Hilfe! Alesis io2 midi problem!

von MeXx, 26.10.08.

Sponsored by
Casio
  1. MeXx

    MeXx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    2.09.19
    Beiträge:
    174
    Ort:
    Kekse:
    35
    Erstellt: 26.10.08   #1
    Hi Leute,

    hab grad ein dringendes Problem!
    Noch 1 1/2 Stunden bis zum Gig und bin mit meinem Latein am Ende, und zwar folgendes:


    Wir verwenden Live kurze Samples, über ein Midi-Fußpedal, das über ein ALESIS IO2 Interface mit dem PC verbunden ist. Die Midi-Noten starten in Kontakt 2 das Sample, Ton kommt wieder übers IO2 raus!

    Das ganze funktioniert schon ein halbes Jahr lang perfekt.
    Aber jetzt auf einmal wird das Alesis Teil nicht mehr als Midi-Interface erkannt!
    (Weder in Kontakt, noch bei anderen Programmen!)
    Als Audiointerface funktioniert es noch, also da Ton kommt noch raus wie er soll, aber Midimäßig is tote Hose.

    Hab schon probiert Treiber neu installieren und anderen USB Port. Sonst fallt mir nix mehr ein!!!

    BITTE HILFE!!
     
  2. MeXx

    MeXx Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    2.09.19
    Beiträge:
    174
    Ort:
    Kekse:
    35
    Erstellt: 27.10.08   #2
    So, Gig vorbei, die Notlösung ohne Midi hat so lala funktioniert...

    Aber jetzt gehört das Problem trotzdem behoben!
    Ich vermute dass es irgendwie am Windows liegt, da ich inzwischen auch mein Midi-Keyboard, das normalerweise sofort funktioniert, probiert, und auch das wird nicht erkannt!!

    Hat wer so ein Problem schon mal gehabt? was kann ich machen?
     
  3. synthos

    synthos Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    20.10.08
    Beiträge:
    2.535
    Ort:
    Winterthur
    Kekse:
    4.909
    Erstellt: 27.10.08   #3
    Nur damit wir das richtig verstehen: du schliesst dein Keyboard über USB an den Rechner und es wird nicht als MIDI-Gerät erkannt?

    Hast du vielleicht kürzlich andere Gerätetreiber installiert, die mit dem MIDI-Treiber in Konflikt stehen könnten?

    Welches Windows, was für ein Prozessor? Vielleicht hast du ja dieses Problem hier?
     
  4. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    19.09.20
    Beiträge:
    14.545
    Ort:
    Herdecke
    Kekse:
    20.657
    Erstellt: 27.10.08   #4
    Die Frage ist eher:

    Wenn es vorher gefunzt hat, was hast du zwischenzeitlich installiert? Das bezieht sich nicht zwingend nur auf die Treiber.
     
  5. MeXx

    MeXx Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    2.09.19
    Beiträge:
    174
    Ort:
    Kekse:
    35
    Erstellt: 27.10.08   #5
    Jo da hab ich auch schon überlegt, und mir ist was eingefallen.

    Ich hab in der zwischenzeit Pure Data installiert.
    Das greift da ja auch das ganze Midizeug zu, vl is das schuld?
    Ich habs aber inzwischen schon deinstalliert, das allein hat ned geholfen
     
  6. MeXx

    MeXx Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    2.09.19
    Beiträge:
    174
    Ort:
    Kekse:
    35
    Erstellt: 29.10.08   #6
    @ Synthos:

    -) ja das Keyboard wird (genau wie das Interface) über USB angeschlossen und nicht erkannt.
    Also im Gerätemanager schon, dort is auch Midifunktion aktiviert usw, alles wie es sein soll.
    Aber in Kontakt, Cubase, ... ist kein Midigerät erkannt das ich auswählen könnte!


    der link passt irgendwie perfekt
    (Windows XP Media Center Edition, Thoshiba Laptop, genau wie die in dem Thread beschriebene Konfiguration) allerdings hat die Lösung den AC97 Treiber neu zu installieren leider nichts bewirkt :(

    Ich würde es gerne vermeiden den ganzen Laptop neu aufsetzen zu müssen, gibts andere Ideen/Vorschläge?
     
  7. MeXx

    MeXx Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    2.09.19
    Beiträge:
    174
    Ort:
    Kekse:
    35
    Erstellt: 03.11.08   #7
    Keine Ideen mehr? :(
     
Die Seite wird geladen...

mapping