hilfe bei bassauswahl

  • Ersteller Skarburz
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Skarburz
Skarburz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.14
Registriert
28.03.11
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Köflach
wie ich im bassforum schon geschrieben habe, versuche ich mit seit neuestem an einem heavy/sludge-projekt. ich spiele momentan mit einem ibanez srx-360 in schwarz, der gefällt mir vor allem wegen des dünnen halses (ich hab kleine finger). trotz allem ist der bass schon ziemlich, wie soll ich sagen, ''runtergerockt''^^ jetzt suche ich also nach einem bass für die oben genannte richtung in eim preissegment von 500-700 euro. was würden mir hier erfahrenere bassspieler empfehlen. btw, ich spiele ''nur'' mit fingern, ein plek kommt nicht in die nähe meines basses!!!
 
Eigenschaft
 
wie ich im bassforum schon geschrieben habe, versuche ich mit seit neuestem an einem heavy/sludge-projekt. Was issn das???

ich spiele ''nur'' mit fingern, ein plek kommt nicht in die nähe meines basses. Und warum nicht? Ich mach beides, je nachdem.
 
Siehe Boardregeln: Aussagekräftiger Titel ist Pflicht! 'nen Bass sucht hier eigentlich jeder ;)
Lies' dir mal das hier durch:
https://www.musiker-board.de/allgem...warum-aussagekraeftige-titel.html#post2348318
und schick' mir oder einem anderen Mod einen neuen Titel-Vorschlag, dann ändern wir den für dich. Bitte zeitnah, sonst muss ich gemäß Board-Policy hier vorübergehend zu machen!

Ansonsten - Sludge, bzw. die ganze doomig angehauchte Ecke, da iss für mich immer noch der Preci das Nonplusultra. Allerdings bei den meisten Modellen eher 'n "Männer-Hals" ;)
Wenn Du vom SR kommst, hm, schwierig. Gibt aber einige Precision-Modelle im Fender Programm, die schlanke Jazz-Bass-Hälse haben - das könnt' ein idealer Kompromiss für dich sein. Schau' dich da mal um, und spiel' den einen oder anderen an!

Ich würd' dir als absoluten Preis-Leistugns-Hammer ja sonst den hier an's Herz legen:
Squier Precision Bass Vintage Modified olympic white

Aber kann sein, dass dir der Hals ein bissl zu viel des Guten ist. Spiel' ihn trotzdem auf jeden Fall mal an! Ich bin immer wieder platt, wenn ich den mal wo in die Hand nehme - ist 'n Gerät, das den Konkurrenz-Modellen der 500€-Klasse das Leben wirklcih schwer macht :)

btw, ich spiele ''nur'' mit fingern, ein plek kommt nicht in die nähe meines basses!!!

Angesichts des anvisierten Sounds - schade ;)
 
Meiner Meinung nach bietet sich bei dir eigentlich wieder ein Ibanez an. Die SR- Serie hat brutal schmale Hälse und sind ein Traum (ich habe auch kleine Finger, nur keinen Ibanez). In deinem Preissegment liegt der SR 600/605 und sogar der 700er. Ob die jetzt allerdings Soundtechnisch rotzig genug sind, das weiß ich net. Ich glaube auch, dass da ein P-Bass cool wäre. Vielleicht einer der noch nen Humbi hinten hat? Wie der Schecter p-Bass?

Sollen es denn 4 oder 5 Saiten sein? Hast du optisch irgendwelche Gebote oder kannst du ethisch moralisch alles Vertreten?
 
Ich hatte neulich kurz einen SR 705 in der Hand. Ich bin BTB-Fan, daher ist er mir zu klein, aber vom Holz (Mahagonikorpus, das knurrt schön, dazu ein 5-teiliger Jatoba/Bubinga Hals) könnte er Dir gefallen.

Viele Grüße
Jo
 
Kann ich bestätigen spiele den SR500BM der Hat nen superdünnen Hals und der Steg Pickup knurrt ordentlich. Den Bass gibt es auch in Schwarz SR520 BKder klingt etwas härter weil er nen Ahornhals hat
 
Solltest du dich für einen SR500 entscheiden, dann achte unbedingt darauf, dass du einen neuen bekommst. Die haben nämlich nach der letzten Modellpflege alle diesen total geilen 350/600Hz-Wahlschalter für die Centerfrequenz des Mittenpotis. :D 350 ist Standard bei den Bartolini-Elektroniken, 600 unterstützt mMn das Knurren nochmal so richtig.
Was vielleicht auch noch gut passen könnte wäre ein ATK. Der schiebt ähnlich wie ein Preci oder Stingray ziemlich stark, hat allerdings auch nen fetteren Hals als die SRs. Ich selbst bin SR-, BTB- und Jazzbass-artige Hälse gewohnt und kam auf nem ATK ganz gut zurecht, also Versuch macht Kluch. ;)
 
Kein neuer Titel bisher - schade, dann hilft's nix ... 1-2-3-closed ;)

Aber schick' mir einfach nach Lektüre des oben verlinkten Threads 'nen Vorschlag, dann ändere ich das und mach' wieder auf :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben