Helix/Helix LT/AX8/Headrush - Floorboard-Modeler um die 1.000 Euro in der Übersicht

  • Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
Hi Zusammen,

bei mir ist es so, dass ich beim Helix aktuell bin, was Firmware anbelangt. Das Teil kann mehr als ich jemals in meinem Leben ausnutzen werde, daher vermisse ich auch nichts. Ich bin voll zufrieden mit dem Helix, sowohl von der Bedienung als auch von den Möglichkeiten bzw. Klang.
Gruß
Gaddy
 
Boss scheint das GT1000 besser zu pflegen, als die Vorgängerprodukte, ich hoffe, das bleibt noch eine Weile so. Jedenfalls haben sie nicht nur Bugfixes veröffentlicht, sondern mehrfach neue Funktionen eingebaut (teilweise waren das Dinge, die man eigentlich von Anfang an in so einem Gerät erwartet hätte, teilweise aber auch wirklich neue Funktionen, z.B. Bass Preamps und Effekte in der aktuellen Firmware 3).
Im folgenden habe ich mal die Firmware History kopiert und die ganzen Bugfixes herausgelöscht, sodass nur noch wirkliche Neuerungen drin stehen.
UPDATE HISTORY
[ Ver.3.00 ] APR 2019
Additional Functions
  • Control Modes (MEMORY, MANUAL, and PEDALBOARD) were added.
    Please refer to the "GT-1000 Owner's Manual" for detailed information in the [ Owner's Manuals ].
    • MEMORY ( MEMORY Mode )
      This mode is used to call up patches saved in the unit.
    • MANUAL ( MANUAL Mode )
      This mode allows accessing functions assigned to the system or individual patches by using number switches [ 1 ] through [ 5 ].
    • PEDALBOARD ( PEDALBOARD Mode )
      This mode allows use with the same feel as having Compact Effectors arranged on a pedalboard.
      The respective switches are used to toggle the effects on and off.
      The PEDALBOARD Mode has no concept of patches or memories. Edited values are saved without having to execute a write operation.
  • Bass support was added.
    16 types of bass effects are now built in.
    3 AIRD PREAMP types for bass have been added.
    2 AIRD OUTPUT SELECT types for bass have been added.
    5 SP TYPE types for bass have been added.
    Please refer to the "GT-1000 Parameter Guide" for detailed information in the [ Owner's Manuals ].
  • Seven OUTPUT SELECT types made available as GT-1000 AIRD Output Select Library data are now built into the unit.
    Together with 4 OUTPUT SELECT types that have been newly added, 11 types have been added.

[ Ver.2.00 ] JAN 2019
Please refer to the "GT-1000 Parameter Guide" for detailed information in the [ Owner's Manuals ].

Additional Functions
  • TYPE settings have been added to effects as described below.
    AIRD PREAMP
    MATCH COMBO
    BG COMBO
    ORNG STACK
    BGNR UB METALDISTORTION
    CENTA OD
    HM-2
    METAL CORE
    MASTER DELAY
    SPACE ECHO
    TAPE ECHO PX
    BIN DRUM ECHO
    * Preset patches that use the added TYPE settings are contained in P47-1 through P49-5. For details, refer to "GT-1000 Sound List."
  • A level meter was added to the INPUT LEVEL setting screen.
    Set the input level so that the input-level peak is positioned at the △ symbol.
  • At the Play screen, a function that allows direct editing has been added to the "Show functions assigned to main unit and external switches" screen.
    1. Press the PAGE [ < ] and [ > ] buttons at the same time to start editing.
    2. Turn the [ 6 ] knob to select the switch to edit.
    3. Press the [ 6 ] knob to move to the function selection screen.
    4. Turn the [ 6 ] knob to select a function.
    5. Press the [ 6 ] knob to confirm the selected function.
    6. Press the PAGE [ < ] and [ > ] buttons at the same time to quit editing.
  • Settings have been added to [CONTROL FUNCTION] - [FUNCTION (EXP1 PEDAL, EXP 2, EXP 3)].
    FV+TUNER: This assigns a volume pedal. Turning down the pedal completely displays TUNER.
    FV+TUNER/PFX: This assigns a volume pedal or pedal effect. When a volume pedal is assigned, turning down the pedal completely displays TUNER.
Functionality Improvements
  • A CURRENT NUMBER pedal LED setting and automatic setting function were added.
  • A TIME parameter was added to TYPE: WARP for MASTER DELAY. This lets you adjust the speed of change.
  • The METRONOME can now also be turned ON or OFF using press the knob.
  • When BPM or DELAY TIME has been selected using the KNOB SETTING, the setting value can now also be changed by operating press the knob.
  • The detecting accuracy of the monophonic tuner has been improved.
  • The arrangement of MENU items has been improved.

[ Ver.1.20 ] OCT 2018
Please refer to the "GT-1000 Parameter Guide" for detailed information in the [ Owner's Manuals ].

Functionality Improvements
  • SP.SIMULATOR part, which was in the MAIN OUT and SUB OUT blocks, has been separated from them.
    "MAIN / SUB SP.SIMULATOR block" and "MAIN OUT and SUB OUT block" were newly created, and the SP.SIMULATOR locations can be freely changed.
  • Performing a save operation after editing STOMPBOX is no longer necessary.
    All patches using the same STOMPBOX are immediately updated with the edited values.
  • Addition of variable color setting to the AUTO setting of FOOT SW LED.
  • The MAIN and DRY sequence of the USB port was changed.
    * If settings have already been made using a digital audio workstation (DAW) or the like, redo the settings.
  • BPM tracking during tempo syncing with an external MIDI device has been improved.
  • The output speed for MIDI OUT has been improved.
  • Starting and stopping LOOPER playback from BOSS TONE STUDIO is now possible.
Additional Functions
  • A LEVEL parameter has been added to GLOBAL EQ.
  • TUNER was added to TARGET in ASSIGN SETTING.
  • For HARDWARE SETTING KNOB settings, USB MIX LEVEL, GLOBAL EQ, AIRD PREAMP, and TOTAL REVERB have been added as parameters for TARGET.


[ Ver.1.10 ] MAY 2018
Additional Functions
  • GT-1000 AIRD Output Select Library can now be used to add Output Select types.
  • GT-1000 IR Loader can now be used to add speaker types.

Quelle: https://www.boss.info/de/support/by...drivers/b6be1632-8d8b-46c4-9b63-a6d696bf9a96/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe unlängst vom GT100 auf das Headrush Pedalboard gewechselt und bereue es keines Wegs.
Der Klang ist (mMn!) besser, natürlicher und dynamischer, egal ob über Kopfhörer oder durch die Endstufe meines MT15.
Habe das Headrush auch mit dem Helix verglichen, welches mich dann aber letztendlich nicht so überzeugt hat.
Das Headrush hat ein, für mich perfektes, Gesamtpaket aus Klang, Bedienbarkeit und Funktionen.
Das Helix war auch keineswegs schlecht, es hat mir nur nicht so zugesagt im Punkt Bedienbarkeit wie das Headrush.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin auch kurz davor, mir entweder ein Headrush Pedalboard oder einen Helix LT zu kaufen.

Vom Preis her sind ja beide quasi gleich, sie haben halt nur unterschiedliche Ausstattungen.

Vom Klang her glaube ich, dass sie sich im Endeffekt auch nicht viel nehmen werden.

Was für mich beim Headrush positiv und negativ heraussticht im Vergleich zum Helix
  • + Touchscreen
  • + Einfache Bedienung
  • + Scribble Strips
  • + Hands Free Bedienung
  • - Vergleichsweise wenig Amps
  • - Vergleichsweise wenig Effekte
  • - Für mich neue Firma, gibt es in 4 Jahren z.B. noch ein Austauschtouchscreen?
  • - Anscheinend keine Editiersoftware für den PC
  • - Wenige Hardwareknöpfe
Helix Positiv und Negativ
  • + Viele Amps
  • + Viele Effekte
  • + Ausreichend Hardwareknöpfe
  • + Touchsensitive Schalter
  • + Firma die es schon lange gibt und deren Produkte ich auch schon hatte
  • + Mehr In- und Outputs
  • + Editiersoftware für den PC
  • + PlugIn für DAWs verfügbar (zwar kostenpflichtig, dafür ermäßigt als LT Nutzer)
  • - Kein Aux In
  • - Bedienung fizzeliger als beim Headrush, dafür insgesamt mehr Einstellmöglichkeiten
  • - keine Scribble Strips
  • - keine Hands Free Bedienung
Schwierige Entscheidung und ich vermute, ich werde schlussendlich direkt vor Ort beim Musicstore entscheiden müssen. Hoffe mal darauf, das die beide da haben wenn ich dort bin.
 
Ich hatte beide Geräte, deswegen ein paar Anmerkungen von mir:)

Was für mich beim Headrush positiv und negativ heraussticht im Vergleich zum Helix
  • - Für mich neue Firma, gibt es in 4 Jahren z.B. noch ein Austauschtouchscreen? Keine (vollständig) neue Firma, die Leute haben davor das Eleven Rack gebaut
  • - Anscheinend keine Editiersoftware für den PC Brauchst Du nicht
  • - Wenige Hardwareknöpfe Brauchst Du nicht
Helix Positiv und Negativ
  • - Kein Aux In Kannst du aber problemlos herstellen, indem Du ein Klinke/Miniklinke Kabel mit Deinem Aux Gerät verbindest und z.B. über ein FX Return in Dein Helix einspielst (mach ich z.B. so)
  • - keine Hands Free Bedienung Doch:) [Pedaledit-Modus im Handbuch, bzw Editieren mit den Füssen]

Ich hatte beide und finde beide Geräte sehr gut. Ich bin von Headrush auf Helix LT umgestiegen, da ich damals gerne mit Multi-Amp Setups arbeiten wollte. Da ging das Headrush in die Knie. Außerdem war das damals fast 250.- Euro teurer als das Helix LT.

Müsste ich mich heute nochmal entscheiden würde ich das Headrush wählen, da die Bedienung einfach viel mehr Spaß macht:)


Soundmäßig konnte ich keine großen Unterschiede erkennen.
 
Das AX8 ist ja der facto abgekündigt. Daher passiert da wohl nicht mehr viel, außer vielleicht eine (finale) Firmware, die schon angekündigt wurde
Ich habe es mir damals mit Firmware 8 gekauft, bin derzeit bei der aktuellen (glaube 10.2).

Im Klang ist es etwas dynamischer geworden, neue Bugs (LFO-Probleme) und gelöste Alte. Mein absolutes Highlight ist der schnellere Szenenwechsel ab Firmware 10, es fühlt sich jetzt eher wie ein Kanalwechsel per Relais an. Effekte und die Menge der verwendbaren Effekte pro Preset geht meines Erachtens bin Ordnung, aber der absolut breite Ambientsound ist ohne externe Reverbs (über Effekt-Loop einschleifbar) nur schwer möglich. Ansonsten finde ich die Controllersteuerung dort praktisch (man kann einiges an Parametern dynamisch anpassen lassen), hätte aber gerne mehr. Wie alle Nutzer xD

Am Editor hat sich nix geändert, aber der ist auch meines Erachtens super, mit den 12 Blöcken in 4 Reihen, die man beliebig "Ineinanderstöpseln" kann.

Das AX8 hat bei mir ein Rig mit 8 Pedalen, einem Multieffekt und einem 4 Kanal Röhrenamp ersetzt. Ich bereue es nicht, der Klang ist extrem gut, und es "fühlt" sich auch gut an.

Mein Plan ist zum FM3 (dem Nachfolger) zu wechseln, da ich den Footprint besser finde. Jedoch - das AX8 wird wohl nicht gehen, da es sehr gut klingt, sich fast "echt" anfühlt (oder anders: eben wie ein Amp. Die Klingen ja auch immer ein wenig echter oder unechter ;) ).

Alles in allem würde ich ein AX8 empfehlen (auch gebraucht), denke das der Preis nach dem FM3 Release auf dem Gebrauchtmarkt sinkt. Eine starke Konkurrenz zu Produkten anderer Hersteller ist es immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das FM3 finde ich auch sehr interessant, wobei es ja sehr kritische Stimmen dazu gibt, vor allem weil es nur 3 Knöpfe hat und schon so lange auf sich warten läßt. Wenn man bedenkt, dass es fast das 2.5fache eines HX Stomp kostet, finde ich das schon echt heftig.
Immerhin kann man es ja mit den FC6/FC12 erweitern.

Finde es auf jeden Fall ein cooles Teil und wenn ich derzeit den finanziellen Spielraum hätte, wäre ich bestimmt schon auf der Warteliste:)
 
Ich bin's ;)
Aber der Plan ist auch das Ding mit einem FC6 zu verbinden, damit ich mein Rig in 2 normale Fahrradtaschen packen kann. Endlich mit allem zur Probe.

Aber ja, der Preis ist heftig.
Inzwischen ist die Firmware ja Beta (laut Forum), soll heißen vermutlich wird es im November endlich Mal verschifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wird es im November endlich Mal verschifft.

supercool! Ich wünsche Dir viel Spaß damit.

Vielleicht kannst Du dann ja mal etwas Feedback zu dem Gerät geben. Ganz GASfrei bin ich diesbezüglich noch nicht XD
 
Klar, mache ich dann :)
Aber bis es in Deutschland los geht (und ich in der Europa-Warteliste dran bin) wird es wohl noch bis März dauern. Behaupte ich Mal.
 
Macht nix, bis ich Geld habe mir eins zu kaufen ist es Dezember 2020 :D
 
Dann weg mit Deinem Helix ;P
 
Das FM3 reizt mich auch. Mal sehen wie die ersten Berichte so werden.
 
Dann weg mit Deinem Helix ;P

Ich warte erstmal die Anfangseuphorie und die ersten Nutzerberichte ab, und dann überleg ich mir das. Es wäre aber auch als Ersatz für das Helix gedacht:)

Ich habe ja immer noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass ein wirklicher AX8 Nachfolger auf den Markt kommt:)
 
Bin auch auf der Warteliste für das FM3. :)
 
Ist zwar u.U. etwas Off-Topic aber ich hätte doch mal eine Frage zum Headrush(könnte man evtl. als "Feature" aufführen ;) )
Kann ich den Headphone Out nutzen wenn ich bereits per 4 CM angeschlossen bin?
Falls ja, was muss ich dafür einstellen?
 
Ich habe ja immer noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass ein wirklicher AX8 Nachfolger auf den Markt kommt:)
Bei mir wäre das ganz klar der Nachfolger. Folgt einer anderen Philosophie, die für mich praktikabler ist. Aber ich verstehe das Problem:
Mal abgesehen von den Dimensionen (FM3+FC6 ist größer als ein AX8) legt man mehr Geld hin.
Wobei ich gespannt bin wie gut es mit den Switch-Layouts funktioniert.
Auf jeden Fall, und das ist ein Feature das ich in jedem Modeler vermisse, kann das FM3 "Switch on Release" (zumindest laut Entwickleraussage im Forum). Heißt Switchbetätigung auf loslassen des Schalters. Das kommt mir für besseres Timing, da ich nebenbei singe, sehr gelegen.
Wäre für mich auch ein Killer-Feature für einen anderen Modeler :)
 
Auf jeden Fall, und das ist ein Feature das ich in jedem Modeler vermisse, kann das FM3 "Switch on Release" (zumindest laut Entwickleraussage im Forum).
Ist das optional oder schaltet es immer auf release? Wenn ich mich richtig erinnere, ist das beim Nova System auch so und da haben sich einige Leute darüber beschwert. Jedermanns Geschmack ist es wohl nicht.
 
Ist das optional oder schaltet es immer auf release? Wenn ich mich richtig erinnere, ist das beim Nova System auch so und da haben sich einige Leute darüber beschwert. Jedermanns Geschmack ist es wohl nicht.

War beim AX8 auch einstellbar, wird beim FM3 nicht anders ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, wie beim Nova.
Ist aber optional. Im Gegensatz zum AX8 aber eben auch mit "unendlich vorhalten". Ging beim AX8 nur 2 Sekunden, da er sonst den Block in den Y-Modus geschaltet hat. Bzw. bei Szenen ging es gar nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben