Here comes the flood - Peter Gabriel - Bass-Soloversion ?!

  • Ersteller tigereye
  • Erstellt am
tigereye
tigereye
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.17
Registriert
12.02.06
Beiträge
1.033
Kekse
4.844
Ort
kurz hinterm Deich
Hallo,
ich brauch mal Hilfe ...
Ich versuche gerade, eine Solo-Version für Bass (+Gesang) von "Here comes the flood" von Peter Gabriel zu erarbeiten ...
Es gibt etliche Versionen für Klavier, Gitarre aber meine soll einen besonderen Zweck erfüllen (wenn's klappt, verart ich Ihn auch :D). Fällt mir aber irgendwie ziemlich schawerrrrr ...
Kennt jemand eine solche Version oder hat sogar einen Notensatz davon ?

Wenn ja, bitte her damit. Wäre zumindest als Vorlage ein feine Sache ...
 
Eigenschaft
 
Wie genau willst du das denn spieltechnisch umsetzen?
Gibt da ja unendlich Möglichkeiten... Chords, Picking, Arpegios, Tapping...

Auf jeden Fall solltest du über die Chords Bescheid wissen.
Hast du die schon parat?

Die Chancen stehen ziemlich schlecht eine transkripierte Bass Version zu finden.
 
Wie genau willst du das denn spieltechnisch umsetzen?
...
Die Chancen stehen ziemlich schlecht eine transkripierte Bass Version zu finden.

Ja, das ist genau mein Problem ...
Die chords habe ich.. zudem ein Version für Keys, die ich selbst raugehört und niedergeschrieben habe ...
aber auf vier Saiten wird einfach "kein Schuh" draus
Vllt. will ich es einfach zu perfekt machen ?!?

Falls Du eine Idee hast, auch unausgegoren ... bitte her damit ....................
 
Es würde sicher helfen, wenn du uns die Chords und die Piano-Version zur Verfügung stellen würdest...

Und es geht doch sicher darum, das weibliche Geschlecht zu beeindrucken, oder?;)
 

Anhänge

  • Here comes the flood.pdf
    167,4 KB · Aufrufe: 281
Hm, also entweder haben wir 2 verschiedene Versionen von der Nummer oder deine Transkription ist nur sehr oberflächlich gehalten...

Aber sei´s drum, ich glaub das Problem liegt wirklich hierbei:
Vllt. will ich es einfach zu perfekt machen ?!?
Ein Bass (v.a. ein 4-Saiter) ist einfach sehr beschränkt in Bezug auf Anzahl der Stimmen, im Tonumfang, in Gestaltungsmöglichkeiten etc
Also Heißt es für dich, aufs Nötigste zu reduzieren. Dabei schließt sich natürlich die Frage an, was das Nötigste ist. Für meine Begriffe bedeutet dies: Wichtige (d.h. die, an denen man das Stück erkennt, die einfach nicht fehlen dürfen) Melodien mit in deine Version einbauen; evtl mit Basston begleiten, falls dieser mit einer Leersaite übereinstimmt oder du ihn greifen kannst, während du die Melodie spielst. Sonst die Harmonien als Arpeggien oder alle Stimmen simultan spielen, am einfachsten dreistimmig, evtl auch vierstimmig.
Natürlich solltest du bedenken, dass das Ergebnis völlig anders als das Original klingen wird. Und das ist auch gut so! :great: Schließlich soll es ja deine eigene Version werden, sonst könntest du ja gleich zum Original Playback singen. Hauptsache man kann die Vorlage noch erkennen, was aber IMHO mit den genannten Vorschlägen und mit passender Gesangsstimme gut möglich sein sollte. Und wenn nicht: Deine Angebetete wird schon aufgrund der Tatsache, dass du für sie spielst und singst wie Butter in deinen Händen zerfließen. ;)

In diesem Sinne: viel Glück!
Oli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben