[Help] Looper inclusive Effektgerät in einem (?)

  • Ersteller Mackuitar
  • Erstellt am
M
Mackuitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.13
Registriert
19.02.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hiho,

seit ca. 20 Stunden suche ich im Internet nach einem Looper/Loopstation mit regelbaren Effekten, Mikrophoneingang und am besten 2+ Spuren, jedoch finde ich nichts was meinen Ansprüchen genügt.:bang:
Darum hab ich nun ein paar Fragen :

Gibt es so etwas überhaupt (in kompakter Form)?
Ist es besser Looper, Effektgerät & Box einzeln zu kaufen?


Ich würde gerne mit meiner Gitarre und einem Mikrophon etwas aufnehmen (Gesang, bzw. Drumset á la Beatbox), loopen und dies mit Effekte untersetzten (am besten eine große Auswahl an Effekten, sodass einem nicht langweilig wird ;)). (siehe http://www.youtube.com/watch?v=DV0TJZ7Kp40)
Wäre das möglich mit einem Line-6 JM4? :gruebel:

Der Einsatzbereich ist vorerst mein Zimmer, sollte aber auch für Jamsession mit Drummer, Gitarrist .. brauchbar sein.

Ebenfalls habe ich zurzeit keinen Verstärker oder ähnliches nur meine Epiphone Les Paul (zakk wylde custom).

Deshalb suche ich einen Looper, (am besten inclusives) Effektgerät und evtl eine Box; wobei ich eine HiFi-anlage habe, welche möglicherweise mit dem Looper/Effektgerät verknüpft werden kann.
Auch wäre es Perfekt die gespielten Songs auf einem Usb aufnehmen zu können wie z.B. bei dem Boss RC 30
Das ganze sollte im Bereich von 400-500 € liegen.

Gruß,
Mack
 
Eigenschaft
 
Das könnte mit deinem Budget recht eng werden - besonders die Looper hauen kräftig ins Kontor. Aber davon abgesehen: Auf jeden Fall einzeln kaufen, da hast du viel mehr Möglichkeiten, genau das zusammenzustellen, was du gerne möchtest. Ich würde da niemals eine All-In-One-Lösung nehmen, bei der ich komplett davon abhängig bin, was der Hersteller eines Loopers an beigefügten Effekten als dienlich befindet.
 
Ah okay, danke .. dacht ich mir fast.

Hättest du einen Vorschlag für einen Looper mit dem man Mikrophon- + Gitarrenspuren einfach vereinen , getrennt ab-/zuschalten und abspeichern kann?
Bei der Stomp box M9 von Line 6 kann man kein Mikrophon irgendwie hinzuschalten oder?

Evtl. noch ein Effektgerät nach dem motto "billig aber gut" ?;P
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.thomann.de/de/line6_pod_hd500.htm

48 sec loop

540 Euro

Mikrophoneingang

Kannst du über die Anlage spielen und über eine PA Box

ob man das Mikro loopen kann weiß ich aber nicht
Mein Mitgitarrist hat das 300 -es kling besser als die alten Pods, aber ich mag das ganze vom Prinzip nicht -aber das muss nix heißen. (ich würd alles einzeln kaufen)

Ansonsten hast du bei den gängingen Loopern (Loopstations und Jammans), ab der 2. Stufe :-D nen Mikrophoneingang und vorher auch schon Drumpattern dabei.
 
Fürs Loopen :
Und für die Effekte:



Leider hat der keinen getrennten Ausgang für Gitarre und Gesang aber mir scheint das die Beste Lösung wenn es um Gut und Günstig geht.

Eventuell solltest du dir auch noch die Teile ansehen ( wen du das noch nicht getan hast): das scheint für mich DER LOOPER zu sein. Wenn man Looper Künstler sieht die mit Stimmen etc. arbeiten haben die auch immer das Teil

dieses Teil ist scheinbar ganz Neu aber es besitzt , wenn ich das richtig gesehen habe, einen Mic Eingang und Stereo Out was mich, wenn man noch weiß das die Loops gleichzeitig laufen ,vermuten lässt, das es genau das kann was du suchst.
 
Vielen Dank für die Antworten ;D

Wahrscheinlich werde ich jetzt den RC 50 von Boss und evtl. den G3X von Zoom kaufen
(oder empfiehlt ihr ein besseres Effektgerät für vor allem Gitarre und Gesang/Beatbox für rund 200€?)

Hätte jemand noch einen Mikrophontipp für Beatbox & Gesang evtl. Tonaufnahmen?
 
Für Gitarre ist das Ding schon ne ziemliche macht ich benutze es auch und finde es den Geräten von Line6 ebenbürtig (wobei jedes stärken und schwächen hat das Zoom hat leider eher sehr schlechte Tremolos line6 hat für mich keinen guten Chorus)

Für Gesang sollte man sich wieder ein eigenes Pedal kaufen. oder erst mal gucken ob man überhaupt Effekte braucht. Ich könnte mir auch vorstellen das man den Vox Looper( der ja auch Effekte hat ) nur zum Loopen der Gitarre nimmt und ein RC 50 nur für den Gesang davor platziert ma noch ein TC.... äm kein Plan wie das Heißt ich such es mal kurz raus.... Das Hier(oder besser aber auch teurer) :
- - - Aktualisiert - - -

Aber als Großer Tip: Kauf dir erst mal ein Looper und Probiere damit rum ich denke alle hier genannten sind sehr mächtige Maschinen wobei gerade das EHX und das Vox Pedal mal einen ganz anderen Aufbau haben und deshalb sicher mal interessant sind neben dem ganzen Boss Kram. Wenn du dann mit dem Looper mindestens ein halbes Jahr (so lange braucht man) rumgespielt hast und langsam an die grenzen des Geräts kommst. Dann kauf dir noch ein Pedal dazu. ( Ok für die Gitarre empfehlt es sich ein Multi mit Amp Sim schon am Anfang zu kaufen sonnst kannst du die Gitarre nicht nutzen aber ich will dich davor Wahnen zu glauben das du nur mit Tausend Effekten geile Sounds hinbekommst gerade Looper sind so Fantastisch was vielseitig da sind Effekte nur noch die Sahnehaube)
 
Vielen Dank für die Antworten ;D

Wahrscheinlich werde ich jetzt den RC 50 von Boss und evtl. den G3X von Zoom kaufen
(oder empfiehlt ihr ein besseres Effektgerät für vor allem Gitarre und Gesang/Beatbox für rund 200€?)

Hätte jemand noch einen Mikrophontipp für Beatbox & Gesang evtl. Tonaufnahmen?

Ich denke, das G3X ist eine gute Wahl. Was das Mikro angeht: Ich verwende ein Shure SM58 (kostet etwas über 100 Euro). Ist eigentlich der Klassiker für alles, wo's auch mal lauter und rauher zugeht. Und falls du mal mit Stimm-Effekten (Roboter-, Telefon-, Alienstimme, Verzerrer usw.) experimentieren möchtest, da gibt's das Digitech Vocal 300. Nichts für anspruchsvolle Schöngeister, aber macht Spaß und gebraucht kann man es mit etwas Glück für 60 - 80 Euro kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß jemand ob man Gitarre & Mikrofon gleichzeitig benutzen bzw. loopen kann mit dem G3X? Finde dazu irgendwie nichts ;P
Aber schaut recht gut aus, danke für den Tipp!
 
Weiß jemand ob man Gitarre & Mikrofon gleichzeitig benutzen bzw. loopen kann mit dem G3X? Finde dazu irgendwie nichts ;P
Aber schaut recht gut aus, danke für den Tipp!

Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden (dass es hier um den Looper geht) und zitiere mal kurz von der Boss-Seite zum RC-50:

To get audio into the RC-50, its rear panel provides three different input types. Left and right 1/4-inch instrument inputs allow for the connection of a guitar, effects processor, synthesizer, or any other device with 1/4-inch outputs (for mono instruments, use only the right input). Next up is an XLR input for connecting a microphone. Phantom power is available on this input, so you can connect a condenser mic directly to the RC-50—a definite sound quality boost for looping with vocals, acoustic guitars, and other non-electrified instruments. Finally, the 1/8-inch stereo mini AUX jack provides an easy hook-up for a CD or MP3 player. (By the way, the RC-50 provides a Center Cancel function that can be applied to audio arriving at the AUX input to remove vocals and other center-located sounds—great for "minus one"; practicing or a bit of karaoke fun.) All of the RC-50's inputs can be used simultaneously—just plug your stuff in and mix the levels with the front panel INPUT LEVEL knobs.

Die wichtigen Passagen hab' ich mal fett gemacht. Klingt so aus als könne man die drei Eingänge miteinander mixen und parallel verwenden.
 
Also ich versteh das alles nicht, hier werden eine Fülle an Geräten die alle schon einiges kosten.

die Lösung ist eindeutig das Boss RC-300. Das kostet 520€ und ist damit knapp über deinem Rahmen. Laut Boss:

Effekt-Typen
Transpose, Flanger, Phaser, Pan, Tremolo, Slicer, Bend, Chorus, Robot, Female, Male, Gt—>Bass, Filter, Delay, Lo-Fi, Distortion
Quelle: http://www.rolandmusik.de/produkte/RC-300/index.php#anchor

Die Effekte kannst du individuell den jeweiligen Loops zuteilen. Entweder vor dem loop einspeisen oder hinter dem Loop (pre/post), das macht es ziemlich vielseitig.
Zudem ist es nochmal einen Ecken Bedienfreundlicher als der RC-30.

Nach deiner Beschreibung ist es das ideale Gerät für deine Bedürfnisse, ohne mehrere Geräte kaufen zu müssen und am ende sogar mehr ausgegeben zu haben!

Gruß
-Matze
 
Also ich versteh das alles nicht, hier werden eine Fülle an Geräten die alle schon einiges kosten.

Mag ja sein, dass ich den TE nicht richtig verstanden habe, aber ich glaube, er würde gerne gleichzeitig singen und Gitarre spielen. Wenn also die internen Effekte des Loopers nicht den einzelnen Eingängen beliebig zugeteilt werden können, verflangert der Flanger Gitarre und Gesang zur gleichen Zeit (vom eingebauten Verzerrer mal ganz zu schweigen). Außerdem stellt sich speziell bei der Gitarre die Frage, wo's denn nach dem Looper weitergeht. Wenn das nicht zufällig ein Gitarrenverstärker ist (über den der Rest dann ziemlich mau klingen dürfte), sondern eher was Neutrales wie eine PA/Aktivbox, dann sollte das Gitarrensignal wohl mit Amp- und Cab-Sim versehen sein, damit es vernünftig klingt. Und das kann der RC-300 meines Wissens nicht. Wenn ich diesen Looper für den gerade skizzierten Zweck nutzen würde, dann würde ich diese internen Effekte - vielleicht mit Ausnahme von ein klein wenig Hall oder Echo - ignorieren und dafür sorgen, dass bereits meine Eingangssignale so klingen, wie ich das gerne haben möchte. Und bei der Gitarre brauch' ich dazu nun mal ein Multieffekt-Gerät oder etwas Ähnliches.
 
Hi Brazolino!

Also das gute an dem RC 300 ist das er zwei Stereo Outüuts hat, er kann das Gerät so einstellen das Gitarren beim Main Output raus geht und der Gesang aus dem Sub Output in zb das Mischpult/PA.

Die Effekte kann er auch jedem einzelnen Eingang/Ausgang/Track zuteilen. Daher ist recht viel Spielraum, dennoch müsste man sich richtig mit dem Gerät auseinander setzen um alle Abläufe und Möglichkeiten richtig rauszubekommen.

Das einzige Problem was ich sehe ist wenn man viel Effekte (auf die schnelle) wechseln will. Da würde es sich schon eher anbieten looper und Multi-FX getrennt zu kaufen, ansonsten ist der RC-300 einfach spitze in den Möglichkeiten.
Auch das einfache Syncen der einzelnen Spuren finde ich extrem nützlich (zb beispiel kann die zweite spur doppelt so lange wie die erste sein).

Das mit dem Amp/Cab-Sim habe ich erst grade verstanden. Das macht dann schon Sinn. Hatte überlesen das der TE keinen Verstärker hat. Falls du dich angegriffen gefühlt hattest dann tut es mir Leid, da es kein böswilliger Kommentar sein sollte.

Gruß
-Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls du dich angegriffen gefühlt hattest dann tut es mir Leid, da es kein böswilliger Kommentar sein sollte.

Nein, ich hab' mich nicht angegriffen gefühlt - tut mir ebenfalls leid, wenn meine Antwort so rübergekommen ist! :redface: Dafür gibt's auch 'nen Keks! :)
 
Merce nochmal ;D
Als Mikrofon hab ich jetzt schonmal das Sm58. ;)

Wäre dann der Boss GT3 bzw GT6 zu empfehlen? Hätten die passenden Ein- und Ausgänge, eine große Auswahl an Effekten etc. .. das was ich haben will :)
Dazu dann noch die RC50 Station von Boss.
Wenn ich beide gebraucht kaufen würde, auf ca 500 kommen.

Oder eben die RC 300.
Sind die Gitarreneffekte mit der Station gut ? Fehlen essentielle Effekte? Könnt ich die als normales Effektgerät benutzen, z.b. beim Spielen mit Drummer/Gitarrist?
Hat da jemand Erfahrungen dazu?
 
Wäre dann der Boss GT3 bzw GT6 zu empfehlen?

Das kommt darauf an. Ich hab' das GT-10, was ja etwas neuer als GT-3 und GT-6 ist. Während mir viele der Effekte sehr gut gefallen, komm' ich (und damit stehe ich nicht alleine da) mit dem COSM-Amp-Simulationen von Boss nicht wirklich klar. Für mich klingen die sehr "steril" und künstlich. Aber das ist letztlich Geschmackssache. Ich denke, bei all dem Fortschritt, den das digitale Modelling in den letzten Jahren gemacht hat, ist man mit einem aktuellen Gerät besser bedient. Für GT-3 und GT-6 sprechen natürlich ein evtl. niedriger Gebraucht-Preis sowie die typische Boss-Stabilität.

Sind die Gitarreneffekte mit der Station gut ? Fehlen essentielle Effekte? Könnt ich die als normales Effektgerät benutzen, z.b. beim Spielen mit Drummer/Gitarrist?

Gitarre => Loop-Station => Gitarrenverstärker müsste gehen. Aber die Loop-Station hat halt keine Amp-/Cab-Sims, das musst du bei der Sache bedenken. Je nachdem, was du genau machen möchtest, kommst du um die nicht herum und deshalb, wie bereits gesagt, auf jeden Fall die Empfehlung, ein Multi-Effektgerät mit einzuplanen.
 
Hallo zusammen, mein erster Post in diesem Forum:

Aaalso, ich habe seit heute eine RC300. Was die Effekte betrifft, kann ich schon jetzt sagen, dass man die getrost hätte weglassen können. Der Klang ist zwar OK (mehr aber auch nicht) aber die Bedienung ist viel zu umständlich und unflexibel. Mag sein, dass das mit zusätzlichen Fußschaltern besser wird, aber da ich genug (oder fast genug:gruebel:) Bodentreter habe, ist mir das wurscht.

Was ich aber gemacht habe, und was hier evtl. von interesse sein könnte: Ich habe an der RC300 einen Synth und eine Gitarre angeschlossen. Dabei gehe ich mit dem Mono Out des Synths in den rechten Input der RC300 und mit der Gitarre in den linken (jeweils mit Tretminen zwischendrin). Nun habe ich Track 1 der RC300 hart nach links, die Tracks 2 und 3 hart nach rechts gepant. Mit dem ersten Track loope ich jetzt ausschliesslich Gitarre, mit den anderen beiden den Synth. Der Linke Output der RC300 geht in einen Gitarrenverstärker, der rechte in eine PA.

Auf die beschriebene Art und weise könnte man also auch Gesang auf eine PA routen, während die Gitarre in einen Amp geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben