Higain -> Hybrid oder Vollröhre ?

  • Ersteller Melodic
  • Erstellt am
M
Melodic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.10
Registriert
25.03.05
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

mir stellt sich die Frage ob im unteren Preissegment (!) die Kombination Röhrenvorstufe + Transenendstufe
oder Röhrenvorstufe + Röhrenendstufe im Higainbetrieb besser ist. Wo liegen die Vorteile, wo die Nachteile ? Ich habe vor, demnächst ein Rack aufzubauen, und bin auch über eventuelle Geräteempfehlungen froh. Achja, Musikrichtung : Shred & Powermetal

Danke, Melodic
 
Eigenschaft
 
Gute Frage. Würde mich auch mal interessieren.
 
Also ich würde vor einer Transenendstufe nicht abschrecken.

Die Vorteile sind natürlich das sie nicht störanfällig sind und günstig zu bekommen sind. Ausserdem verstärken die meisten Transistorendstufen den Sound neutral.
Ein Nachteil ist, das man sie nicht bis zum Anschlag aufdrehen sollte da die Soundqualität darunter leidet, das ist aber wohl kein Problem, da ja Endstufen mit 300w und mehr angeboten werden.

Röhrenendstufen sind wiegesagt teuer und eher Störanfällig, der Sound wird dann erst am geilsten wenn man sie ca. 3/4 aufdreht, dann bekommt man eine schöne warme Endstufenzerre.

Für deine Musikrichtung wäre also eine Transistorendstufe schon zu empfehlen :)

Mfg RÖhre
 
man kann das nich pauschalisieren. es hängt vom preamp ab und vom eigene geschmack. ich hatte am anfang nen rocktron chameleon an ner röhrenendstufe und man hatte richtig gute hi-gain soungs. ich hatte gain nie voll aufgedreht. es gibt auch röhrenpreamps die bei weitem nich so viel gain haben wie transen. bestes beispiel. tech21 psa. zwar nich mein geschmack aber auf jeden famm mit reichlich gain.

x-man
 
Ich würde eher zum Modell Transenvorstufe-Röhrenendstufe raten.

In der Vorstufe kannst du mit der Transe ordentlich High-Gain fahren und die Röhrenendstufe versieht das ganze dann mit dem nötigen Druck.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben