[User-Thread] Sansamp

  • Ersteller AngryAnchor
  • Erstellt am
AngryAnchor
AngryAnchor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
02.12.13
Beiträge
106
Kekse
307
Ort
CaliVOERDia
Hallo zusammen!
Falls ich mich nicht allzu dämlich mit der SuFu angestellt habe, gibts im Bassbereich bisher noch keinen User Thread für Sansamp-Besitzer.
Da die Geräte aber immer wieder erwähnt und empfohlen, aber in machen Fällen auch davon abgeraten wird und es doch sicherlich eine Menge Nutzer und Sansamp-Veteranen hier im Forum gibt, dachte ich, ein User Tread ist da nicht verkehrt.
Alle Sansamp-Besitzer/Benutzer/... sind also hiermit herzlich eingeladen, hier Ihre Erfahrungen zu teilen, ob nun gesammelt mit dem Bass Driver, VT Bass oder Para, 19" oder Bodentreter, Studio oder Bühne sei dabei egal.
Ich persönlich habe bisher nur sehr wenig Erfahrung damit sammeln können, diese waren aber so positiv, dass ich mir kurzerhand einen VT Bass DI in der Bucht geschossen habe und nun sehnlichst darauf warte, endlich mit dem kleinen herumspielen zu können.

Nun denn, ich hoffe auf einen regen Austausch!
 
Eigenschaft
 
Besitze den vt bass und bin immernoch sehr zufrieden mit, klasse preamp und vor allem live gold wert.
Na langen tüffteln meine lieblings einstellung:
CAM00033~2.jpg
 
Das Teil gibt halt immer einen Anständigen Sound aus, und färbt ziemlich Stark, was manche Leute halt nicht mögen.
Ansonsten bekommt man wirklich zu jedem Genre immer einen Guten Sound hin, nur finde ich das es nicht der Perfekte ist. :D
 
Ich hab den VT Bass V1 fast n Jahr benutzt und kann sagen: Guter Preamp, aber verträgt sich nicht mit allen Topteilen perfekt. Am Rumble 350 klang er ab besten im Effect-Return, habe ihn später mit nem Little Giant 350 als Endstufe benutzt, weil dieser n regelbares Mastervol für die Endstufe hat. Hab mir dann jetzt doch nen Bass Terror geholt, deshalb steht er hier jetzt im Flohmarkt.

Werde mir aber falls doch nochmal etwas geld übrig ist nen VT DI holen als "Notfall-Wunderwaffe" denke ich.

Achja, die Speaker Sim hilft gut um Boxen zu modernen Klang abzugewöhnen ;-)
 
Ich habe einen Sansamp TriAC.
Im Grunde ist er dem GT2 sehr ähnlich, allerdings programmierbar.

Die Tweet Einstellung harmoniert sehr gut mit Bass und geht eher in die Ampegrichtung. California geht auch mit Bass, mit Gitarre ist es eine echte Waffe.
Die Brit-Einstellung ist gar nicht meins und habe ich bisher keine Einstellung gefunden die mir da gefallen würde.

In Summe ein tolles Gerät, aber nicht besonders reparaturfreundlich, wie ich leidvoll erfahren musste.
triac_1-157c7cd9bca82cb6fec6278bd9b8e1bb.jpg
 
VT Bass v1 kann die Speakersim nicht ausschalten
VT Bass v2 kann sie aus- und eingeschaltet werden, doch leider ist der steile Frequenzabfall bei +-4,5kHz (=Speakersim) kombiniert mit einem deutlichen Boost welcher alles ziemlich hässlich Höhenreich macht. Aber auch wenn die Speakersim mit Höhenboost nicht eingeschaltet ist, nimmt das Pedal im eingeschalteten Zustand ein wenig die Höhen weg. Overdrives funktionieren so sehr gut direkt über die PA. Fiese Distortion brät mir noch zu fest.
Der VT DI hat dann einen Schalter für die Speakersim und einen Bite-Switch. Letzterer ist mehr oder weniger der Höhenboost des v2, nur jetzt getrennt regelbar.

Ich empfinde den VT DI als saumässig tolles Pedal. Das Teil sitzt auf meinem kleinen Board und macht am Gig wirklich eine gute Figur. Egal was davor kommt, ob Zerre oder wasauchimmer, es klingt gut. Von da gehts in die PA und mit dem Amp auf der Bühne kann ich machen was ich will.
Der Blend-Regler am VT DI brauche ich an sich nicht. Ich hab den auf 100%.

Das im krassen Unterschied zu den BDDI's, wo ich dem normalen Sound etwas SansAmp dazugefügt habe. Blend voll offen empfinde ich als sehr wummrig und sehr band-undienlich. Vor allem säuft man im Kontext ab. Aber zum Anfetten eines etwas trockenen Sounds macht das Teile eine gute Figur. Der DI Ausgang ist sowieso top.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben