Heruntergekommene Gibson Les Paul Standard kaufen (DiY-Umbau/-Gestaltung)

Such' nach einer mit (repariertem) Halsbruch - die gehen meist sehr viel günstiger weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So mit "warten was der TE will" hast du es auch nicht so... :D

Ein HB-Bausatz, echt jetzt? Bei einem der keine Holzbearbeitungswerkzeuge hat? Ich könnte es ja verstehen wenn der TE nach einem bequemen Einstieg in das Thema Gitarrenbau gefragt hätte aber wenn jemand eine Gibson Les Paul Standard will?

Vielleicht sollte ich hier lieber meine Vorliebe für Stratocaster verkünden und dabei aber gleich Fender niedermachen weil ich Woodstock besser finde... oder ich halte ab jetzt einfach mal meine Klappe hier und hoffe, dass mein Gitarrenbauer der mir die Pickups meiner PRS tauschen soll, nicht einen Telecaster-Hals an meiner S2 geschraubt hat, so ganz nach der hier vorherrschenden Logik. Ich rufe ihn lieber sicherheitshalber gleich an... :gruebel:

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie sieht es denn als Kompromis mit einem Bausatz aus? Diese gibt es in unterschiedlichen Preisklassen und unterschiedlicher Qualität.
Erst einmal Danke an Alle für die ganzen Nachrichten.

Es sollte schon eine Gibson sein. Von einem Bauset bin ich kein Freund.
Siehe zweites Zitat.
Wie du siehst, @bitteeinbitt, haben Foristen durchaus Phantasie um zu verstehen, was jemand will. Es wäre aber um soviel einfacher, wenn du erklärst, was du vorhast. Dann werden die Vorschläge auch nicht zur Lotterie.

Also: Geht es um Wand-Deko oder ums Musizieren? Und warum ausdrücklich Gibson? Hat das was mit dem Image deiner Band zu tun oder war die Idee das Geldsparen? Das geht in ganz verschiedene Richtungen, wie du schon festgestellt hast.

Ausschlaggebend für mich ist, die Historie der Marke (damit ist auch der Name gemeint). Ich spiele tatsächlich selber Gitarre und finde den Bau, die vielen Faktoren die den Sound beeinflussen, sehr Interessant. Ein anderer Punkt der aber ein bisschen kompliziert ist ist, Ich möchte keine exorbitant hohe Preise für eine Les Paul ausgeben. Ich habe mir gedacht, man schaut fleißig, auch auf anderen Plattformen außer Reverb, Ebay, nach einer gebrauchten Gibson die nicht sehr alt sein muss aber defekte hat die der Vorbesitzer nicht reparieren wollte. Ich bin da recht neu in dem Thema. Man mag jetzt sagen: „Warum muss es dann am Anfang eine Paula sein?“ Es soll kein Projekt werden, welches ich innerhalb einer Woche fertig habe.

Google einfach mal nach "Gibson Les Paul heavy aged" - da wirst Du doch sicher fündig...
Das hätte ich mir denken können……
Da wird man hauptsächlich gebrauchte Murphy Lab Les Paul für ein paar mehr Euronen die ich zur Verfügung habe. Da ich wenig Erfahrung im Bereich Paulas Umbauen habe, weiß ich auch nicht was man ungefähr für einen Umbau so bezahlt.
Entschuldigung falls es zu Unstimmigkeiten mit dem Threadtitel gekommen ist. Mit abgerockt meinte ich eine Les Paul die halt sehr gebraucht aussieht, vielleicht ein bisschen Liebe braucht und günstiger ist als ein Neukauf.
Es sollte sich am besten um eine Standard handeln. Mit einer Traditional könnte ich mich auch anfreunden.
 
Speziell bei einer Gibson LP Standard dürfte es fast bis ganz unmöglich sein, einen richtigen Schnapper zu machen, da finden sich leider für jeden denkbaren Zustand einfach zu viele Interessenten. Selbst unreparierte Gitarren mit kompliziertem Halsbruch (also insbesondere mit fehlendem Holz, also wo die beiden Teile nicht perfekt ineinander gesteckt passen und daher großflächig neues Holz eingeleimt werden muss) werden noch erstaunlich teuer gehandelt.
Die Kombination Gibson Les Paul Standard und Schnäppchen ist fast unmöglich. Sollte mal eine solche Gitarre deutlich zu günstig angeboten werden, dann ist auch immer etwas Skepsis angebracht, Betrugsversuche sind gar nicht so selten.
Trotzdem viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Gerade, wenn man sich mal ohne viel Background, Erfahrung oder Möglichkeiten mit der Materie beschäftigen will - und sorry, das lese ich zwischen den Zeilen - finde ich einen Bausatz eine gute Option. Man verbrennt nicht so viel Kohle, und ist dann gerüstet für ein wertigeres Instrument. Und ohne dass ich jetzt eine Lanze für HB brechen möchte. Die Bausätze sind schon ganz ordentlich, und man bekommt für wenig Geld ein durchaus brauchbares Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anfangs war doch auch noch von einem Selbstbau die Rede?
Also jetzt doch eine "Gibson"?

Dann schnapp dir halt irgendeine gebrauchte und ggf. schon leicht vermackte Traditional oder Traditional Pro, oder etwas in der Art und mach sie halt kaputt. ;-) Oder "lass" sie halt von jemanden künstlich auf alt trimmen.

Meine LP Traditional Pro habe ich 2018 für 1.400,00 EUR verkauft. Heute sind die halt auch etwas teurer.
Mit relativ wenig Aufand kann man die Dinger z.B. erstmal etwa matt werden lassen und/oder die Metallteile etwas "altern" lassen. Ich hatte die seinerzeit auch gebraucht gekauft und ein paar echte Spielspuren haltte sie halt auch. War mir aber relativ wurscht.

Freunde alter kaputter Gitarren können dann ja noch nach belieben ihre dunke Seite ausleben. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur 283 Euro.

Bildschirmfoto 2024-03-26 um 15.16.26.png
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn jemand so präzisiert...
Es sollte schon eine Gibson sein. Von einem Bauset bin ich kein Freund.
...und ein anderer wie folgt antwortet..
finde ich einen Bausatz eine gute Option.
...frage ich mich schon...
das lese ich zwischen den Zeilen
..ob der andere nur sich selbst zwischen den Zeilen anderer liest.

Muss das sein?

Und während ich dann diese Zeilen schreibe (und überlege ob das alles wieder lösche..) kommt der nächste ums Eck und schlägt eine China-Billigkopie vor. Hat zwar nix mit Gibson zu tun aber was soll's...
Ausschlaggebend für mich ist, die Historie der Marke

Jetzt fehlt nur noch der dritte der einem die Lieferadresse für Gibson-Decals vorschlägt... :great:

Alter...

Threads könnten in diesem Forum wesentlich zielgerichteter sein wenn einige für ihre eigene Selbstdarstellung auch eigene Threads aufmachen würden. Das würde die Qualität von manchen Beratungsthreads schlagartig erhöhen..

Gott sei Dank seid ihr nicht mein Gitarrenbauer... :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Kein Problem :great: .
Bildschirmfoto 2024-03-26 um 15.39.59.png


Danke für Deine Qualitätssicherung. Ohne diese würde das Forum definitiv in schwieriges Gewässer kommen:whistle:.

Vielleicht beschäftigst Du dich einfach mal mit dem, was ich vorgeschlagen hatte. Das hatte schon einen Grund.

Leben und leben lassen, was meinst?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Leben und leben lassen, was meinst?
Absolut, ja! Ich kann auch einen leben lassen der sich eine echte Gibson wünscht...
Vielleicht beschäftigst Du dich einfach mal mit dem, was ich vorgeschlagen hatte
Warum sollte ich? Ich habe hier nur versucht dem TE seine Fragen zu beantworten. D.h. jetzt nicht, dass ich alle dabei anfallenden Nebenschauplätzen aufgreifen muss, die eigentlich nicht zur Fragestellung passen.

Ich betreibe hier auch keine Qualitätssicherung aber wenn mir was auf den Sack geht, schreibe ich das auch. Dabei formuliere ich zwar kritisch aber versuche nicht beleidigend zu sein. Bin ja selber offen für Kritik und hätte der TE präzisiert, dass er "nur" eine Paula-artige Gitarre möchte oder gar einen Bausatz, hätte ich dann geschrieben "Sorry Jungs, ich habe es falsch interpretiert (was eigentlich klar da steht..) und nehme alles zurück".

Fakt ist: Der TE wünscht sich eine echte Gibson die von Gibson gebaut wurde und wo auch Gibson drauf steht.

Ihr könnt aber natürlich weiter offtopic diskutieren, gut muss ich das jedoch nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich. Ist ja was ganz anderes drin in dem Paket - kommt auch nix davon aus China. Alles gut
Dafür hast Du tendenziell Spaß beim Bauen, kannst was bei lernen, und bezahlst nur gut ein Drittel des Preises...
 
Man muss halt auch mal realistisch bleiben und sich klar darüber sein, dass ich keine 'echte' Gibson für n Appel und n Ei bekomme, auch nicht, wenn sie abgerockt ist. Und wenn ich dann lese, dass man sich an der dann auch noch ausleben möchte, ohne dass man über die Erfahrung und die Möglichkeiten verfügt, dann hab ich halt so meine Bedenken und schlage lieber eine realistische und erfolgversprechende Option vor ohne dass ich hier eine Selbstdarstellung verfolgen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dann hab ich halt so meine Bedenken
Da bin ich voll bei dir. Leider hat der TE noch nicht sein Budget präzisiert.

Logisch betrachtet, wäre für mich dann eher die Studio-Paula (oder von mir aus Tribute) eine Alternative als alles andere was hier sonst vorgeschlagen wurde. Nicht weil die anderen Vorschläge schlecht sein müssen sondern weil der Wunsch des TE eine originale Gibson ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ist doch eigentlich ganz einfach: Die Modelle, die in Frage kommen, auf dem Gebrauchtmarkt mit Geduld beobachten, Anbieter potentieller Gitarren freundlich anschreiben und irgendwann wird eine passende dabei sein. Da es wohl, soweit ich es verstehe, nicht um Optik sondern niedrigen Preis geht, kommen vor allem (reparierte) Kopfplattenbrüche und/oder sehr runtergespielte Bünde in Frage (die keinen Spaß machen, und Neubundierung kostet auch einiges), ggf auch welche, wo der originale Koffer fehlt etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben