Wenn ich bei Thomann 'Precision Bass' eingebe erscheint zu aller erst ein Harley Benton Bass.
Im Precision Bass User Thread würde ich die Nutzer dieser Billig Bässe nur ungern ausgeschlossen sehen.
Ganz grob gesehen ist ein Precision Bass natürlich nur ein Fender oder Squier.
Nur ist es bei dieser Firma dann auch schon mal so, dass sie ihre eigenen Produkte nicht folgerichtig benennt.
Da wird dann schon mal aus einem Preci ein Telecaster Bass und aus einem Telecaster Bass ein Preci.
Ein CS Modell wird weltweit als Telecaster Bass erkannt aber Lotto Bass genannt um dann nach einiger Zeit in abgewandelter Form mit Squier Komponenten wiederum als Telecaster Bass verkauft zu werden.
Da gibt es noch viel mehr Beispiele.
Das Fender Management agiert natürlich verkaufsorientiert. Verstehe ich schon, dass deren Interesse an der Historie erst mal zweitrangig sein muss.
Es ist eine Firma und kein Museum oder Archiv mit Ambitionen zur Wahrheitsfindung.
Das tun die Nutzer, Musiker und Sammler weltweit aber nicht und das führt natürlich jetzt hier im Board zu besagtem Problem.
Wenn es nun in einem Forum völlig OK ist, dass frühe 60 er Jahre Rock Musik unter Country, also Volksmusik in den Musik Genres zu finden ist- also ganz offiziell und ausdiskutiert - warum wird dann jetzt hier so viel Wert auf akribische Einteilung der User Threads gelegt?
EDIT:
Ich möchte hier noch mal aufzeigen wie schwierig es ist sich in User Threads zu finden, wenn Ein Konzern seinen Modellen trotz Übereinstimmungen unterschiedliche Namen gibt:
Ein Precision Bass
Das gleiche Modell heißt als Neuauflage 1968 plötzlich Telecaster Bass:
Und nach der Modellpflege heißt der Bass 1972 trotz großer Unterschiede immer noch Telecaster Bass.
Nach dem Millenium erscheint dieser Bass als Squier erneut und heißt wieder Precision Bass
Kurze Zeit später dann das Ganze als CS Edelversion und zwei Humbuckern mit dem Namen Lotto Bass
Um dann wiederum kurz später abgewandelt als Günstig Fender Telecaster Bass zu heißen.