Helper für die Griffschrift-Erfassung

J
JuergM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
26.06.21
Beiträge
89
Kekse
1.232
Liebe Harmonika- und Schwyzerörgeli-Freunde

Für Hobby-Musiker ist es offenbar ein grosses Bedürfnis, Griffschrift einfach erfassen zu können. Die benötigten Hilfsmittel sollen dabei wenig kosten. Als gratis Notensatz-Programme sind mir nur MuseScore und LilyPond bekannt. Allerdings möchte ich in LilyPond keine Griffschrift händisch erfassen müssen.

Meine Idee ist es, bei der Erfassung eines Stücks, einfachste Eingaben vorzusehen. Dabei soll die "Schönheit" der Griffschrift gar keine Rolle spielen. Mit einem externen Programm soll das Stück dann für das Aussehen perfektioniert werden. Was meint ihr dazu, würdet ihr ein solches Programm einsetzen?

Sehr einfache Eingaben wären:

- auf Zug die Notenköpfe blau einfärben
- für Kreuznoten X-Notenköpfe wählen

Um Notenköpfe blau einzufärben gibt es für MuseScore ein Plugin. Es sollte auch für andere Notensatz-Programme einfach sein ein solches Plugin zu schreiben.

Ein so entstandenes Stück soll danach in eine hübschere Form gebracht werden. Mit einem Plugin ist das vermutlich nicht zu machen. Aber man kann es als MusicXML-Datei exportieren oder als MuseScore-Datei (mscx-Datei) speichern. Diese Dateien können analysiert und weiterverabeitet werden.

Ich habe Programmteile, die solche Dateien einlesen und danach eine MuseScore-Datei erstellen können. Der so entstehende Notensatz sieht dem Michlbaur-Standard ähnlich.

Wenn Interesse vorhanden ist, könnte ich die Software auf Github einstellen. Jetzt ist sie unter Windows lauffähig. Die MusicXML-Verarbeitung ist leider noch nicht sehr weit fortgeschritten.

LG Jürg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • didl-didl.png
    didl-didl.png
    28,6 KB · Aufrufe: 262
Hi Jürg,

hab ich dich richtig verstanden, dass du mit einem externen Programm "annotierte" Noten zu Griffschrift umwandeln willst? Oder nur die Darstellung verschönern?

Für MuseScore gibt's ja schon zwei Plugins, die das machen. Das ist glaube ich praktischer, weil das interaktiv ist. Wenn beim "post-processing" ein Fehler auffällt müsste man den Fehler erst im Original korrigieren, und dann nochmal dein Programm ausführen, oder?

Ich weiß nicht, ob ich den Namen hier schreiben kann, aber hier ist das Plugin verlinkt, das ich meine:
https://www.musiker-board.de/thread...rische-harmonika-gesucht.709912/#post-9092629
Das kann auch Zug-Stellen blau färben, kann verschieden "Schriftarten" der Griffschrift und sortiert auch die Notenköpfe korrekt um den Hals.

Was aber tatsächlich noch fehlt ist der Druck-Balken, das geht wegen der Plugin-API in MuseScore noch nicht.

Übrigens, diese Seite gibt dir im LilyPond-Format die Griffschrift für z.B. diesen Akkord an: <g h d>
https://ziach.intensovet.de/nn2gs?format=lilypond&notes=g+h+d

Aber interessant fände ich trotzdem, was du schon für Skripte gemacht hast.

Viele Grüße, Jakob
 
Hallo Jakob,

nein, hier ich will nicht in Griffschrift umwandeln, sondern in Griffschrift eingegebene Noten schöner darstellen (z.B. mit dem Druckbalken ergänzen). Da die Griffschrift eindeutig ist, könnte ich dabei die klingenden Noten hinterlegen.

Der Ansatz war, dass wenn jemand die Griffschriftnoten - wie auch immer - eingibt, sie danach schöner darzustellen.

Ich habe dafür keine Skripte, sondern Delphi-Units (für Windows). Diese sollten auch an Lazarus angepasst werden können.

Liebe Grüsse, Jürg

P.S.:
https://github.com/juerg-mueller/InsertLyrics
hier verwende ich einige Units.
 
Ah verstehe. Ja, wenn man viel Griffschrift produziert oder viele solche Noten hat, könnte das ganz praktisch sein, die batch-mäßig durch dein Programm zu lassen und danach dann abspielbare Noten mit Druck-Balken hat.

Und das mit dem pitch offset zum Ändern der Tonhöhe geht bei MusicXML auch, oder?

Danke für den Link. Du hast sogar selbst den MusicXML Parser geschrieben?

Was mir grad noch einfällt: Wenn dein Programm auch MuseScore Dateien als Input nehmen kann, wäre das cool. Das könntest du recht einfach machen, wenn du vom Delphiprogramm aus System-Befehle aufrufst, nämlich MuseScore im Batch-Conversion Mode startest, siehe https://musescore.org/en/handbook/3/command-line-options -> --export-to
 
Einen Pitch-Offset - oder etwas ähnliches - konnte ich in MusicXML nicht finden. Ja, einen XML-Parser hatte ich vor Jahren geschrieben - damals in C++.

Mein Programm ist besser für MuseScore- als für MusicXML-Dateien ausgerüstet.

Ich denke, den Druckbalken mit einem Plugin zu generieren, wäre der viel bessere Ansatz. Mit einem externen Programm gehen leicht Informationen verloren. Vielleicht sollten wir das ausserhalb des Forums diskutieren.
 
Ich finde TABLEDIT als Programm ideal für Tabulatur diatonisches Akkordeon, alllerdings nicht kostenlos für die Schnäppchenjäger. Einfache Bedienung, kann Tabulatur auch Gitarre, Ukulele usw. sowie Fingersatz für andere Instrumente. In vielen Ländern (F, NL, E usw.) Standard.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben