auch interessant wie der kleine Amp Pedale annimmt. Die Boosts etc. sind für mich nicht weiter von Interesse. Ich muss noch etwas die Füße still halten bis ich die Kandidaten ausgiebig vergleichen kann und lese deshalb gerne Erfahrungsberichte bis dahin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@tintin1a dann ziehe auch mal den blackstar amped1 in Betrach, ein Gerät das eben dank der Endstufe auch als perfekte Proben/Live-Lösung funktioniert mit gleichzeitiger Möglichkei, schnell ein Recording-Signal rauszuschicken inkl 3 speakersims im Gerät (und hunderte Möglichkeiten in der Software).
Die Cleansounds sind durch die verschiedenen Endstufenmodellings und verschiedener cabs sehr vielfältig und reagieren super authentisch vom Feeling - und auch Pedale nimmt er grandios an. Ich hab lange versucht genau das mit dem iridium zu erreichen aber das Konzept vom blackstar ist Welten besser wenn du auch volle livetauglichkeit erreichen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alternativ gibt es den Victory V4 Duchess Amp in der Preiskategorie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der V4 The Jack sei auch erwähnt. Nur etwas moderner, als der Duchess im voicing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
....ich würde mal n recht hochwertiges Mischpult versuchen...das ist nix anderes als ein mehrkanaliger Preamp.
Reicht n gebrauchtes ...sowas wie`n 12 Kanal Soundcraft, älteres Mackie....gibt`s oft schon für sehr wenig Kohle.
Ich würde dabei auf ne parametrische Mittenregelung achten - damit kann man viel am Sound biegen!
Viele super Cleansounds wurden so aufgenommen (zB. Fool for your Stockings von ZZTop)...spielte mal genauso ein Solo mit ner Nick Page LeSabre ein....den Sound hätte ich so mit keinem Amp hinbekommen.

Allerdings gilt hier: der erreichbare Sound ist so gut wie die Qualitäten der Gitarre!

Gruß,
Bernie
 
Und warum nicht ein HX Stomp, Pod Go, Ampero, GE 250, ... ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben