Hilfe bei BfmV "Suffocating under words of sorrow"

  • Ersteller GeminiElf
  • Erstellt am
GeminiElf
GeminiElf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.20
Registriert
31.12.05
Beiträge
35
Kekse
0
Ort
Potsdam
Hi an alle!

Ich hab nun mal an den o.g. Song gewagt.
Läuft auch sehr gut wie ich finde.

Nur mein Problem ist jetzt folgende Stelle:
Nach den ersten Takten kommt folgende Stelle:

9-10-9 - 7-9-7 - 5-7-5 - 4 [g- Saite]

Dabei sind die ersten beiden noten 16tel und die letzte vom "Dreierpack" ne 8tel.

Wenn ich das langsam spiele also bei 85 bpm (von ursprünglich 192 :redface:)
ist das kein Problem mit Wechselschlag.

Für mich ist es aber im Moment wirklich unvorstellbar, wie man das schnell
hinkriegen soll. Oder wird das mit hammer-on und Pull-off gespielt, aber selbst
dann ist das für mich kaum zu glauben, dass das funktioniert.
(Ich kling jetzt bestimmt 'nen bisschen naiv, aber ich glaub, das sind wirklich
alles Gitarrengötter, die das spielen können)
Habt ihr da vielleicht 'nen Tipp zum üben?

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Nunja, üb es eifnach ;) 16tel bei 192 auf einer saite ist zwar schnell, aber noch lange nichts spektakuläres. Und wenn du das Riff spielen willst, dann üb das Riff, das geht mit der Zeit immer besser.
 
Korgun schrieb:
16tel bei 192 auf einer saite ist zwar schnell, aber noch lange nichts spektakuläres.

Fällt mir schwer das zu glauben!
Für mich ist das echt unvorstellbar, aber wenn mir das die Gitarren-Profis sagen,
wird's wohl stimmen. :great:
 
Ich spiels mit Hammer-On/Pull-Off.. wenn du jetzt das bei 0:04 minuten meinst. Kein soo großes Ding...
Danach das abgedämpfte kann man locker mit Wechselschlag spielen, geht sogar auch nur mit downstrokes.

Grüße
Julian

PS: Das sind doch triolen... Zu Triolen gibts ne Menge übungen... Solche Riffs gibts wie Sand am Meer. Übung macht auch hier den Meister :great:
 
Julian schrieb:
PS: Das sind doch triolen... Zu Triolen gibts ne Menge übungen... Solche Riffs gibts wie Sand am Meer. Übung macht auch hier den Meister :great:

Na, ich hab 2 Versionen einmal als Triolen und dann halt mit 2 16tel und ner 8tel,
aber dann werd ich die Version mit den Triolen üben.

Aha also mit Hammer-On und Pull-Off.
Na toll, dann werd ich HP und PO wohl üben müssen, bei mir klingt
das nämlich überhaupt nicht, besonders die POs da kommt fast überhaupt kein
Ton.
Na ja schaun wir mal was das Internet dazu sagt. ;)
 
Zuerst mal langsamer üben und recht viel gain macht die Sache auch einfacher. Ich habs eben mal gespielt, ganz cooles Solo nachher.
 
Hi,

ich hab da mal noch ne Frage.

Beim Hauptriff sind doch die Anschläge auf der leeren A-Saite Palm mute,
während die Töne der d-Saite normal klingen soll.

Wie is'n, dass realisierbar?

Im Moment spiel ich, das bei Clean ohne palm Mute und bei Distortion
nur mit palm Mute.

Ist das echt möglich bei dem Tempo ständig hin und her zu wechseln???
 
klar, es ist alles möglich mir ein bisschen übung.
dann ist dieses Lied auf einmal überhaupt nicht mehr schwer.

am Anfang auf jeden fall Hammerons und pulloffs benutzen, ich spiel auch die variante
mit triolen, die is auf jeden fall besser (find ich zumindest...).

der riff ist eigentlich ganz simpel:
genau wie du sagtest sind die töne auf der A-saite abgedämpft, die auf der D-Saite klingen
ganz normal.
aufgrund des tempos spiel ich alles mit abschlägen (geht sehr gut), du musst nur die
rechte Hand ein kleines bisschen anheben, so können die töne auf der D-Saite
super klingen.

wenn dus noch nicht hinbekommst, dann musst du (wie immer) alles langsam und sauber
spielen.

viel spass beim üben
 
DJLeuck schrieb:
Zuerst mal langsamer üben und recht viel gain macht die Sache auch einfacher. Ich habs eben mal gespielt, ganz cooles Solo nachher.

Eben das würde ich ihm nicht raten!
Weil wenn du verzerrt spielst kommt alles nur noch undeutlicher rüber
Deshalb: spiel lieder anfangs total clean, auch wenns nicht zum Lied passt und es sich scheisse anhören mag, aber nur so findest du am besten wo deine Fehler liegen!

Ansonsten: üb das Riff mal auf 95 bpm und steiger dich dann immer wenn dus locker spielen kannst um 5-10 bpm nach oben, irgendwann hastes!

Grüße, Markus
 
GeminiElf schrieb:
Na, ich hab 2 Versionen einmal als Triolen und dann halt mit 2 16tel und ner 8tel,
aber dann werd ich die Version mit den Triolen üben.

Aha also mit Hammer-On und Pull-Off.
Na toll, dann werd ich HP und PO wohl üben müssen, bei mir klingt
das nämlich überhaupt nicht, besonders die POs da kommt fast überhaupt kein
Ton.
Na ja schaun wir mal was das Internet dazu sagt. ;)

Tip von mir zu den Pull-Offs weil ich da auch recht lange Probleme mit hatte...

Wenn du mit dem Finger die Saite verlässt, zieh ihn nich einfach im 90 grad winkel weg, sondern eher bissel nach unten, so dass du die Saite noch kurz anschlägst.

zum Song: Ich spiels auch mit Hammer Ons und Pull Offs und nach einiger Zeit ging das ganz gut ;D
 
Hi,

ich meld mich mal wieder, weil ich mal was
aufgenommen hab und eure Meinung gerne dazu hören möchte.

Es ist (natürlich) noch nicht Original-Geschwindigkeit und ich bin
selber noch nen bisschen unzufrieden.
(Bin eigentlich Perfektionist)

Na ja jedenfalls hoffe ich, dass ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps
geben könnt was ich besser machen kann!

Cya

| Klick hier! |
 
hmmm....

keine Antworten?
Ist das sooo schlecht?

-=push=-
 
Ach quatsch..Klingt doch schon ganz gut! Ich würd an deiner Stelle aber noch mal n kleinen Schritt in der geschwindigkeit zurück gehen.. Sind halt noch einige unsauberkeiten drin und das timing ist auch nicht perfekt aber so im großen und ganzen würd ich einfach mal behaupten, dass der rest nur noch übungssache ist :great:

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben