Hilfe bei Becken für ein 60er Jazz Set

  • Ersteller Trommler91
  • Erstellt am
T
Trommler91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.09
Registriert
27.12.07
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo

ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich besitze, seit ich die Sticks in die Hand nahm, eine 20" Deri Bassdrum (ca. 1960).
Vergangenes Jahr habe ich diese Bassdrum wieder neu entdeckt (Sound, Stimmung, ..) und mit 2 Millenium Toms (12" und 16"FT), zu einem Shellset vervollständigt.

Die Gratung der Deri ist nicht die Beste, darum habe ich zu Millenium gegriffen. Zudem war das Angebot auf dem Flohmarkt in Treppendorf, für mich(!), überzeugend. 20,-€ für beide Trommeln. Der Deal war gemacht.

Ich habe nun nach und nach vor das Set komplett auszubauen. Soweit ist die Bassdrum resauriert (Sie war schon immer in einem guten Zustand!) und jetz sind die Becken dran.

Ich dachte an folgende Konfiguration:
- 16" Crash
- 18" Crash/Ride
- 20" Ride
- evtl. 14" HH (nicht so wichtig, habe momentan eine 13er am Deri)
- evtl. 19" Crash/Ride

Die Becken sollten nicht viel kosten, den auch die Finanzkrise ist bei mir angekommen.
Als Schüler spürt man das leider immer sehr schnell.
Ich habe an die Stagg DH gedacht.
Allerdings bin ich da etwas misstrauisch, da sie doch sehr exotisch teilweise klingen.

Habt ihr Ideen? Zultan, ..?

l_809f1f719f9d4c6db09b0765d337807a.jpg


l_b819e5c8d8c04d54be9ab1ada2b2f345.jpg


Für jeden Tip bin ich dankbar!
 
Eigenschaft
 
die stagg dh serie ist für den preis wirklich gut. du hast aber doch meinl classics, die sind doch ganz in ordnung?
 
ja, aber das sind die Becken meines eigentlichen Sets ;)
Mein Ziel ist es, 2 eigenständige, vollständige Sets zu haben.

Stagg DH, fragt sich ob die Jazz tauglich sind
 
wenn du Becken aus der Zeit deiner Bassdrum suchst, dann schau in der Bucht mal Stambul, Paiste Dixie, Zyn aus England, aus dem heutigen Tschechien gabs eine Marke, die mir leider im Augenblick entfallen ist... - da sind immer welche dabei, die taugen. Leider aber auch immer qualitativ minderwertige, ist aber meist kein Problem, die wirst du in der Bucht zum gleichen Preis wieder los.

Alte K's, alte Aveden, natürlich die Fo602 kämen alters- und soundmäßig auch in Frage, die werden aber nicht zu deiner Ausgaben-Strategie passen...:D:rolleyes:


Eventuell kannst du auch nochmals deine Einkauf-Liste überdenken, wenn du nicht Big Band spielen willst, kannst du getrost auf das Crash verzichten. HiHat, Ride, Crash-Ride genügen normalerweise völlig.
 
Zum Jazzen eignen sich auch die Orion Mainstream ! Sehr feine grazile dünne Becken, die eben genau auf Jazz zielen. Hier zu ordern und hier die Soundfiles Der Preis ist dazu unschlagbar.
Bei Zultan dürfte da wohl die YIN-Serie am besten passen.
 
Wirklich gute und günstige Jazz-Becken sind die Dream-Cymbals
http://www.youtube.com/watch?v=CkRPLOXhfjc
Sie klingen wie die alten K oder Aveden aus den 50ern. Das aber zu einem Bruchteil des Preises der Orginale.
Die Bliss Serie solltest du dir umbedingt anhören.
Die Dreamcymbals bekommst du hier http://www.drumhouse.com/

Bei Orion sind die Vizzius auch in Sachen Jazz und Fusion ganz passabel.
Und eben die Stagg (DH oder vielleicht sogar die SH). Die klingen zwar teilweise etwas"trashiger" als "normale" Becken, das muss ja aber nichts Schlechtes sein, gerade im Jazzbereich.
Allerdings sollte man bei Stagg immer vorher mal einen Hörtest machen, die Konstanz ist nicht so toll und es gibt sowohl Ausreisser nach unten, die grauslich sind, aber auch nach oben. Da kann man ganz gute Teile erwischen, die kaum schlechter als die "Grossen" klingen und das zum Drittel des Preises.

Und auf dem Gebrauchtmarkt gibt es auch manch unerwartete Überraschung. Wenn man Mut zu ungewöhnlichen Kombinationen hat, kann man oft erstaunliche Sachen bekommen.
So hab ich mir aus zwei alten Crashes (ein altes 14" Paiste Super aus den 60ern oder gar 50ern? als Top und ein 14" Alpha aus den 90ern als Bottom) Hihats gebaut.
Das Teil hat genau diesen "washy" Sound aus den 60ern, wie ich ihn wollte. Und das ganze war nur aus Blödsinn enstanden. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben