High-End Drum-Software!

  • Ersteller powerstroke3000
  • Erstellt am
P
powerstroke3000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.16
Registriert
28.12.13
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Leute,

erstmal sorry, dass ich ein neues Topic zum Thema Drum-VST mache! Ich weiss, dass es schon ein, zwei Topics dazu gibt, aber meine Vorstellung sind relativ spezifisch!

Und zwar wuerde ich gerne wissen, welches eure Meinung nach die beste Drum-VST ist! STandalone oder PlugIn ist eigentlich wurscht, solange es top klingt!

Mein Problem ist, dass ich die Software, die ich bis jetzt hatte (Superior Drummer, Groove Agent, Battery und ganz frueher mal ein Logic-PlugIn), allenfalls ausreichend finde!

Mir waere es auch inzwischen egal, wie man die Drums ansteuert und wie "kompliziert" ein Programm vllt. ist, solange es wirklich gut klingt!

Ich haette gerne etwas auf dem Niveau der Bass-Software von Spectrasonics - Trilian! Das war wirklich der wahnsinn beim "ersten mal". Installiert, geladen und dann irgendein Deep Hard Rock Finger Style Bass geladen... und die Waende haben gewackelt :D

Dagegen war zB Superior Drummer eine Enttaeuschung! Das klang allenfalls suess!

Ich kann mir vorstellen, dass man mit mehr Produktionswissen (von dem ich zugegebenerweise nicht viel habe) in der Post-Produktion bestimmt wahnsinnig viel rausholen kann und dass das alles qualitative Software ist, aber der Ersteindruck ist einfach sehr schwach.

Ich bin aber gerne bereit mehr zu zahlen, wenn die Presets einfach schonmal besser klingen. Alles was ich an Software gefunden habe bewegt sich so in der Preisklasse von meinem Superior Drummer und deswegen traue ich dem Braten nicht so ganz. Von daher bevor ich mir jetzt das selbe in gruen hole wollt ich hier mal um Rat fragen!

Achja, Stil der Drums ich ganz klar Cock Rock, schoen laut und nach vorne und vor allem voll und satt!! :p
 
Eigenschaft
 
Die meisten "High End" Drum Tools bauen allerdings darauf, dass man auch einiges an eigener Arbeit in die Produktion der Drums steckt und bieten einem eben genau diese Möglichkeiten. Ich persönlich bin ein Fan vom Fxpansion BFD und empfinde es immer noch als eine meiner besten Investitionen. Allerdings wird man damit nicht viel Freude haben, wenn man erstmal nur gute Presets haben möchte. Mix-ready ist das meiner Ansicht nach aber nicht, die Engine ist dafür hervorragend und unglaublich variabel.
Für Rock aus der Box finde ich die Steven Slate Drums sehr gut. Die können tatsächlich ohne große eigene Bearbeitung zufrieden stellen, da stechen vor allem Sn, Bd, Toms heraus, die Cymbals gelten als schwächer, wobei ich da auch die aktuelle Version nicht kenne, da soll es wohl besser geworden sein, ich nutze für synthetische Cymbals nie etwas anderes als BFD.
 
Besser als Superior Drummer wird's nicht mehr.

Wenn dir das nicht gut genug klingt, dann kannst du es schlicht nicht richtig bedienen.
Sorry für die harten Worte, aber so ist das nunmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
8Dio Zeus. Klingt out of the Box einfach richtig gut. Aber ich muss The Dark Lord recht geben. Superior Drummer ist eine verdammt gute Samplebank. Man muss sie nur bedienen können.
 
@ Powerstroke3000
gib uns doch mal ein Beispiel, was für einen Drumsound du dir vorstellst. Die meisten Professionellen Sampler haben rohe Samples. Da "muss" man noch noch nachbearbeiten.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank fuer die Antworten!


Bitte nicht falsch verstehen! Ich glaube auch, dass alle Software mehr als eine Daseinsberechtigung haben. Und ich kann mir vorstellen, dass sie besser und besser werden, je mehr man sie kennenlernt und bedienen kann.


Es war aber bei Superior Drummer einfach so, dass ich von den ersten Sound einfach etwas enttaeuscht wurde. Ich hatte mich auch vorher nicht informiert oder mir samples angehoert. Und selbst wenn, sind das ja nciht die Sounds die man dort als erstes rausbekommt.


Deswegen auch das Beispiel mit Trilian. Hab dort nicht einen Regeler verdreht und der Bass klang immer als wuerde man vor den Toren der Hoelle stehen.


Gut, Drums sind komplett auch einfach viel schwerer zu simulieren, wegen mehrere Mics etc.


Zum Klang selber solle es nach Ueberproduzierten 80ern klingen! Einfach fett und mit viel Volumen! Ala Van Halen, Bon Jovi (New Jersey, Slippery when wet) Moetley Crue, Kiss, Skid Row, etc. etc.


Da klangen mir die Kits von Superior Drummer zu sehr nach einem kleinen Jazz Kit!


Aber ich glaube gerne, dass man dort natuerlich viel, viel rausholen kann!
 
Also hab hier mal gerade die New Jersy von Bon Jovi laufen.
Die Drums klingen nicht schon nach der Aufnahme so. Das ist dir klar oder? Da hat der Tontechniker ordentlich nachgeholfen. Vor allem ordentlich Hall. Da ist der schottische Öltank mit 75 Sekunden Hall nen Scheiß gegen. :D

Also im Prinzip bist du schon auf der Suche nach fertig Produzierten Drumsamples. Vielleicht wäre da SSD 4.0 was für dich. Superior, BFD sind da nix für dich. Hast du denn auch mal die Presets bei Superior versucht?

Bei EzDrummer (kleiner Bruder von Superior) sind die Libraries schon komplett abgemischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Besser als Superior Drummer wird's nicht mehr.

Wenn dir das nicht gut genug klingt, dann kannst du es schlicht nicht richtig bedienen.
Sorry für die harten Worte, aber so ist das nunmal.

So sehe ich das auch.
Ich weiß nicht, was dein Problem ist. Es ist dynamisch, die Räume klingen gut/natürlich.
Mit richtigem Handling, kann man eigentlich so ziemlich jedes Genre bedienen. Gerade Rock und Metalsachen - Stichwort Parallel-Processing...

Wenn man sich das sparen möchte, kann man natürlich auch auf die Artist-Presets benutzen.
 
Novik hat es schön beschrieben. Und Du hast es ja auch schon bemerkt: Überproduzierte 80er. Damals haben die auch ein echtes Schlagzeug mikrofoniert und dann zu Tode geschraubt. Und dafür ist High-End Drum Software da: Einen Sound möglichst natürlich reproduzieren. Den Rest macht der Mensch beim Mischen. Und dann noch ganz wichtig: Richtig programmieren !!! Denn der Sound ist nur die halbe Miete, wenn es um echt klingende programmierte Drums geht. Wobei ob die 80er echt klangen...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das große Aha-Erlebnis oder besser Oh-nein-Erlebnis wird dann kommen, wenn Du dein Arsenal aus Soundschleudern die alle für sich mit megafetten Klängen aufwarten aufeinander los lässt und Du feststellst, dass nichts zusammenpassen mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, Parsi hat es auf den Punkt gebracht:

Schrauben muss der DAW-Techniker:p

Vor allem würde ich folgendes machen:

Klänge des Drum-VSTi erstmal ohne internes Effekt-Processing nehmen und dann selber mal Send-Effekte aus der DAW benutzen, um es zu lernen.

(Ich nutze eigentlich kein Drum-VSTi, da ich selber eintrommle. Aber auch ich gehe die "harte" Schule, und probiere, lese, probiere, höre, probiere usw. und so fort...)
 
Hey Leute,

Freut mich, dass es praktisch keine zwei Meinungen gibt und ihr alle im Prizip das gleiche sagt.
Dann werde ich wohl mit Superior Drummer weiter machen und spaeter mit Hilfe eines Engineers alles schon aufdrehen und ordentlich Hall reinknallen etc. :D

Mir war natuerlich klar, dass es nicht so einfach ist wie man es will. Nur bin ich halt kein Tontechniker und will es auch ehrlich gesagt nicht sein.

Vielen Dank fuer die klaren Tipps ich werd die Drums schonmal zurechtlegen und jemand anderes wird sie dann mal "bearbeiten"!

Viele Gruesse
 
Ich haette gerne etwas auf dem Niveau der Bass-Software von Spectrasonics - Trilian! Das war wirklich der wahnsinn beim "ersten mal". Installiert, geladen und dann irgendein Deep Hard Rock Finger Style Bass geladen... und die Waende haben gewackelt :D

Hallo,

Die Spectrasonics - Sachen sind eben in der Regel schon ziemlich ausproduziert, ist beim Omisphere und RMX auch so. Die Superior Drummer Sachen (Benutze den SD2) sind dagegen "nur" Rohware..

Was nun "besser" ist, hängt von deinen Anforderungen ab. Toontrack verkauft ja zusätzlich noch die Producer Packs :)

Gruss
 
Ich würde dir einfach mal die EZXpansion "Rock Solid" ans Herz legen. http://www.toontrack.com/product/rock-solid-ezx/

An diese EZX hab ich sofort auch gedacht, die EZX "Rock!" hat auch ein sehr ansprechendes Preset für 80s Drums: http://www.toontrack.com/product/rock-ezx/

Aber wie Signalschwarz schon sagte. Wenn die Sounds für sich genommen alle super fett und toll klingen, ist die Frage ob sie auch zusammen klingen. Oft klauen sich dann Drums und Bass die Frequenzbereiche

Gruß Lrecords
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben