Hellraiser oder EMG Pickups?

Grace
Grace
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.24
Registriert
26.10.09
Beiträge
47
Kekse
12
Servus,

Ich habe aktuell eine Ibanez SA 120 und wollte mir jetzte eig eine Schecter Hellraiser kaufen.
Doch jetzt bin ich durch 2 Gründe nochmal zum Nachdenken gekommen.

Ich spiel eig in einer Metalcore Band. Dafür wäre die Hellraiser ja ganz gut.. doch wir wollen jetzt etwas ruhiger und experimentierfreudig werden. Ich möchte zB mit meinem digitech whammy cleane sounds spielen (ähnlich wie bei Muse)..etc.
Aber die Metal Riffs sollen natürlich trotzdem gut klingen. Für die Gitarre bin ich bereit ca 800 € abzudrücken.

Kann ich ohne bedenken bei der Hellraiser bleiben? Habe sie leider clean oder mit effekten noch nicht angespielt.


Und mein 2ter Gedanke war ob ich vlt einfach in meine Ibanez EMG Pickups reinbau und dadurch evt mein Geld sparen kann und trotzdem den Hellraiser Sound habe.. was ich aber etwas bezweifel.xD

Greetz
 
Eigenschaft
 
also :) *puh* erstmal luft holen :)


Ich habe selber die Hellraiser und kann sie dir wärmstens für cleane, effektbereicherte Sound und für ein geiles hartes Brett (metalcoresound) empfehlen.

Allerdings empfehle ich dir das mal am besten selber auszuprobieren :) oder anzuhören.

Zu deiner abschließenden Vermutung:

sprechen wir lieber nicht drüber ;D

Das funktioniert definitiv nicht..

Gruß,

Nova
 
Mahlzeit ;-)

Ich kenne die Hellraiser (Diamond C-1) zwar nur vom trockenen anspielen, aber warum sollte sie keinen ordentlichen Clean-Sound können ? Wegen der EMGs ? Die können ebenfalls clean....ob dir der Sound zusagt, können wir aber nicht wissen. Dem einen gefällts, dem anderen nicht.

Mit EMGs in deiner Ibanez wird deine Ibanez klingen wie ne Ibanez mit EMGs ;-) Aber nicht wie ne Hellraiser (welche auch immer du meinst....)

Fazit: wenn sie dir gefällt, dir der Sound zusagt, sie vom Handling für dich geeignet ist -> passt :great:

/Jochen
 
Erstma Danke für die Antworten =)

Also ich wollt mir die c7 holen.. lohnt sich glaub schon eher als die c1 oder?
Hat jemand zufällig nen plan wo man die teile grad am günstigsten bekommt? also bei thomann war die c7 für 830€

Greetz
 
PPC Music in Hannover!
 
Ich weiss zwar nicht, inwieweit das für die EMGs gilt, aber meine aktiven Pickups (Claim by Schaller) klangen bis jetzt in jeder Gitarre praktisch gleich.
 
Hallo,

Wenns dir in Schwarz recht ist, macht Musik Produktiv gerade Abverkauf. C7 fuer 599€ is ganz OK denk ich.

cu
martin
 
Ich weiss zwar nicht, inwieweit das für die EMGs gilt, aber meine aktiven Pickups (Claim by Schaller) klangen bis jetzt in jeder Gitarre praktisch gleich.

Na, diese Aussage ist jetzt nicht wirklich gehaltvoll.....
Waren die Gitarren von den Hölzern/Konstruktion etc. identisch ?
 
Nicht wirklich identisch:

1) Selbstgeschraubte Strat
2) Hohner Revelation
3) Cort G250
 

na die unterscheidet sich halt stark von der normalen Hellraiser. Geschraubter Ahornhals, statt Mahagoni geleimt, eher sehr guenstige Pickups (mit sowas bin ich bei meiner Ibanez ziemlich aufs Maul gefallen), zu den Tunern find ich grad nix, die Locking Tuner der normalen Hellraiser sind schon recht super...

Alles zusammen macht natuerlich den preis gleich um einiges guenstiger.

cu
martin
 
Ich weiss zwar nicht, inwieweit das für die EMGs gilt, aber meine aktiven Pickups (Claim by Schaller) klangen bis jetzt in jeder Gitarre praktisch gleich.

Die Erfahrungen habe ich auch gemacht (hab aber selbst keine mit EMGs... :D:great:). Der Sound wirkt so komprimiert und "steril", dass man den Unterschied wirklich kaum bemerkt... Der Holzcharakter des Sounds kommt da nicht wirklich durch! Hört man aber schon wirklich oft. :)
Clean klingen sie mMn schöner, als verzerrt, aber die sind trotzdem nicht mein Ding.

Sind meine Erfahrungen... ;)
 
Die Erfahrungen habe ich auch gemacht (hab aber selbst keine mit EMGs... :D:great:). Der Sound wirkt so komprimiert und "steril", dass man den Unterschied wirklich kaum bemerkt... Der Holzcharakter des Sounds kommt da nicht wirklich durch! Hört man aber schon wirklich oft. :)
Clean klingen sie mMn schöner, als verzerrt, aber die sind trotzdem nicht mein Ding.

Sind meine Erfahrungen... ;)

Nein. (ein langgezogenes, verzweifeltes, leicht weinerliches "nein". )
Und ich werde es nicht nochmal erlären, ich sage nur gleiche Gitarre, gleiche Amp Einstellungen, verschiedene EMGs, verschiedene Sounds.

Und jetzt könnt ihr mich von mir aus lynchen, aber ich sterbe wenigstens wissend.

Achso und bevor ich es vergesse und darauf hingewiesen werde. Deine Erfahrungen in Ehre, aber das hat damit wirklich rein gar nichts zu tun. Vlt. hattest du grade Ohrstöpsel an, vergessen das Hörgerät auf "on" zu stellen oder einfach nur keinen Bock, aber Emgs klingen alle, definitv anders. Und selbst der gleiche scheiß EMG 81 klingt in verschiedenen Gitarren anders.
 
Die Erfahrungen habe ich auch gemacht (hab aber selbst keine mit EMGs... :D:great:). Der Sound wirkt so komprimiert und "steril", dass man den Unterschied wirklich kaum bemerkt... Der Holzcharakter des Sounds kommt da nicht wirklich durch! Hört man aber schon wirklich oft. :)
Clean klingen sie mMn schöner, als verzerrt, aber die sind trotzdem nicht mein Ding.

Sind meine Erfahrungen... ;)

sorry, kannst du auch die zusammenhänge erklären, warum ein EMG nicht vom holz abhängig sein soll? den grundton erzeugt das holz, die konstruktion, welcher vom TA (egal welcher) verarbeitet und zu einem elektrischen impuls umgewandelt werden. ich habe hier ne strat mit basswood body und eine meiner JADENS mit esche korpus, du glaubst gar nicht, wie verschieden die zwei (beide mit EMG 85/60) klingen.
die kombi 85/60 ist weder steril, noch komprimiert (das entsteht eher durch ampeinstellungen alles auf 10 und gain auf 11"), sondern sehr lebendig und der 60er am hals singt, dass es jeder paula die schamesröte ins gesicht treiben würde.
 
sorry, kannst du auch die zusammenhänge erklären, warum ein EMG nicht vom holz abhängig sein soll? den grundton erzeugt das holz, die konstruktion, welcher vom TA (egal welcher) verarbeitet und zu einem elektrischen impuls umgewandelt werden. ich habe hier ne strat mit basswood body und eine meiner JADENS mit esche korpus, du glaubst gar nicht, wie verschieden die zwei (beide mit EMG 85/60) klingen.
die kombi 85/60 ist weder steril, noch komprimiert (das entsteht eher durch ampeinstellungen alles auf 10 und gain auf 11"), sondern sehr lebendig und der 60er am hals singt, dass es jeder paula die schamesröte ins gesicht treiben würde.

Natürlich ist das Holz ausschlaggebend!
Aber das waren meine Erfahrungen mit den PUs, hab sie aber nicht alle durchprobiert und ist auch schon was länger her... ;)
 
sorry, kannst du auch die zusammenhänge erklären, warum ein EMG nicht vom holz abhängig sein soll? den grundton erzeugt das holz, die konstruktion, welcher vom TA (egal welcher) verarbeitet und zu einem elektrischen impuls umgewandelt werden.

Das kann ich vielleicht erklären.

Die Grundidee eines aktiven Tonabnehmers ist das weitgehende Fehlen vom Rauschen. Das wird durch den folgenden Trick erreicht: man nimmt einen sehr schwach empfindlichen Tonabnehmer, schaltet ihn mit einem zweiten schwach empfindlichen Tonabnehmer zu einem Humbucker zusammen und schon hat man einen sehr sehr schwachen Humbucker, der gerade mal eben den eigentlichen Ton hört und die Störgeräusche gar nicht. Der Signallevel wird dann mit einem OpAmp wieder auf die normale Stärke gebracht.

Was hat das jetzt mit dem Sound zu tun?
Viel. Da der eigentliche Tonabnehmer ziemlich taub ist, hört er nur die stärksten Schwingungen. Und diese kommen bei einer Solid Body Gitarre nun mal zuerst von den Saiten, dann von dem Hals und erst dann von dem Korpus (ist ja kein Resonanzkörper und schwingt dadurch nicht besonders stark).

Da alle drei Gitarren in denen ich einen aktiven Tonabnehmer hatte, einen Ahornhals mit einem Palisandergriffbrett haben und ich ausschliesslich die D'Addario EXL110 Saiten verwende, klingen Tonabnehmer bei meinen Gitarren überall gleich.

Warum klingen die EMGs trotzdem so gut?
Das hat zwei Gründe. Als erstes haben die Teile durchgehende Klingenmagneten, das bedeutet schon mal deutlich gleichmäßigere Saitenschwingungen. Der zweite Grund ist dann die Breitbandverstärkung von dem OpAmp - die Obertöne, die letzendlich mitgehört wurden, werden allesamt verstärkt und nichts wird verschluckt.
 
Ich muss mal kurz Senf auskippen: ;)

Die Grundidee eines aktiven Tonabnehmers ist das weitgehende Fehlen vom Rauschen.

Es geht eigentlich überhaupt nicht um das Rauschen, weil Tonabnehmer keine relevanten Messwerte für Rauschabstände haben, sondern um das Vermeiden von Störgeräuschen (Netzspannung & co), indem man einen möglichst niederohmigen Tonabnehmer kreiert. Im BESTEN FALL eine einzige Umwindung. Hab grade vergessen, welche Firma sowas herstellt... Lace?......

Der Operationsverstärker (in EMGs eingebaut sind solche mit vergleichsweise schlechtem Rauschabstand eingebaut) ist für das Rauschen zuständig.

Dass diese Tonabnehmer viel Einfluss auf den "Klang" haben, liegt daran, dass bei mit Spannung versorgten Tonabnehmersystemen kein Tiefpass zweiter Ordnung mehr vorhanden ist, sondern eine atypische Glockenkurvenverteilung (keine spezifische Resonanzfrequenz mehr, zum Beweis schaut euch die Diagramme von EMG-Tonabnehmern an).

Der zweite Grund ist dann die Breitbandverstärkung von dem OpAmp - die Obertöne, die letzendlich mitgehört wurden, werden allesamt verstärkt und nichts wird verschluckt.

Sonderlich breitbändig sind sie übrigens auch nicht. Würde auch überhaupt nichts bringen, da wir Gitarristen im Normalfall unsere üblichen Gitarrenlautsprecher nutzen.

Ich weiss, dass das sehr technisch klingt, aber das verstanden zu haben ist mir immer noch lieber als "EMG-hier-und-da-Voodoo-ist-nur-für-Metal" - Quark für voll nehmen zu müssen. :D

Grüsse und lest zum Einstieg mehr Guitarletters und Lemme! :)

P.S: Ich beziehe mich hier nur auf EMG, es gibt aber natürlich auch andere Hersteller niederohmiger Tonabnehmer.
 
Nicht wirklich identisch:

Da alle drei Gitarren in denen ich einen aktiven Tonabnehmer hatte, einen Ahornhals mit einem Palisandergriffbrett haben und ich ausschliesslich die D'Addario EXL110 Saiten verwende, klingen Tonabnehmer bei meinen Gitarren überall gleich.


jo...sag ich doch ! Hier gings aber um ne Ibanez SA-120 und ne Hellraiser, die sind ja schonmal von der Konstruktion völlig verschieden.

/Jochen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben