Hihat Stange

  • Ersteller Drummer1987
  • Erstellt am
Drummer1987
Drummer1987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.14
Registriert
16.01.08
Beiträge
836
Kekse
146
Ort
Siegen
Hi Leute,
mir ist jetzt was aufgefallen beim spielen meiner Hihat,
sobald ich das Pedal loslasse also die Hihat leicht öffne verzieht sie leicht nach links..
Habe sie bisher immer aufrecht im Auto transportiert, aber anscheinend hat die Stange doch etwas abbekommen.
Muss ich die in Zukunft rausschrauben oder habt ihr da Tricks für damit sie unbeschädigt bleibt?
Meine restliche Hardware hatte ich bisher immer in einer riesen Turntasche, die hat aber nach 3 Gigs leider den Geist aufgegeben.

Gruß
Christian
 
Eigenschaft
 
Für mich gibt's da 3 Lösungsvorschläge: Vorsichtiger transportieren, entsprechende (Hard-)Cases kaufen oder die Stante rausschrauben. Die verbogene Stange kannst du dir je nach Hersteller und Maschine problemlos nachbestellen, dürfte kein Problem sein. Die Stange rauszuschrauben hat sich bei mir bislang teils auch sehr gut bewährt. Bei HiHat-Maschinen der Oberklassen sind an den Stangen jeweils Plastikgriffchen befestigt, damit man sie besser wieder einschrauben kann und sie sich dadurch nicht so schnell und/oder gar nicht lösen. Mitunter eines von vielen kleinen Raffinessen von teureren Modellen.

Alles Liebe,

Limerick
 
Hallo,

habe das gleiche Problem wie Drummer1987. Die Stange schraube ich jedes Mal raus und transportiere sie zur Sicherheit in der hihat (pearl). Trotzdem wird das Ding immer krummer?????

Mein Spielstil ist eher weniger heftig!

Woran kanns liegen???!

tomtom
 
Ich lasse meine Hihat-Maschine möglichst zusammen. Ich klappe halt nur die Streben ein und hänge das Footboard aus, die Stange lasse ich aber drin.
Ich schiebe das obere Rohr soweit es geht raus, damit der Stange nix passieren.

Wenn ich die Stange rausschraube, bin ich mir sicher, dass die spätestens nach dem dritten Gig verschwunden ist. :rolleyes:
 
Hallo,
habe das gleiche Problem wie Drummer1987. Die Stange schraube ich jedes Mal raus und transportiere sie zur Sicherheit in der hihat (pearl). Trotzdem wird das Ding immer krummer?????
Das ist mir in der Tat ein Rätsel. Die Stange alleine durch heftiges Anschlagen halte ich für absolut unmöglich. Da schlägst du vorher ein Keyhole in das Top- oder das Bottombecken. Da muss der Transport dran Schuld sein. Ansonsten: Haensis Methode finde ich auch äusserst reif ;)
Wie merkst du, dass die Stange immer krummer wird? Optisch sichtbar? Geht die Maschine schwerfällig?

Alles Liebe,

Limerick
 
Bei mir liegen die HIhat Becken nicht gerade übereinander, immer nur auf einer Stelle und das klingt beim leichten offen spielen dann nicht so schön als wenn sie gerade aufeinander liegt.
Auch wenn man mit dem Pedal beim Ride spielen die Hihat öffnet klingt es nicht so schön.
Wenn ich das Pedal dann mal untersucht habe und beim langsamen loslassen is mir aufgefallen das die Hihatstange, leicht nach links oben weggeht
 
Kann aber auch durch ausgelutschte Filze passieren (wie bei mir) oder durch eine Verstellung des Schräubchens unter dem Bottom, mit dem man den Winkel etwas anpassen kann!
 
@Limerick

Die Stange ist einfach gebogen und ich habe Schwierigkeiten, das Gewinde zu finden, wenn ich die Stange nach dem Transport wieder montoren will; was die Gängigkeit anbelangt, habe ich bis jetzt noch keine Beeinträchtigung gemerkt. Sonst hätte das Ding schon ersetzt.

tomtom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben