Hidden PUs - Konstruktionen für versteckte Pickups

  • Ersteller Cantetinza
  • Erstellt am
Cantetinza
Cantetinza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
28.11.18
Beiträge
661
Kekse
2.236
Ort
Wilburgstetten
Screenshot_20190317-091339_Chrome.jpg
Hallo
Durch Titan Jan erst drauf gekommen. Es gibt ja Gitarren mit versteckten Pickups.
Ich denke die gibt es auch schon länger aber mir ist noch nie eine aufgefallen. Und ich bin immer am suchen nach speziellen Gitarren im Netz.
Könnten wir hier vielleicht einen Thread erstellen über die verschiedenen Modelle und Konstruktionen.
Wäre auch möglich Titan Jan seinen thread zu verlinken.
www.halflightguitars.com
hat ja auch seine Konstruktionen parat.


Hier die einzige die ich bis jetzt gefunden habe

20190317_084626.jpg
20190317_084721.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Taylor T5:



Sieht nicht wirklich nach eierlegende Woll-Milch-Sau aus, ist aber nah dran...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Gitarren Lehrer hatte mal eine Tele, bei der unter der speziell angefertigten Brücke noch ein dritter Single Coil "versteckt" war.
Erst beim abschrauben ist der zum Vorschein gekommen.
Evtl. treib ich noch ein Foto dazu auf.
 
Interessante Sammlung, danke für den Thread! Wusste gar nicht, dass es da schon so viel dazu gibt...

Irgendwo hatte ich auch mal eine Jazz-Gitarre gesehen, deren Tonabnehmer war ins Griffbrettende integriert. Ist aber glaub schon eine hohe Kunst und würde vermuten, dass das für die beiden E-Saiten nachteilig ist, weil der Tonabnehmer ja insgesamt nicht breiter als das Griffbrett sein darf...
 
Hier ein Bass.
20190323_124100.jpg
 
Aber das ist doch ein "Acoustic" Bass mit Piezo Bridge, vielleicht noch mit Transducer zwischen Body und Neck. Das Teil ist ein Semi Hollow Acoustic Bass und klingt auch so. So was gibt's auch als Gitarre:

Western Style:

1993_Gibson_CHET_ATKINS_SST.jpg


Gibson Chet Atkins Studio SST


Classic Style:

.jpg


Ibanez SC 500 N
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder was dazu gelernt DANKE
 
Also wenn der PU unter das Griffbrett muss, dann muss er da halt drunter.
Ansonsten möchte ich die PUs sehen und in der Höhe justieren können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben