Hersteller von "Alpenklang" Steirische

  • Ersteller Octavius
  • Erstellt am
Habe folgendes gefunden

"Hergestellt werden die Instrumente in einer
traditionsreichen Manufaktur in Italien."

im folgenden Link (https://de.wikipedia.org/wiki/Steirische_Harmonika)kann man lesen:
Johann Herbst (* 11. Oktober 1960) ist ein österreichischer Musikinstrumentenmacher.
Er erlernte das Handwerk bei Albin Flatscher von 1976–1979 und absolvierte die Meisterprüfung im Jahr 1983. Seit 1985 führt er einen selbstständigen Meisterbetrieb namens „Musik Herbst“. Umfangreiche Kenntnisse eignete er sich mit der Reparatur von vielen verschiedenen Harmonikamarken an, dadurch zeichnen sich seine Harmonikas der Marke „Alpenklang“ durch ein sehr gutes Gesamtkonzept aus, die er in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Mengascini von 1990 bis 1999 ziemlich preisgünstig erzeugte. Ab 1999 konzentrierte sich Johann Herbst auf den Verkauf, Service und Reparatur aller gängigen Harmonikamarken. Als Besonderheit bietet der Betrieb auch den Umbau und Verkauf selbstspielender Harmonikas und anderer Instrumente.
 
@Octavius Spiele zwar keine Steirische, aber quasi "Tastensteirische". Bei der Suche nach einem volkstümlichen Akkordeon spielte ich auch eine Alpenklang mit Helikon-Bass, laut Händler technisches Pendant zur Zupan-Eco-Serie, wo auch Kirstein die Finger mit drin hat. Fazit: Erstere enttäuschend unausgewogen, letztere auch nicht wirklich überzeugend. Anscheinend eine Hausmarke von Kirstein; da hinter Zupan letztlich Fismen steckt (was ja per se nicht schlecht ist) ist Alpenklang wohl dort anzusiedeln.
 
Dass es eine Hausmarke ist hat man mir gesagt, daneben hatten Sie nur noch eine Zuppan in München beim Hieber-Lindberg. Allerdings
hat mir die 4-reihige beim probieren auch nicht das Luftproblem gelöst welches ich bei meiner 3-reihigen Kärntnerland Edelweiss habe.
Ich nehm jetzt mal eine Stunde bei einem Lehrer, dürfte sicher sehr aufschlussreich sein, bevor ich auf eine 4reihige umsteige...oder ?
 
Lehrer ist immer gut oder aber auch ein guter Harmonikaspieler.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben