Hi!! Engl Fireball Top 60 Watt laut ?

  • Ersteller Bloodprince
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bloodprince
Bloodprince
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.18
Registriert
01.03.09
Beiträge
38
Kekse
0
hi

Wollte mal die benutzer von Engl Fireball Top 60 Watt fragen ob das topteil laut genug ist?
Oder sollte ich lieber mich nach einem anderen Topteil von Engl umschauen
wenn ja welche ?


Danke
 
Eigenschaft
 
60W sollten bei jedem Amp reichen (Röhre als auch Transe etc.) sofern man ihn richtig einstellt.
 
Lohnt sich aufjedenfall ^^

Wenn du den Fireball zu Haus benutzen willst dann kannst du den noch nicht mal zur Häft aufdrehen.

Ich brauch im Proberaum auch nur etwa so die Hälfte. Mit seinen 60 Watt kannste ihn aber auch ruhig mal ganz aufdrehen. Die Lautstärke ist dann noch gerade zu ertragen. ;) Ich denke bei 100 Watt würden dir da schon die Beine weg fliegen xD
Live wirste ja sowieso mit nem Mikrofon abgenommen.

Ich find es hätten auch 50 Watt vollkommen gereicht. 100 W ist meiner Meinung nach schon zu viel. Das ist aber Geschmacksache. Bin gespannt was die anderen dazu sagen.

PS: Dat Teil ist Schweine geil, obwohl es nur einen Kanal hat lassen sich damit richtig viele Sound zaubern. Von Jazz bis zu Death Metal ist alles dabei :great:
 
das ding hat genug lautstärke für jede proberaum situation! und wenn du gigs spielst wird ja meistens eh gemiked. da musst du ihn wahrscheinlich sogar leiser drehen, damit der soundmann nicht ausflippt :)
 
das ding hat genug lautstärke für jede proberaum situation!

Nicht zwangsläufig... aber falls dies nicht der Fall ist, sollte man die entsprechende "Proberaumsituation" überdenken...
 
die drums hängst du damit locker ab ;) gell. und wenn die nicht mehr zu hören sind haste auch keine probe mehr... :D mein gitarrenkollege spielt nen savage 60 und wenn er den nur halb aufdreht, fliegen mir 1. die ohren weg und 2. hör ich nichts anderes mehr!
 
Das man bei 60W überhaupt auf die Idee kommt, über sowas nachzudenken... ;)
 
60 watt ist mehr als genug, auch bei bandproben wirst du ihn nicht komplett aufdrehen können
 
es kommt auf dei box an, bei eienr billigbox mit leisen speakern könnte es mitm headroom knapp werden. eine 2x12"er mit V30 drin ist aber definitiv laut genung, man hat dann noch gut headroom.

man muss zum firebass sagen, dass der wahrscheinlich einen betriebrelevanten oputput von weniger, als 60W hat, ist aber egal, zum proben reicht bei einer lauten box noch viel weniger, viele fahren ihre 100W amps nur auf 10-20W aus. so hat man noch viel headroom.
 
Meine Mikrowelle hat aber mehr Leistung ?! Ne Spaß . Fireball ist ein sehr sehr sehr geiler Amp . Schade dass ich keinen Geldscheißer hab :-( .
 
siehe Signatur: Review Fireball

der amp hat ca. 35 watt :D

reicht aber völlig aus.... wenn nicht, liegts nicht am amp :)

gruß
 
Wattzahl=Leistung und nicht Lautstärke. Von daher solltest du nicht nach der Wattzahl gehen, sondern nach den Klangcharakteristiken des Amps. Ausserdem kommt es bei der Proberaumsituation, hören und gehört werden, weniger auf die Lautstärke als auf die Ampsettings an. Ich wette der Lauteste Amp der Welt hat ohne Mitten keine Schnitte in einer Lauten Band.
 
60 Watt Röhre reichen immer für blutende Ohren und gekreuzigte Katzen im Vorgarten!

Ich habe mit einem H&K tube50 nebst 4x12 open air im Garten gespielt - ohne über die pa gemict zu werden, also "old style"

Es war immer laut genug!
 
ob ihr mich für verrückt haltet oder nich. Mir war der Fireball ein kleinwenig zu leise. Er konnte nicht gegen den 100w laney meines kollegen anstinken und auch mein damaliger 50w laney war deutlich lauter als der fireball. Ich hatte den engl auch an einer 212er mit v30.

ABER: wir proben auch relativ laut und in den meisten situationen würde der engl wohl ausreichen. Zudem kommt sicher auch noch, dass der soundmix aus laney und engl vermutlich einfach nicht gepasst hat, der laney ist sehr präsent.
Also muss man auch drauf achten mit (nicht gegen) welchem anderen amp man zusammen spielen will oder muss.
Und ich bin auch der meinung, dass "watt" eine leistungsangabe und kein zwangsläufiges lautstärkeindiz ist. Die 50 watt aus einem GH50L sind (gefühlt) deutlich lauter, als die 60 watt aus dem Fireball.
 
ob ihr mich für verrückt haltet oder nich. Mir war der Fireball ein kleinwenig zu leise.

***snip***

Sag niemals nie...
Was habt ihr denn mit dem armen Drummer gemacht?
Ihn über die Gesangsanlage abgenommen?
Hatte der Basser 'nen 750/1000W Big-Block?

piiiiiieeeeeeeep
Tinitus kann man auch _mit_ Ohrstöpseln haben...
jeder wie er mag.
 
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Engl mit dem Laney Probleme hatte. Der Laney hat imo mehr Durchsetzungsvermögen. Unsere Proberaumkollegen spielen nen 5150 und Powerball (120watt)- ratet mal wer mehr aufdrehen muss dass es im Mix stimmt.
 
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Engl mit dem Laney Probleme hatte. Der Laney hat imo mehr Durchsetzungsvermögen. Unsere Proberaumkollegen spielen nen 5150 und Powerball (120watt)- ratet mal wer mehr aufdrehen muss dass es im Mix stimmt.
Das is irgendwo normal. Mein fireball wurde von den laneys gnadenlos überfahren. dem arbeitskollegen mit powerball ging es auch so. egal ob gh oder vhr. also da musste man schon öfter nachregeln. Die laneys haben die "bigger balls" kamen mir auch dynamischer und irgendwie ich würd sagen transparenter vor.
 
Der 5150 beestimmt nicht :D
 
der amcht ja auch die mitten komplett dicht, den kann man dann halt entsprechend leise fahren, find ich egtl recht praktisch bei dem amp.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben