hellere Stimme

  • Ersteller nicolai05
  • Erstellt am
N
nicolai05
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.13
Registriert
21.01.08
Beiträge
36
Kekse
0
hi,

mal eine kurze Frage zur Färbung der Stimme:

ich kann mittlerweile recht hoch und auch laut singen. Alles ohne Probleme, allerdings gefällt mir der Klang meiner Stimme nur manchmal.
Meine Stimme klingt manchmal recht hell und dann eher dunkel, da mir das dunkle überhaupt nicht gefällt und ich nunmal eher auf "helle Stimmen" stehe, würde ich meine gerne auch irgendwie in diese Richtung lenken.
Kann man dies bewusst lenken? Also zb indem man den Kehlkopf höher zieht etc? Oder ist sowas eher schädlich?

Mfg Nico
 
Eigenschaft
 
Hy,

den Kehlkopf "höher ziehen" ist ganz sicher nicht gut. Grundsätzlich ist es so, dass die Stimme in den Höhen immer etwas dünner wird, was man aber mit guter Technik ausgleichen kann. Gute Technik bringt mehr Volumen in die Stimme.

Den Klang deiner Stimme solltest du so nehmen wie er ist. Die Stimmfarbe lässt sich nicht verändern.
 
hi,


Kann man dies bewusst lenken? Also zb indem man den Kehlkopf höher zieht etc? Oder ist sowas eher schädlich?

Nur eingeschränkt. Docs hat insofern recht, dass man seine Stimmfarbe nun mal hat und damit leben sollte.

Da Du aber wie Du selbst sagst, mal hell , mal dunkel klingst und wir deine Stimme noch nie gehört haben, können wir deine Frage nicht beantworten. Am Ende gilt zumindest: seine Stilmittel kann man sich teilweise aussuchen, seine Stimme aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nico,

meinst Du jetzt generell oder nur bei höheren Tönen ?

Generell kann man schon noch Brillianz rauskitzeln aber um das bewusst entgegen der eigenen Stimmfarbe anzuwenden ist schwierig, also ich würde es nicht schaffen :)

Früher im Chor haben wir immer mal wieder Übungen gemacht die das eventuell unterstützen könnten:
Ton aus der Brust singen und dann den Ton bewusst in den Kopf leiten dass es z.B. in den Ohren anfängt zu kitzeln, dann den Ton nach vorne bringen. Auch die Lippenstellung spielt eine Rolle. ("O" klingt tiefer als ein "A" oder "I")....

Natürlich spielt auch das Mikro und die Position zum Mikro eine Rolle, falls Du Deine Stimme von Aufnahmen weg bewertest...

Grüße alusi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben