hilfe bei cubase sx, 5.1 teufel system

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S.G.K.
S.G.K.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.21
Registriert
11.10.08
Beiträge
1.386
Kekse
6.217
Ort
P/W
hi freunde und freundinnen,
habe bis jetzt immer über meinen bierkastenpc aufgenommen, nun wollte ich es mit dem normalen pc machen.
genaueres:
ich nehme analog auf also altes target mischpult tape out und dan in line-in am pc, da hat auhc noch alles geklappt also normal stereo am pc raus, pc hat noch XP.
so nun habe ich cubase sx auf meinen neueren(Vista) pc gemacht und nimmt auch was auf aber wenn ich es abspielen will kommt kein ton aus den boxen(5.1 teufel system)
wie stelle ich ein das cubase das auf 5.1 abspielt?
aso nehme auch als 5.1spur auf ;)
hoffe ich konnte es gut beschreiben :)

bitte helft mir.

LG
Sven
 
Eigenschaft
 
Pfeife
Pfeife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.21
Registriert
30.11.05
Beiträge
6.344
Kekse
9.113
Ort
Erfurt
Das 5.1 System schließt du rein zufällig via USB an?
Dann ist das ein eigenes interface, und Cubase kann nur einen Treiber verwalten, somit auch nur die Anschlüsse von einem Gerät nutzen.
Da du aber vermutlich mit ASIO MME oder ASIO DirectX unterwegs bist, kann das trotzdem klappen.
Versuch das ganze mal mit ASIO4all.
http://www.asio4all.com/
Darüber daß 5.1 in deiner Liga nix mit recording zu tun hat, und eine onboardsoundcard irgendwie nicht mit einer mehreren hundert € teuren software zusammenpaßt, will ich heute zum Palmsonntag mal nicht dozieren....:rolleyes:
 
K
Kfir
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
04.03.14
Registriert
24.10.04
Beiträge
3.158
Kekse
5.720
Ort
Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
Was nimmst du denn wie auf und mit welcher Hardware arbeitest du (also audiotechnisch) im Rechner?
 
S.G.K.
S.G.K.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.21
Registriert
11.10.08
Beiträge
1.386
Kekse
6.217
Ort
P/W
also:
tape out diret vom mischpult in den line-in vom pc onboard (ohne usb etc weil is 15jahre alt.)
kennmich leider nicht so aus mit der materie bin aber dabei.
also cinch auf klinke in den pc.
ansonsten keine interfaces etc. nur pult und onboardsound
 
Pfeife
Pfeife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.21
Registriert
30.11.05
Beiträge
6.344
Kekse
9.113
Ort
Erfurt
Wie ist das 5.1 System an deinen Rechner angeschlossen?
 
S.G.K.
S.G.K.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.21
Registriert
11.10.08
Beiträge
1.386
Kekse
6.217
Ort
P/W
über cinch auf klinke also habe 5.1 onboard joa also aus den ausgängen mit der klinke in den verstärker ;)
 
T
TheRemix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.09
Registriert
15.03.09
Beiträge
14
Kekse
0
Moin!

Also wie wird denn aus deinem Tape Out des Mischpultes auf einmal ein Surroundsignal??? Oder willst Du auf Deinem 5.1 System alle Lautsprecher mit dem gleichem Signal befeuern?
Hat Deine Soundkarte einen einzigen Ausgang oder sind alle Ausgänge diskret belegt, also ein Ausgang Center, einer Front Left, einer Front Right usw.? Kenne leider Teufel nicht wirklich. Wenn du nur einen Cinch-Ausgang an der Soundkarte hast, könnte es dann sein, das Du am Teufel den Klinkeneingang noch extra auswählen musst?

Gruß, TheRemix
 
Akquarius
Akquarius
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.11.13
Registriert
02.06.07
Beiträge
5.769
Kekse
14.188
Ort
Neuss
Wieso schaust Du eigentlich nicht ins Cubase Handbuch? Das sollte Doch Dein Problem lösen.
 
S.G.K.
S.G.K.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.21
Registriert
11.10.08
Beiträge
1.386
Kekse
6.217
Ort
P/W
@Akquarius habe ich aber leider nix gefunden :(, lange gesucht aber nix gefunden :(
es sind alle ausgänge belegt am board.
also habe für jedes boxen paar ein ausgang also center und sub, forne links und rechts, hinten links und rechts ;)
 
Pfeife
Pfeife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.21
Registriert
30.11.05
Beiträge
6.344
Kekse
9.113
Ort
Erfurt
Du siehst im Cubase-Mixer auf dem Ausgangskanal einen Pegelausschlag?
Du hast unter Geräte/VST-Verbindungen bei der Registerkarte Ausgang einen 5.1-Bus angelegt, und die Ausgangskanäle physikalischen Ausgängen deiner Karte zugeordnet?
Und du hörst nix?
Vielleicht kein Strom an den Boxen?
 
ars ultima
ars ultima
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
19.03.05
Beiträge
16.528
Kekse
36.403
Ort
Düsseldorf
Klappt denn das treiberseitig überhaupt so einfach? Ich habe mich das schon öfters gefragt bei diesen Soundkarten mit 5.1-Ausgang (haben ja mittlerweile auch die meisten Onbordkarten). In erster Linie spielen die darüber ja nur dekodierten DolbyDigital, DTS oder EAX Sound ab. Oder die Soundkarte verteilt /dupliziert ein Stereosignal auf alle Boxen.

Ich habe auch noch nie in Cubase 5.1 gearbeitet, aber wird das da nicht eher so sein, dass man entsprechend sechs einzelen ASIO-Ausgangs-Kanäle haben muss? Ich habe eine Recordingssoundkarte mit "echten" 8 Ausgänge. Ich kann darüber nicht Spiele oder DVDs in Surround hören. Stattdessen verhalten die sich unter Windows wie vier einzelen Stereo-Soudkarten, bei DJ Software kann ich ein paar fürs Programm, eines für Kopfhörer haben (also auch wie mehrere Soundkarte), und ich denke damit kann man auch eine 5.1-Bus in eine Sequencer ansprechen. Aber kann man die 6 Ausgänge von S.G.K.s Soundkarte einzeln ansprechen?
 
S.G.K.
S.G.K.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.21
Registriert
11.10.08
Beiträge
1.386
Kekse
6.217
Ort
P/W
so leute das thema is dank pfeife beendet. vielen dank für die antworten.
es kann jetzt geschlossen werde.
DANKE

Lg
Sven
 
Pfeife
Pfeife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.21
Registriert
30.11.05
Beiträge
6.344
Kekse
9.113
Ort
Erfurt
@ ars ultima:
klar kannst du so eine Spielzeug 5.1 realtek AC97 mit einem 5.1-Bus auf den Einzelausgängen anfahren.
Bei den aktuellen onboards sogar 7.1.
Nur, wie ich schon in der ersten Antwort schrieb, ist das definitiv nicht seine Liga!
Und, wer wirklich in dolby surround mischen (muß), der arbeitet mit anderem Equipment, angefangen bei legaler software......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben