Highend Kompakt Passivbox für Dynacord Powermate - Preis nicht relevant

  • Ersteller Waterford
  • Erstellt am
W
Waterford
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.12
Registriert
20.11.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo miteinander,
wir spielen als Duo mit einer Powermate 2 von Dynacord an 15/3er HK Fullrangelautsprechern (die schon einige Jahre auf dem Buckel haben).
Wir möchten nun die HKs durch 2 Highendboxen ersetzen, Ziel ist, dass die Lautsprecher kompakter sind als die HKs (12 Zöller würden genügen) und dennoch besser klingen und natürlich perfekt mit der Powermate harmonieren. Bei Gigs bis 70 Personen wollen wir dann nur die 2 Kompaktboxen mitnehmen, bei Veranstaltungen bis 150 Personen planen wir einen aktiven Sub dazu zunehmen. Budget ist ausreichend da, das Ganze muss nur super klingen.
Was empfehlt Ihr als Creme de la Creme für die passiven Fullrangen-Lautsprecher ?
Was für einen aktiven Sub sollten wir dazu nehmen (15er oder 18er) - der sollte natürlich auch so kompakt wie möglich sein und richtig klasse gehen.
Gruss
Uwe
 
Eigenschaft
 
..ich wüßte schon was:
1. allerdings nicht mehr neu käuflich zu erwerben: Dynacord Fe200, klanglich superb, allerdings wird der PM2 etwas zu "mächtig"
2. aktuell und passiv fällt mir im Moment nur Seeburg TSM12 oder RCF TT22 ein, aber Seeburg benötigen evtl. Controller; KS, Kling und Freitag, Foohn u. Nexo (passiv) usw. habe ich gerade nicht im "Ohr"
und: in beiden Fällen ist ein Sub nötig,
aktive Subs: RCF TT18 oder Seeburg TSM Sub, dann aber ein akt.und 1 passiver je Seite

(das sind nur die, die ICH kenne)

Norbert
 
Die meißten teuren und edlen Passiv-Lautsprecher klingen nur mit Controller, oder gerade deswegen so richtig gut. Ist zwar mit einem Powermate zu machen, aber dann wird der Verkablungsaufwand größer und der eigentliche Vorteil des Powermixers verschwindet.

Bei den Bässen, musst du auch gucken wie dus transportieren kannst. Gute aktive Bässe wiegen aber auch gerne mal 50+
 
Also wenn es um die "Creme de la Creme" geht und der Powermixer erhalten werden muß, dann biite die Ampmudule des Powermixers fürs Monitoring benutzen und sich nach Tops unabhängig der Powermixerleistung umschauen. Ob man nun bei unbegrenztem Budget zu Ohm Saturn-12 oder -15 greift, ist reine Geschmackssache ... beide sind ohne Sub für Duo's die "Creme de la Creme" ;)
 
Hallo und Danke für Euere Empfehlungen.
Von Musikhändlerseite wurden Kling & Freitag CA1215, Fohhn XT4, Dynacord D12-3 empfohlen...gerne hätte ich dazu mal die Ohm Saturn 12 und Seeburg TSM12 im Vergleich gehört, nur diese Sahnestücke hat
mal wieder keiner der grossen Händler alle auf Lager. Welche der 5 Alternativen wäre Euer Favourite ?
 
Dynacord Fe200, klanglich superb, allerdings wird der PM2 etwas zu "mächtig"

Nunja - die FE-Serie war sicherlich nicht schlecht, ist aber dann doch etwas in die Jahre gekommen. Ich erinnere mich an einige Weihnachtsmärkte und Karnevalsjobs die ich mit FEs gemacht habe - "high end" unter heutigen Gesichtspunkten ist das nicht mehr...


Hallo und Danke für Euere Empfehlungen.
Von Musikhändlerseite wurden Kling & Freitag CA1215, Fohhn XT4, Dynacord D12-3 empfohlen...gerne hätte ich dazu mal die Ohm Saturn 12 und Seeburg TSM12 im Vergleich gehört, nur diese Sahnestücke hat
mal wieder keiner der grossen Händler alle auf Lager. Welche der 5 Alternativen wäre Euer Favourite ?


TSM12 braucht in meinen Ohren zwingend einen Controller um "schön" zu klingen.
Die CA1215 ist relativ mittig ausgelegt, für eine 12"-Kiste sackschwer (31kg!) und sollte eigentlich einen Sub dabei haben (unterhalb von 150Hz starker Abfall).
Die XT-4 kenne ich nur vom Hören ohne je selbst damit gearbeitet zu haben. Recht HiFi - allerdings hing sie dabei auch an einem Fohhn-Sub mit integriertem Controller. Wieviel der am Gesamtsound macht, kann ich mangels eigener Tests nicht sagen.
Die Dynacord soll dem Vernehmen nach recht brauchbar sein, kenne ich aber so garnicht persönlich.
Bliebe noch die Saturn 12 - die kann man wirklich als Fullrangebox bezeichnen, muß aber zwingend 3-Wege aktiv angefahren werden (idealerweise mit dem DAISY Controlleramp, der neben den 3 Endstufenkanälen auch den passenden DSP zur Verfügung stellt). HiFi pur, absolut nicht billig (auch durch den aktiven Betrieb) und auch nicht gerade leicht. Klanglich aber - da stimme ich humi uneingeschränkt zu - das Sahnehäubchen mit Kirsche :)
 
kommt auch Selbstbau in Frage?
dann könnte ich mit sehr gutem Gewissen den Bauvorschlag von Beyma FR12 A-1 vorschlagen (allerdings mit der Weiche von Acoustic Lab). Klingt sehr ausgewogen, sehr edel, und hat so gut wie keinen Klirr (keine kreischendes Horn bei hohen Lautstärken). Ich hab den selbst erst vor einem Jahr umgesetzt, und bin damit als mobiler DJ, mit meiner BigBand und mit meiner Rockcoverband unterwegs. Allerdings mit Subwoofer (ebenfalls Eigenbau) und der neuen Master-Audio TP-2400.
Jedesmal gab es Komplimente über den sehr guten Klang der Anlage, und auch die Sprachverständlichkeit ist enorm (Bsp. Gemeindemehrzweckhalle, sitzend ca. 400 PAX nur mit den Tops die Ansagen gemacht, -> vorne nicht so laut dass die Gäste sich beschwert hätten, aber bis zum letzten Sitzplatz konnte man jedes Wort verstehn)

Grüssle
PattiF
 
Hallo miteinander,
Raumklang, erstmal vielen Dank für Deine Topeinschätzung. Das Nonplusultra scheinen wohl die Boxen von Ohm zu sein.
Habt Ihr ne Empfehlung, was von Ohm im 12" Bereich komplett passiv mit ner 1000-2er Powermate angefahren werden kann und vom Feinsten klingt ?
Grüsse, Uwe
 
Das Nonplusultra scheinen wohl die Boxen von Ohm zu sein.

Sagen wir mal so: Es gibt sicherlich noch diverse andere Hersteller, die in der Liga sehr gutes Material bauen. Da ich seit Jahren mit Ohm unterwegs und nach wie vor mehr als zufrieden bin, sind viele Modelle von denen für meine Einsatzzwecke das Mittel der Wahl und werden es auch bleiben.


Habt Ihr ne Empfehlung, was von Ohm im 12" Bereich komplett passiv mit ner 1000-2er Powermate angefahren werden kann und vom Feinsten klingt?

Ich sehe hier einen kleinen Zielkonflikt: Wirklich Fullrange kann kaum eine 12"-Kiste (zumindest 2-Wege).
Entweder bekommt man miese Mitten, weil der Hochtöner sehr tief angekoppelt werden muß, die Box spielt dadurch sehr leise, weil der HT so tief getrennt zerstörungsfrei keine hohen Pegel mehr verträgt oder einfach zerrt.
Oder die Box spielt sauber in Mitten und Höhen, liefert hohe Pegel, aber ohne Subwoofer kaum Bass (klassisches Topteil eben).

Zwei Möglichkeiten:

1. 3-Wege Box nehmen. Da kommt der 12"er je nach Abstimmung recht tief, ein 2"er übernimmt relativ weit unten und ein 1"er übernimmt die Höhen. Siehe Saturn 12. Teuer, schwer, laut, klanglich sehr gut, spart bei kleineren Nummern den Subwoofer.

2. 2-Wege Box nehmen, die nicht brachial auf Bass getrimmt ist. Beispiele dafür wären z.B. Ohm BR-12 oder TRS112. Beide liefern eine hervorragende Auflösung in Mitten und Höhen aber auf Kosten dessen eben keinen (tief-)Bass. Unter 100Hz - mit EQ und auf Kosten des Maximalpegels auch 80Hz - ist Schluß. Um den Bereich abzudecken, braucht es einen Subwoofer.

Welche davon man nimmt, ist etwas Geschmackssache. Die BR-12 ist etwas teurer, hat dafür ein drehbares Horn und einen anderen Hochtöner, kann etwas mehr Pegel und klingt minimal feiner. Dafür hat sie keine Monitorschräge und ist schwerer als die TRS. Letztere haben zumindest zwei User hier im Einsatz, die damit dem Vernehmen nach sehr zufrieden sind.
 
so jetzt geb ich meinen senf dazu:

wenn gebraucht dann fast uneingeschränkt die Fohhn FH3r HP (die meiner meinung beste Auflösung/Sound einer PA die ich gehört hab)
wenn neu dann entweder Ohm oder Barth Acoustic (würde letzteres aufgrund des niedrigen Preises, der unglaublich guten Basswiedergabe und der einfachen Anschaffung beim T. empfehlen)
 
Hallo und besten Dank für Euere Tips,
hab den Herrn Thomann jetzt soweit, dass er mal die Kandidaten Dynacord, Barth, Fohhn und Kling & Freitag gegeneinander antreten lässt.
Den meiner Meinung nach bestklingendsten Speaker werde ich dann mal gegen die Ohm antreten lassen - bin schon gespannt wie ein Flitzebogen und
werde Euch berichten wo am Meisten die Post abging. Gruss Uwe
 
Hallo miteinander,
habe nun eine lange Hörsession hinter mir und zunächst folgende Lautsprecher gegeinander verglichen:
- Kling & Freitag CA 1215
- Fohhn XT4
- Dynacord D12-3
- Seeburg 12" Fullrangebox
Kein Teil konnte mich überzeugen.
Der Knaller war dann allerdings die Kombination von Kling & Freitag CA 106 topteil und Sub SW112 passiv an der Powermate.
Die Powermate schafft das grad noch in dieser Kombination, draufgesetzt wurde dann noch eins durch den Einsatz eines grossen labgruppen amps (absolut präziser Bass und tolle Mittel-Hochtonauflösung).
Fazit: befriedigendes 12" Fullrangetopteil war nicht zu finden, es wird bei Gigs bis 80 Personen auf die Kombination Powermate mit CA106 und SW112 rauslaufen, für Gigs bis
200 Personen wird ein labgruppen amp eingesetzt und von K&F die CA1001 als Topteile genommen, die CA106 kann ich dann an der Powermate als Monitore mitlaufen lassen.
 
Kein Teil konnte mich überzeugen.

Kannst Du da eventuell ein paar Worte zu den einzelnen Kandidaten schreiben? Das interessiert sicherlich nur mich :)


draufgesetzt wurde dann noch eins durch den Einsatz eines grossen labgruppen amps (absolut präziser Bass und tolle Mittel-Hochtonauflösung).

Welcher Amp war das? Ich hatte neulich das Vergnügen fp+ (die ich für einen extrem guten Amp hielt) gegen einen Prototypen eines englischen Kleinserienherstellers zu testen und bin fast vom Stuhl gefallen, weil die lab dagegen bei fast doppeltem Preis kaum eine Schnitte hatte.
Nicht falsch verstehen: Die fp+ _ist_ nach wie vor eine sehr gute Endstufe. Aber es geht eben _noch_ besser, vor allem bei Präzision im Bass ;-)


Fazit: befriedigendes 12" Fullrangetopteil war nicht zu finden, es wird bei Gigs bis 80 Personen auf die Kombination Powermate mit CA106 und SW112 rauslaufen

Ging es da um ein 12" Topteil das ohne Subwoofer fullgrangetauglich sein soll oder um 12" Kisten in Verbindung mit Subs?
 
Hier noch ein paar Kommentare zu den einzelnen Lautsprechern:
- Kling & Freitag CA 1215: sehr mittel-/hochtonlastig, extrem belastbar, laut
- Fohhn XT4: hatte den wenigsten "Drive" von allen
- Dynacord D12-3: von allen Speakern den ausgewogensten Klang, angenehme Mittel-/Hochtonwiedergabe, etwas tiefere Basswahrnehmung als bei den anderen, fast Hifi/Wohnzimmersound
- Seeburg 12" Fullrangebox: ähnlich wie CA1215, aber nicht ganz so brilliant im Mittel Hochtonbereich

Endstufen:
es wurden bei Thomann Endstufen diverser Hersteller angeschlossen, am Schlechtesten klangen die Thomann Amps, am Feinsten klangen die Labgruppen, genauen Typ kann ich nicht sagen, waren aber ca 2 x 2000 Watt an 8Ohm Leistung angelegen.

Ursprünglich ging es um 12" Fullrangetopteile, die bei kleineren Gigs den Job machen sollten, bei Gigs über 80 Personen bis ca. 200 Personen warer zusätzlich noch 15er oder 18er Sub geplant.
Wie so oft im Leben ist Theorie und Praxis weit entfernt und ich bin nun zufrieden, das passende Setup gefunden zu haben mit den passiven K&F Kombinationen. Konnte nicht glauben, was die Sw112 an der passenden Endstufen für einen
Bass gezaubert hatten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben