High End Monitore in "normalem" Zimmer überhaupt sinnvoll?

Ich finde Mittelklasse Monitore in einem guten Raum (Bassfallen, Absorber und Diffusoren) besser als teure Boxen in einem schlechten Raum. Ich würde immer mit dem Raum beginnen.
Auch wäre eine Satelliten/Subwoofer Kombination vorteilhafter. Ich hatte jetzt 1 Jahr lang die C-88 von KS Digital (Stück 1200€) und kann den grossen Sprung zu billigeren Monitore mit Subwoofer nicht bestätigen. Die Messung hat es mir im Prinzip bestätigt. Der Raum ist der gleiche und ich denke mein Raum klingt einfach richtig.

Lieber 1000€ für Raumakustik und 1000€ für Monitore wie 2000€ für Monitore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leute der Thread ist von 2008 ;)
 
Mal eine Frage ls Antwort: Was ist ein 'guter' Raum?

Solche quasi-philosophische Betrachtungen würden ausufern, wenn man sie wirklich durchdiskutieren wöllte.
Man denke nur an die ganzen Konzepte zur Regieraumgestaltung. LEDE, RFZ, etc. pp.
Willst du die komplexe und nicht eindeutige Antwort wirklich wissen?

Ansonsten: Gute Monitore sind immer ein gute Investition.
 
Leute der Thread ist von 2008 ;)

Das geht schon in Ordnung. Die Frage ist ja grundsätzlicher Natur und damals so aktuell wie heute. Bei einer Kaufberatung oder der Hilfe in einem sehr speziellen Problem für jemand, der 2008 die Frage gestellt hat und seitdem nie mehr gesehen ward, sähe es anders aus.

Banjo
 
was genau macht denn diese aktive frequenzweiche?

ich habe das problem das die wand hinter mir relativ nahe zu den monitoren liegt...

nen tipp parat??

Aktive Frequenzweiche + aktive (Mehrweg-)Monitore sind imho Blödsinn, da die Frequenztrennung in den Monitoren erfolgt.
 
Welche aktiven Monitore haben denn verschiedene Eingänge?

Die besseren passiv Monitore haben oft getrennte Lautsprecherkabelanschlüsse für Hoch/Mittelton-System und Bassspeaker für Bi-Amping. Aber aktive?
Kann ja sein dass es sowas gibt.
 
aktive lautsprecher haben grundsätzlich aktive weichen verbaut. im grunde sind es nämlich keine "aktiven lautsprecher", sondern aktive lautsprechersysteme, da weiche, verstärkung und speaker immer als einheit zu sehen sind.

im live-bereich gibt es zB durchaus aktive systeme, in denen verstärker und speakergehäuse getrennt sind. meine studiolautsprecher dagegen sind passiv, obwohl amp und speaker in einem gehäuse stecken.
 
Ich finde Mittelklasse Monitore in einem guten Raum (Bassfallen, Absorber und Diffusoren) besser als teure Boxen in einem schlechten Raum. Ich würde immer mit dem Raum beginnen.

Ich finde gute Monitore in einem guten Raum am besten. :D:D:D

Jetzt mal im ernst. Der erste Schritt, wenn man sich ein Studio baut, ist eine gute Raumakustik zu erreichen. Ohne die geht gar nichts. Dann kann man sich um die Abhöre kümmern.

So pauschal kann man nicht sagen ich stecke die Hälfte des verfügbaren Budgets in die Raumakustik und die andere Hälfte in die Monitore. Es muss einfach zusammen passen. Bei mir hat die Raumakustik 12.000 EUro gekostet und Monitore mit Amp etwa 8000. In einem anderen Raum, in dem ich vorher mit den gleichen Monitoren war, musste ich in die Raumakustik nur etwa 2000 Stecken und alles war gut.

In manchen Studiokomplexen stecken in der Raumakustik schnell mal 50.000 Euro mit Monitoren für 5000 Euro.

Also pauschal kann man nicht halb/halb sagen. Wenn man mit Nahfled Monitoren arbeitet, ist die Raumakustik weniger kritisch als wenn die Monitore in 3 m Abstand stehen. Das ist auch der Grund, warum man beim Honerecording eher Nahfeldmonitre antrifft. Es mach einfach Sinn. Ich mische lieber mit einem Stereo-Dreick mit 3 m und muss dann halt leider mehr auf die Raumakustik achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin, moin!

Ich finde Mittelklasse Monitore in einem guten Raum (Bassfallen, Absorber und Diffusoren) besser als teure Boxen in einem schlechten Raum. Ich würde immer mit dem Raum beginnen.

Okay, den 1. Teil des Satzes streichen wir jetzt hier mal, denn wir sind in der High End Ecke.:D

... meine studiolautsprecher dagegen sind passiv, obwohl amp und speaker in einem gehäuse stecken.

Hä?:gruebel: Sorry, wenn Amp und Speaker in einem Gehäuse stecken, dann auch eine Weiche (in so einem Fall eine passive - meistens jedenfalls) aber das ändert nichts daran daß das dann ein aktiver LS ist. Aktiv bedeutet, das sie intern befeuert werden und passiv eben extern mittels Endstufe, da spielt es erst einmal keine Rolle ob es sich dabei um Studio oder PA Equipement handelt.

Also pauschal kann man nicht halb/halb sagen. Wenn man mit Nahfled Monitoren arbeitet, ist die Raumakustik weniger kritisch als wenn die Monitore in 3 m Abstand stehen. Das ist auch der Grund, warum man beim Honerecording eher Nahfeldmonitre antrifft. Es mach einfach Sinn. Ich mische lieber mit einem Stereo-Dreick mit 3 m und muss dann halt leider mehr auf die Raumakustik achten.

Schon richtig, aber zeige mir Homestudios, die mal eben ihr Speaker in über 3 Meter Abstand aufstellen können, da wir hier in der High End Ecke sind gebe ich Dir Recht, das man in richtigen Studios auch die sogenannten Wandsysteme nutzt, die dann in großem Abstand eingebaut sind, wobei es auch in größeren Studios durchaus gute Nearsysteme gibt, z.B. Auratones oder ähnliches.

Greets Wolle
 
ein lautsprecher an sich ist immer ein passives bauelement, also reden wir insgesamt von systemen. wie ich ausgeführt habe, kann man von bauform nicht auf funktionsweise des systems schließen. das entscheidet sich anhand der frequenztrennung vor oder nach der verstärkung, also aktiv oder passiv.
 
aktive lautsprecher haben grundsätzlich aktive weichen verbaut.

Ich dachte immer, wenn das der Fall ist, werden sie extra bezeichnet - z.B. mit Bi-Amping (im Falle einer Zweiwegekonstuktion).

Unter "Aktiv" habe ich bisher immer nur die Integration eines Verstärkers in Lautsprechergehäuse verstanden - unabhängig von der Ausführung der Weiche.

Clemens
 
bi-amping ist im grunde immer aktiv, da die trennung ja mit einer aktiven weiche vor der verstärkung passiert (abgesehen von so sinnlosen späßen wie bi-passiv oder bi-wiring mit denen die hifi-hersteller kasse machen wollen)

hier ist das schön zusammengefasst:
Im ursprünglichen Sinne werden mit Aktivbox Lautsprechersysteme bezeichnet, die mit aktiven Frequenzweichen, mehreren externen oder internen Verstärkern und Lautsprecherboxen ausgestattet sind. Ein in eine oder mehrere Boxen integrierter Verstärker ist in diesem ursprünglichen Sinn nicht nötig.

Bei der zunehmenden Verbreitung von Breitbandsystemem mit eingebautem Verstärker wurde der Begriff auch auf solche Systeme ausgeweitet, die keine aktive Frequenzweiche verwenden, die sich stattdessen aber durch einen integrierten Verstärker auszeichnen. In diesem Sinn verstärken diese Boxen das Eingangssignal aktiv.
der hersteller meiner kisten (PMC) nennt seine konstruktion daher "activated", obwohl sie nach dieser ursprünglichen defnition eigentlich passiv sind. im ersten absatz hier ist das erklärt: http://www.soundonsound.com/sos/may05/articles/pmcmonitors.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben