Helix/Helix LT/AX8/Headrush - Floorboard-Modeler um die 1.000 Euro in der Übersicht

  • Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
Ich glaube, dass das Gerät in Europa noch nicht verfügbar ist. Ich glaube nicht, dass andere Händler da erheblich schneller sind.
 
Au je. Habe mir jetzt das Headrush Gigboard gekauft, da es verfügbar war. Das Teil klingt schrecklich finde ich. Da ist der alte Pod HD500X nicht wirklich schlechter. Ich finde das Ding total undynamisch und künstlich. Probiert über Samson Rubicon R8a.

Ich räume aber ein, das ich erst die Rigs durchgegangen bin und ein paar Einstellungen und Amps ... versucht habe.

Wenn das das neue Modeling sein soll :-(

Eventuell schließe ich ja aus den ersten Minuten nur falsche Schlüsse, aber ich hatte mit einem guten Gefühl gerechnet.

Falls jemand das Ding hat, was mache ich falsch?

So bleibt das Teil keine Minute länger und geht morgen Retour.
 
Oft sind halt die mitgelieferten Settings nicht so proper. Jedenfalls hab ich das für Helix und AX8 gehört.

Das liegt oft aber auch daran, dass die Settings oft für Bühnenlautstärke gebaut sind. Wie das menschliche Gehör je nach unterschiedlicher Lautstärke verschiedene Frequenzen wahrnimmt kann schon krass sein.
 
Au je. Habe mir jetzt das Headrush Gigboard gekauft, da es verfügbar war. Das Teil klingt schrecklich finde ich. Da ist der alte Pod HD500X nicht wirklich schlechter. Ich finde das Ding total undynamisch und künstlich. Probiert über Samson Rubicon R8a.

Ich räume aber ein, das ich erst die Rigs durchgegangen bin und ein paar Einstellungen und Amps ... versucht habe.

Wenn das das neue Modeling sein soll :-(

Eventuell schließe ich ja aus den ersten Minuten nur falsche Schlüsse, aber ich hatte mit einem guten Gefühl gerechnet.

Falls jemand das Ding hat, was mache ich falsch?

So bleibt das Teil keine Minute länger und geht morgen Retour.
Nimm doch einfach mal nen leeres Preset, knall nen Plexi mit ner Greenback rein und einen TS mit vollem Level, dem Tone auf 2 Uhr und wenig Gain davor. Dann zwischen Amp und Cab noch etwas Reverb + Delay und dann drehst du noch nach Belieben am normalen Amp-EQ.

Das Modeling ist top.
 
Au je. Habe mir jetzt das Headrush Gigboard gekauft, da es verfügbar war. Das Teil klingt schrecklich finde ich. Da ist der alte Pod HD500X nicht wirklich schlechter. Ich finde das Ding total undynamisch und künstlich.
Das wundert mich sehr. Ich hab das Headrush zwar (leider!) noch nicht selbst probiert, aber was ich auf Youtube gehört habe, finde ich SEHR SEHR vielversprechend. Jedenfalls nicht schlechter als Helix. Definitiv ein großer Sprung nach vorn gegenüber der HD-Reihe.

Ich würde - ähnlich wie Smashcraaft vorgeschlagen hat - auch erstmal einen neuen Patch erstellen. Geh die Amps durch, die dir in der Regel gefallen, aber nicht nur die. Nur so kriegt man wirklich nen Eindruck davon, ob das Ding kann, was man SICH SELBER wünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Frage an die Headrush Besitzer: Gibt es ein Univibe im HR und wenn ja, wie klingt dieses? Ich finde nirgends irgendwelche Sounds dazu. Das UV in meinen Line6 M5 klingt echt mäßig, kein Vergleich zu meinem Fulltone Deja-Vibe. Für mein Hendrix Projekt benötige ich aber was Gutes. Ich möchte kein externes Pedal einschleifen. Das Fuzz im HR ist glaube ich ganz gut, oder?
 
Erleichterung stellt sich ein. Nachdem ich das Teil über eine Röhrenendstufe laufen lasse, klingt das schon mal deutlich anders. Ich nehme meine Aussage zurück. Das Modeling ist schon prima.

Ich war nachher so gepackt, dass ich die halbe Nacht ausprobiert habe. Immer mit der LP dabei. Das wird was.

Die Bedienung über das Touch Pad funktioniert richtig gut und vor allem einfach.

Danke für eure moralische Unterstützung.

Was ich bislang aber noch nicht kennengelernt habe, sind die Impulse Responses. Bin auf dem Gebiet völliger Newbie.

Könnt ihr mir da gute empfehlen?

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freut mich, dass wir helfen konnten. Die beiden mit dem HR mitgelieferten Celestions sind zwar sehr ähnlich aber beide gut. Ich würde sie als "universale Boxen" einstufen, was bedeuten soll, dass es zwar "charakterstärkere" gibt, die beiden sich aber für fast jede Anwendung zumindest gut eignen.
 
Mhm, gibt es für den Headrush eine Editiersoftware wie beim Helix? Finde da auf der Seite vom Headrush nichts.

Das Firmware update 2.0 ist wohl nur für das Pedalboard?

Noch ein kleiner Nachtrag: Wie ändere ich die Reihenfolge der Rigs? Über den PC mit umbenennen klappt das nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches der Geräte hat denn da zu diesem Zweck einen globalen EQ, mit dem man den Modeler geschwind mal an die Gegebenheiten anpassen kann? Git es sowas?
oder macht ihr das mit dem Abhörsystem?
Das AX8.

Setup - Global - Global EQ.
Gibt es für Out1 und Out2.
 
Moin Moin,

ich denke darüber nach, mir einen der Multi-Kandidaten zuzulegen. Tendentiell geht es in Richtung Headrush Pedalboard, da ich jetzt seit vielen Jahren das 11R benutze und eigentlich trotz (oder evtl. eben wegen) der Limitierungen immer ganz zufrieden war. Ein paar Fragen an die Benutzer hätte ich aber, da das Manual doch einigermaßen mau ist, wie ich finde und außerdem die Fakten des neuen Updates 2.0 nicht beinhaltet.

- ist das AIR Delay ein vollwertiges Mod-Delay? Bisher gab es ja nur das BBD-Delay, wenn man Modulation im Delay wollte und so eine Art TC 2290 mit Mod wäre schon schön.

- es gibt keinerlei Relais-Funktionen um die Kanäle am den eigenen Amp fernzusteuern, richtig?

- kann ich mehrere Delays gleichzeitig in einem Preset/Rig nutzen? Wenn ja, wieviele?

Wer kennt sich aus?
Danke im Voraus.
 
- ist das AIR Delay ein vollwertiges Mod-Delay? Bisher gab es ja nur das BBD-Delay, wenn man Modulation im Delay wollte und so eine Art TC 2290 mit Mod wäre schon schön.

- es gibt keinerlei Relais-Funktionen um die Kanäle am den eigenen Amp fernzusteuern, richtig?

- kann ich mehrere Delays gleichzeitig in einem Preset/Rig nutzen? Wenn ja, wieviele?
Ich verfolge das HR schon länger, habe aber selbst keines. Deshalb unter Vorbehalt...
  1. keine Ahnung
  2. das kann nur das kleinere Gigboard
  3. du kannst alle 11 Slots beliebig ausnutzen, also bis zum DSP-Limit auch X Delays hintereinander setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi.

Jetzt bin ich vom modeling zu Hause schon ein wenig angefixt und habe beschlossen, dass ich mir einen brauchbaren lautmacher zulegen möchte.
Dieser muss nicht sehr laut können, da er nur zu Hause eingesetzt wird.

Wichtig ist ein möglichst guter sound.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Gebraucht gerne, neu auch.

Danke
 
Für zuhause? Studiomonitore, je nach Budget.

Ein Paar Neumann KH120 wären wohl die klassische Empfehlung.
 
Yes. Nur für zu Hause. Sound sollte möglichst perfekt sein. Ich investiere lieber einmal mehr als mehr-fach.

Die neumann schaue ich mir mal an.

Wer noch nen Tip hat ... immer gerne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben