Helix (Line6) oder G-System (TC) - für Blues/Rock über Hot Rod deluxe ???

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hy!

Was haltet ihr von den beiden Geräten ->Line6 Helix und T.C.G-System (inkl. Nova Drive); ist letzteres schon veraltet oder noch bühnentauglich?

(Anwendungsbereich wäre Blues/Rock; habe einen Fender Hot Rod Deluxe Amp)

LG Manuel
 
Eigenschaft
 
Das G-System hat zwar schon ein paar Tage auf dem Buckel, ist aber immer noch guten Gewissens spielbar.
Die Helix hat auf den ersten Blick einen großen und einen optionalen Vorteil: Bedienung und Modelling

Wobei das Bedienungskonzept natürlich auch immer ein Fall für die persönlichen Vorlieben ist und Modelling braucht nicht jeder.

Das G-System hat einen anderen Vorteil: Den Preis.
Das Gerät gibt es gebraucht für unter 600 € VB, die Helix kostet gemütlich das Doppelte.

Absolut unschlagbar wird die Helix imho wenn dann auch noch eine Variax dazu kommt ... aber das ist ein anderes Thema :)

Die Qualität der Effekte ist bei beiden System hervorragend und auch wieder Geschmackssache.

Ganz persönlich fände ich aber beide System für den anvisierten Anwendungsbereich ziemlich überdimensioniert (es sei denn die Sache mit der Variax ... aber s.o. ;)), aber das ist mein Effektboard auch und es stört auch nicht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es dir nur um die effekte geht und du dich in dem preisrahen bewegst, dann würd ich das fractal fx8 mal näher anschauen.

Das fractal steckt das g system mal locker in die tasche. Dazu kann es deinen amp schalten und die nutzung über den pc editor ist super einfach. Und es ist true bypass. Meiner meinung nach schluckt das g system viel zu viel sound.

Gruss
 
das G System kann ebenso den Amp schalten...

Hab beides im Einsatz gehabt - das G System hab ich leider nicht mehr. Klanglich ist das FX8 etwas weiter vorne, ob man das aber Live hört ist fraglich.
Das Helix würde ich mir nur kaufen, wenn tatsächlich ein Modelling Preamp gebraucht wird.

Wenn ich zwischen G System und Helix entscheiden müsste und es nur um Effekte gehen würde. G System, Gebrauchtkauf und auf neuere Seriennummer achten um ein Gerät mit der neueren Eingangssektion zu bekommen. Das Teil ist gebaut wie ein Panzer.
 
Wenn Amp Modeling kein Thema ist würde ich vom Helix Abstand nehmen. Die FX-Algorithmen sind zum Großteil identisch mit denen im Line 6 M5 / M9 / M13, HDXYZ etc. Manche interessante Effekte aus den älteren Line 6 Pedalen fehlen dafür sogar komplett (z.B. diverse Filter, Overdrives, Octaver...). Ich besitze mein Helix bereits über ein Jahr und warte noch immer auf ein Firmware Update in dem neue und "bessere" Reverbs und Delays erscheinen.

Mich persönlich hat das G-System leider nicht beeindrucken können. Die Effekte darin haben für mich nicht besser geklungen als in den deutlich günstigeren Rackgeräten oder Einzelpedalen aus gleichem Haus. In den meisten Fällen habe ich sogar die Toneprint fähigen Einzelpedale bevorzugt. Dafür scheint das Gerät wie ein Panzer gebaut zu sein.

In diesem Preisbereich kannst du dir aber auch ein hervorragendes kleines Pedalboard inkl. Netzteil und Switcher (z.B. mit BOSS MS-3) zusammenstellen. Das wäre individuell auf deine Bedürfnisse anpassbar und vom Schaltkomfort sicher ähnlich gut. Ansonsten würde ich in diesem Preisbereich für ein hochwertiges Multi-FX auch eher in Richtung Fractal FX8 schauen.
 
Ok, danke!

LG Manuel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben