Hidden PUs - Konstruktionen für versteckte Pickups

  • Ersteller Cantetinza
  • Erstellt am
Cantetinza

Cantetinza

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.21
Registriert
28.11.18
Beiträge
565
Kekse
2.236
Ort
Wilburgstetten
Screenshot_20190317-091339_Chrome.jpg
Hallo
Durch Titan Jan erst drauf gekommen. Es gibt ja Gitarren mit versteckten Pickups.
Ich denke die gibt es auch schon länger aber mir ist noch nie eine aufgefallen. Und ich bin immer am suchen nach speziellen Gitarren im Netz.
Könnten wir hier vielleicht einen Thread erstellen über die verschiedenen Modelle und Konstruktionen.
Wäre auch möglich Titan Jan seinen thread zu verlinken.
www.halflightguitars.com
hat ja auch seine Konstruktionen parat.


Hier die einzige die ich bis jetzt gefunden habe

20190317_084626.jpg
20190317_084721.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben zen Berg

Ben zen Berg

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.21
Registriert
06.03.13
Beiträge
2.899
Kekse
18.156
Ort
Düsseldorf
Taylor T5:


Sieht nicht wirklich nach eierlegende Woll-Milch-Sau aus, ist aber nah dran...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
FenderFanRS

FenderFanRS

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.21
Registriert
12.02.11
Beiträge
344
Kekse
4.233
Mein Gitarren Lehrer hatte mal eine Tele, bei der unter der speziell angefertigten Brücke noch ein dritter Single Coil "versteckt" war.
Erst beim abschrauben ist der zum Vorschein gekommen.
Evtl. treib ich noch ein Foto dazu auf.
 
Titan-Jan

Titan-Jan

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.21
Registriert
19.04.11
Beiträge
727
Kekse
14.158
Ort
am Bodensee
Interessante Sammlung, danke für den Thread! Wusste gar nicht, dass es da schon so viel dazu gibt...

Irgendwo hatte ich auch mal eine Jazz-Gitarre gesehen, deren Tonabnehmer war ins Griffbrettende integriert. Ist aber glaub schon eine hohe Kunst und würde vermuten, dass das für die beiden E-Saiten nachteilig ist, weil der Tonabnehmer ja insgesamt nicht breiter als das Griffbrett sein darf...
 
Cantetinza

Cantetinza

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.21
Registriert
28.11.18
Beiträge
565
Kekse
2.236
Ort
Wilburgstetten
Hier ein Bass.
20190323_124100.jpg
 
Ben zen Berg

Ben zen Berg

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.21
Registriert
06.03.13
Beiträge
2.899
Kekse
18.156
Ort
Düsseldorf
Aber das ist doch ein "Acoustic" Bass mit Piezo Bridge, vielleicht noch mit Transducer zwischen Body und Neck. Das Teil ist ein Semi Hollow Acoustic Bass und klingt auch so. So was gibt's auch als Gitarre:

Western Style:

1993_Gibson_CHET_ATKINS_SST.jpg


Gibson Chet Atkins Studio SST


Classic Style:

.jpg


Ibanez SC 500 N
 
Zuletzt bearbeitet:
Cantetinza

Cantetinza

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.21
Registriert
28.11.18
Beiträge
565
Kekse
2.236
Ort
Wilburgstetten
Wieder was dazu gelernt DANKE
 
InTune

InTune

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
14.06.21
Registriert
04.07.11
Beiträge
5.333
Kekse
31.040
Ort
Süd Hessen
Also wenn der PU unter das Griffbrett muss, dann muss er da halt drunter.
Ansonsten möchte ich die PUs sehen und in der Höhe justieren können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben