Hilfe bei der Wahl des Kompressors

  • Ersteller BlauerFrosch
  • Erstellt am
B
BlauerFrosch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.14
Registriert
01.09.07
Beiträge
119
Kekse
25
Ort
Oberhausen
Ich suche einen relativ vielseitigen Kompressor für die Gitarre im Bodentreterformat. Näher ins Auge gefasst habe ich den Blackfinger von Elektro Harmonix und den Snake Charmer von Vox.
Was nun meine frage ist: ist der Blackfinger denn vielseitig genug (2 Regler sind ja eher Swichtes) und hat jemand Erfarung mit einem der beiden geräte?

Danke

Daniel
 
Eigenschaft
 
Ich möchte die Frage nochmal in ähnlicher Weise stellen, allerdings geht es nur um den Snake Charmer Compressor von Vox. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Und wenn ja, welche? - Hoffentlich findet sich jemand und ich muss nicht jahrelang vergeblich warten wie User Daniel... (s.o.)
canvas.png
 
Der Blackfinger... naja.

Ich zähle dir mal die Nachteile auf:

- Schaltungsbedingtes Rauschen
- Riesig
- Braucht ein eigenes Netzteil mit einem Stecker von anno dazumal
- Der SQSH Mode ist einfach nur leiser --> make up gain --> noch mehr Rauschen

Jetzt ohne etwas zu verurteilen, aber den Sound den du mit dem Blackfinger hinbekommst, kannst du locker auch mit einem anderen Gerät schaffen. Gerade die Gitarre ist da nicht so heikel im Vergleich z.B. zu einem Bass.
Es gibt da die Grals-Seite, zwar von einem Bassisten, über Kompressoren: http://www.ovnilab.com/

Ich würds nicht tun.

Was ist für dich vielseitig? Was willst du für eine Kompression? Den Cleanchannel ein wenig aufwerten? Da reicht eigentlich auch ein Gerät mit maximal 3 Knöpfen. Ein clever konstruiertes Gerät braucht nicht unbedingt viele Einstellungsmöglichkeiten. Im PA Bereich ist der dbx 160A ein klasse Gerät, obwohl er eigentlich nur 2 Regler hat (die günstigeren Modelle können alles mögliche einstellen, klingen aber deutlich schlechter).

Für mich ist das Nonplus-Ultra momentan der Empress Compressor. Das spezielle daran ist die richtig tolle Input/Output/Gainreduction-Anzeige (Led-Leiste) und den Mix-Regler. Aber für Gitarre würde ich dieses Gerät eher einem "Feinschmecker"empfehlen. Für die Cleanparts aufzumotzen empfinde ich das Ding ein wenig als Overkill. Aber manchmal brauchts auch das ;)--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Snare Charmer... es wird imo einen Grund geben, warum das Gerät so wenig im Umlauf ist. Mit dem hohen Preis beginnt es...
Hier ist das Review von Ovnilab zum Snake Charmer. Sagt IMO alles über das Gerät aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben