'Herz du klopfst so laut'

  • Ersteller Gast 3920
  • Erstellt am
G
Gast 3920
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.10
Registriert
02.05.10
Beiträge
115
Kekse
26
Hier mal die gewünschte Hörprobe. An sonsten bin ich mit der Hörprobe selbst nicht so ganz zufrieden, aber ich hoffe mal, es ist verständlich, dass ich wegen einer Hörprobe nicht stundenlang singen brauche, bis ich etwas fehlerfreies zum hochladen habe, sonst gäbe es ja auch gar nichts mehr zum verbessern... :D Dass Kritik kommt, damit rechne ich schon, wobei mir das ja i.d.R. auch weiter helfen soll. Na dann bin ich mal gespannt. Hab es als zip hochladen müssen, weil es wma war und YouTube das eigenartiger Weise nicht verarbeiten konnte/wollte. Hoffe, dass das so auch in Ordnung ist...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • rec1.zip
    246,8 KB · Aufrufe: 263
So, ich bin über den Thread https://www.musiker-board.de/allgemein/391330-hoere-mich-selbst-anders-2.html hier gelandet und kann mal meinen Senf hierzugeben.
Ich denke, dass die Aufnahmequalität ausreichend ist, um dich selbst zu überprüfen und deinen Gesang zu verbessern. Solange du keine ambitionierteren Aufnahmen machen willst, reicht dein Aufnahmeequipment wohl aus.

Eine dunkle (tiefe) Stimmfarbe kann ich hierbei nicht wirklich ausmachen, insofern versteh ich dein "Problem" nicht wirklich. Auch finde ich deine Stimme recht angenehm.
Was ich aber höre sind ein paar technische Schwächen, die typisch sind, wenn man noch relativ am Anfang steht. Der Klang ist teilweise etwas überlüftet, an der Atemführung und Kontrolle kann man sicherlich noch arbeiten. Das hängt auch mit der Stütze zusammen, da mit der richtigen Stütze der Luftfluss besser dosiert werden kann. Teilweise ist die Intonation auch nicht ganz sauber, das "hier" ist beispielsweise etwas abgeschmiert (zu tief).
Oder meinst du das mit zu tief auf der Aufnahme? Ich vermute, dass man dieses bei der Aufnahme stärker registriert als beim Singen, da man beim Zuhören eher die nötige Distanz zum eigenen Gesang hat.

Jedenfalls habe ich nicht das Gefühl, dass du ein spezielles Problem hast sondern generell die typischen technischen Probleme, die sich aber mit Stimmbildung (Gesangsunterricht, guter Chor,...) sicherlich in den Griff kriegen lassen, so dass auch für andere deine Stimme besser erklingt. Technische Tipps hast du ja hier schon einige bekommen: https://www.musiker-board.de/gesangstechnik/389097-tooon-halten-xd.html#post4698184 und die Profis können zu der Aufnahme bestimmt noch etwas mehr sagen.

LG, Karsten
 
Danke dir Karsten. Ja, mir kommt es so vor, als ob das in der Aufnahme einfach dumpfer (oder wie ich es ausdrücke, tiefer) klingen würde, als wenn man mich live singen hört. Stört mich eben :rolleyes: ich möchte ja auch mal den eigentlichen Klang meiner Gesansstimme so wahrnehmen, wie er klingt und nicht "verfälscht". Was mich auch stört ist das "mir" am Ende. Ich finde das klingt etwas zu "heraus gequetscht" aber liegt wohl auch an deinem Tipp bezüglich der richtigen Atmumg. Ist meine Stimme denn Sopran-tauglich oder doch eher richtiung Alt gehend?
 
Wie gesagt, ich finde nicht, dass deine Stimme hier unbedingt dumpf klingt. Grundsätzlich ist es aber so, dass günstige dynamische Mikrofone die Brillianzen nicht so gut rüberbringen. Diese Mikros färben den Klang nunmal. Wenn du die Brillianzen vermisst, ist das Hauptproblem das Mikro. Dann brauchst du ein Kondensatormikrofon.
Als Großmembran- kann ich das SE-Electronics SE-2200A empfehlen. Dann brauchst du aber auch ein Recording-Interface/Vorverstärker, der eine Phantomspannung von 48V liefert... Die günstigere und portablere Version wäre ein Pocketrecorder. Da würde ich dir allerdings nicht, das Zoom H2 empfehlen, da das auch relativ dumpf klingt. Dann lieber das Tascam DR-07 oder wenn es teurer sein darf und richtig klar und brilliant klingen soll das Olympus LS-10.

Bei den höheren Tönen neigt der Laie schnell zum Pressen, weil er Resonanz und Stütze noch nicht richtig erschlossen hat. Das ist auch eine Frage der Gesangstechnik.
Zur Stimmlage (Sopran-Alt) kann ich nicht soviel sagen. Jedenfalls ist die Hörprobe noch nicht sehr hoch und von der Lage eher im Alt-Bereich angesiedelt. D.h. aber noch lange nicht, dass du eine Alt-Stimme hast. Kann, muss aber nicht sein. Um Sopran zu singen musst du jedenfalls noch höhere Töne erschließen. ich vermute, dass die Stimme erstmal noch weiter geschult werden muss, um das Stimmfach sinnvoll festlegen zu können. Da will ich mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und würde auf Einschätzungen fachkundigerer Leute warten.
 
Die Audioqualität reicht zum Selbstüberprüfen. Natürlich rauscht es sehr stark, aber ich finde nicht, dass die Stimme extrem dumpf klingt. Der Klang der Stimme selbst, weist schon mal darauf hin, dass du definitiv kein Alt bist. Nur weil man (noch) nicht hoch singen kann, ist man noch lange kein Alt. Deine Stimme hat eher einen hellen und leichten Stimmcharakter, weswegen ich schon finde, dass du ein Sopran bist. Der Klang der Stimme an sich ist schon mal angenehm.

Dass du jetzt noch nicht so gut hoch singen kannst, liegt an mangelnder Stütze und Atembindung. Das Problem haben viele Anfänger und das wird sich mit richtigem Training schon ändern. Weil die Atemanbindung fehlt, ist die Intonation nicht gut und der Gesang schwach. Und ich höre ebenfalls, dass dir beim Singen zu viel Luft entweicht und sie schließlich nicht mehr für eine Gesangslinie reicht und die Töne nicht tragen kann.
Eine Übung zur Lufteinteilung, die ich kenne wäre nach einem Atemzug zweimal über eine Terz auf mi, zweimal über eine Quinte auf o und dann zweimal über eine Oktave auf a zu singen (mioa). Also
c'-d'-e'-d'-c'-d'-e'-d'-c'-d'-e'-f'-g'-f'-e'-d'-c'-d'-e'-f'-g'-f'-e'-d'-c'-d'-e'-f'-g'-a'-h'-c''-h'-a'-g'-f'-e'-d'-c'-d'-e'-f'-g'-a'-h'-c''-h'-a'-g'-f'-e'-d'-c'.
Und denk nicht an die hohen Töne (hier c''), sondern an den letzten (hier c'), denn der ist der wichtigste und muss sitzen. Das heißt Atem einteilen, denn sonst geht dir schon vorher die Puste aus. Zu Anfang kannst du die Oktave erst mal nur einmal singen, aber Ziel ist es die gesamte Linie mit der Luft eines lockeren Atemzuges zu singen ohne am Ende abzuschmieren. Du kannst auch die Anfangstöne (hier c') betonen und sozusagen als Sprungbrett benutzen.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass du noch immer denkst die hohen Töne seien hoch, weil du sie immer von unten anschiebst. Du schmierst sozusagen von unten und ziehst die Stimme auf den Ton hoch, statt sie auf den Ton fallen zu lassen. Versuch doch mal dir vorzustellen, dass hohe Töne tief sind, prügel sie mit einem kräftigen Fingerzeig zu Boden und vor allem Mund auf! Zähne auseinander! und sich drauf freuen! Gerade bei Vokalen wie i ("hier" und "mir") musst du deinen Mund aufmachen und zwar eher in die Tiefe als in die Breite. Ansonsten, wenn a z.B. dein Lieblingsvokal ist, dann sing doch mal zur Übung "har" statt "hier" und "mar" statt "mir". Wenn die Töne dann sitzen, versuchst du es wieder mit i, nur dass du wie beim a den Mund auch so aufmachst und den Ton vorne sitzen lässt.

Was Vibrato angeht, würde ich an deiner Stelle noch keinen Gedanken darüber verschwenden. Arbeite erst mal an den großen Baustellen bevor du dich auf Feinheiten wie Vibrato stürzt. Irgendwann wird das Vibrato ganz natürlich von selbst kommen ohne dass du groß darüber nachdenken musst.
Was die Musikrichtung angeht, würde ich mich auch noch nicht festsetzen. Sing erst mal Lieder die du singen kannst, ohne dich abzuquälen. Ich würde nicht sofort mit schwierigen Liedern anfangen, denn das wär zu viel für deine noch untrainierte Stimme und frustriert, wenn es auch mit großen Mühen einfach nicht klingen will. Am besten eignen sich einfache Popsongs, Volkslieder und natürlich Etüden und sollten auf jeden Fall so transponiert werden, dass du sie überwiegend in einer bequemen Tonlage singen kannst.

Die Antwort auf deine Probleme lautet kurz also: Üben, üben, üben! :great:
 
bei mir ist es ganau anders herum: ich habe eine extrem tiefe sprechstimme, singe aber meist wesentlich höher. meine singstimme erkennt kaum jemand (was, das bist du? neee! verarsch mich nicht!). beim singen habe ich aber gar nicht den eindruck so hoch zu singen, wie es nachher auf der aufnahme klingt ("hoch" nicht im sinne der tonhöhe, sondern der klangfarbe). die sprechstimme hingegen kommt mir vom band noch tiefer vor als in meinem kopf. es ist so, als würden die "warmen mitten", der tief-mittenbereich, fehlen, wohl durch fehlenden körperschall. alles was höher oder tiefer ist, wirkt vom band also umso stärker.
viele bedauern, daß ich mit meiner tiefen stimme so hoch singe, aber für (kraftvollen) tiefen gesang fehlt mir noch was...
 
Terz Quinte Oktave

Wenn ich jemanden hätte, der mir beigebracht hätte, was das ist :rolleyes:
Wikipedia spuckt darüber zwar etwas aus, aber ich verstehs nicht wirklich...

c'-d'-e'-d'-c'-d'-e'-d'-c'-d'-e'-f'-g'-f'-e'-d'-c'-d'-e'-f'-g'-f'-e'-d'-c'-d'-e'-f'-g'-a'-h'-c''-h'-a'-g'-f'-e'-d'-c'-d'-e'-f'-g'-a'-h'-c''-h'-a'-g'-f'-e'-d'-c'

Danke dir! Nun bräuchte ich nur noch jemanden, der mir das vorspielen kann :D
Noten lesen kann ich nicht und an sonsten singe ich Lieder nur danach, ob es gut klingt oder nicht.
Das einzige, was ich auf einem online-Piano klimpern kann, ist die c-dur Tonleiter, also von c bis c' und das kann ich auch ganz gut nachsingen. An guten Tagen komme ich sogar bis e' (zumindest wenn ich mich gerade nicht wieder total falsch ausdrücke und somit etwas ganz anders wieder gebe, was ich eigentlich meine)
 
Das einzige, was ich auf einem online-Piano klimpern kann, ist die c-dur Tonleiter, also von c bis c' und das kann ich auch ganz gut nachsingen. An guten Tagen komme ich sogar bis e' (zumindest wenn ich mich gerade nicht wieder total falsch ausdrücke und somit etwas ganz anders wieder gebe, was ich eigentlich meine)

Also, wenn Du die C-Dur-Tonleiter klimpern kannst, dann kannst Du auch Valis Übung spielen.
Und ich nehme an, Du kommst bis e" - könntest Du nur bis e´ singen, dann wärst Du eher ein Bariton ;)
 
Na ja, bei dem online-Piano drücke ich z x c v b n m , . # q w usw. für c d e f g usw. und bis zu w komme ich, aber dann is Schulss. Spielen könnte ich die Übungen, wenn ich wüsste, wo ich drauf drücken müsste... :rolleyes: Ich hab mal eine Bildschirmkopie beigefügt und die Tasten gelb ausgemalt, bis wo hin ich komme. Vielleicht kann mir ja jemand von euch auch sagen, welche Tasten ich für die Übung drücken sollte... ^^' Ich kann eben weder Klavier spielen, noch Noten lesen.
piano.jpg
 
Eine Oktave sind immer 12 Tasten auf dem Piano. Dein virtuelles Keyboard reicht vom c' bis zum e''''. (Dein höchster Ton ist somit g'', also deutlich höher, als das e'', das du zwei Postings vorher als dein Maximum nanntest). Den Rest kannst du dir dann leicht abzählen.

Ich habe übrigens Noten auch erst Jahre nach dem Singen gelernt. Das geht ganz gut... und beginnt irgendwann immer nerviger zu werden...
Darum mein Rat aus eigener Erfahrung heraus: Tu dir und deinem Gesang etwas Gutes und lerne die Grundlagen der Notenlehre! Das ist wirklich in ein paar Stunden gelernt. Z.B. dieser Kurs scheint ganz gut gemacht zu sein:
http://www.musicians-place.de/harmonielehre.html
Kurs 1 reicht von den absoluten Basics bis zu den Intervallen.

Vorteile: Du könntest hier im Forum, im Chor und bei anderen Musikern mitreden, würdest die Tips verstehen und hättest zudem viel flexiblere Möglichkeiten, zuhause zu üben. :great:

Ach ja, zu den bereits gegebenen Einschätzungen und Tips hätte ich noch hinzuzufügen: Trau dich mehr! Deine Atemtechnik lässt ziemlich zu wünschen übrig, daran musst du arbeiten, aber der größte Teil deiner sonstigen Probleme findet nur in deinem Kopf statt! Du kannst mehr als du momentan selbst realisierst. Auch auf das Risiko hin, dass du das jetzt als Blödes Gelaber empfindest sage ich dir: Tu einfach mal so, als ob du hohe Töne ohne Anlauf treffen könntest, lange Töne singen könntest, deine Stimme in der gleichen Höhe hören würdest wie auf der Aufnahme, usw. Ohne lange nachdenken, einfach so. Am besten jetzt gleich wenn du dies liest. Und pfeif drauf was dabei raus kommt! Niemand bewertet dich und es gibt keinerlei Leistungsdruck. Vielleicht kommt nichts dabei raus. Na und? Nichts dabei verloren.
Aber ich glaub's nicht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben