Hilfe: Bau unseres Proberaums

  • Ersteller Brathahn
  • Erstellt am
Brathahn
Brathahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.23
Registriert
23.12.06
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo
meine Band und ich wollen uns einen eigenen Proberaum bauen.
Wir haben einen kleinen aber feinen Raum bei einem kumpel gefunden
aber die kompaktheit ist jetzt auch das problem ^^
also der raum befindet sich neben einen party raum ,sprich draußen
die wände bestehen aus ca. 30 cm starken mauerwerk.
Ich hab mich natürlich schon informiert,doch das raum-im-raum-prinzip wär in dem raum nicht gerade angebracht...habt ihr vielleicht eine andere idee..
naja schaut es euch einfach mal an ^^

raum.jpg


im anhang findet ihr auch noch eine skizze
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • skizze - proberaum.jpg
    skizze - proberaum.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 339
idt der nicht ein bisschen klein?

Wenn ihr schon was investieren wollt, sucht euch lieber was gröseres
 
der raum ist unserem ziehmlich ähnlich.

wir haben ihn so eingerichtet.

Gruß Hamstersau

PS: Wayne = Bass Amp
 

Anhänge

  • Proberaum mit den Doofen.JPG
    Proberaum mit den Doofen.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 446
wie soll ich den raum isolieren ,ohne dass ich viel raum verbrauche??
das ist erstmal das wichtigste
 
Nach schichten:
Wand
ordentlicher putz
Gerüst aus Holzlatten --> darein Glaswolle
Rigipspaltten draufschrauben
Dann Tücher Teppiche, Akustikschaum

sollte bei suaberer arbeit unter 10 cm bleiben
 
die wände bestehen aus ca. 30 cm starken mauerwerk.
Wenn es sich um 30cm starkes Mauerwerk handelt,sollte nicht all zu viel Lärm nach aussen dringen.
Schwachstellen sind immer Türen und Fenster.
Vielleicht eine zweite gut schliessende dicke Tür einbauen und Fenster gut abdämmen.
Styropor hilft garnicht,hier muss es sich schon um richtige Dämmmaterialien handeln.
Proberaum von innen mit Teppich auskleiden.
Siehe auch "Proberaum dämmen"
 
und bei dem raum den ihr da habt würde ich nen luftentfeuchter reinstellen. die wände scheinen mir nass zu sein, deswegen ist an den stellen auch die weiße farbe abgeblättert. am besten mal nachfragen was da passiert ist.
sehr laut könnt ihr es bestimmt nicht machen wegen der rückkopplungen usw. ich würde die wände erstmal nur mit teppich oder ähnlichen abhängen um denklang zuverbessern. wenn es draußen dann doch sehr laut ist kann mans immernoch dämmen.
mfg
 
Um den Schall "zuschlucken" möglichst poröse Stoffe wie Holzwollplatten oder Mineralwolle verwenden. Aber wenn der Raum wirklich so klein ist wie er auf den Photos aussieht braucht es das eh nicht, weil der Drummer den Rest der Band sowas von gegen die Wand spielen wird das die gleich die Dämmfunktion übernehmen können.
 
ich kann ,dass leider gerade nicht testen,da sich de3r raum bei einem kumpel befindet...aber ich hab angst,dass viel lautstärke,durch das dach nach außendringen könnte...wie könnte ich das denn schalldicht bekommen??(mit welchen materialien soll ich arbeiten?)
 
Ich würde erst mal mit der Band den Proberaum testen,vielleicht sind die Nachbarn ja Schmerzfrei und es ist garnicht so laut das man grossartig was unternehmen muss.
Klappen die nicht so wie so in Flatow um 17.00 die Bürgersteige hoch.;);):eek::D
 
Jaja ^^
naja hier in Flatow hab ich ja nen vernünftigen Proberaum...hier interessierts ja auch keinen,ob man 24 stunden am tag die bude rockt ^^
aber leider wohnen meine kollegen im veltener raum,deshalb wollen wir dort einen neuen raum errichten.

Und die nachbarn von meinem bandkollegen besitzen ein kleines kind...deshalb muss das schon vernünftig gemacht werden ^^

naja ,aber wie sagt man..."probieren geht über studieren"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben