Helles Aufleuchten von Endstufenröhre

  • Ersteller bendschi
  • Erstellt am
B
bendschi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.21
Registriert
07.06.05
Beiträge
283
Kekse
65
Hallo Zusammen.

Hoff mir kann geholfen werden. Und zwar wollte ich seit 2 Monaten meinen Verstärker mal wieder spielen (Marshall 6100LM), da hat er noch tadellos funktioniert.
Als ich ihn jetzt grad vom Aufwärmen (Power-Schalter ON, Standby Off) komplett einschalten wollte (beide ON) hat die eine der vier Endstufenröhren plötzlich
hell zu leuchten angefangen. Kein kurzes Aufblitzen am Anfang sondern ein durchgehendes Leuchten.
Hab dann paar Sekunden zugesehen um zu schauen ob es verschwindet. Bleibt aber am Leuchten und die anderen drei Röhren beginnen stark zu glühen, also
die werden scheinbar richtig heiß. (Dauer nur ca. 5 Sekunden, bis ich wieder ausgeschaltet habe.)

Ist die eine Röhre defekt und die anderen Drei bekommen dadurch zu viel Strom oder kanns auch ein Fehler vom Verstärker sein? Also wie gesagt, letztes mal
noch alles funktioniert, in der Zwischenzeit weder transportiert noch versetzt worden etc. An den Einstellungen wurde auch nichts verändert.

Bei den Endstufenröhren handelt es sich um 4x 6L6GCJJ Röhren. Gekauft 2009.

Im Bild sieht man die Position der Röhren. Die die so hell leuchtet ist Röhre V8.

Danke schon mal im vorraus.

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Röhrenpositionen.JPG
    Röhrenpositionen.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 148

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben