Hilfe bei Drumsetkauf (-650, nur Markenware)

  • Ersteller richyrecord
  • Erstellt am
mhhh...vielen dank erstmal für die ganze hilfe.
aber jetzt mal zu dem export, wie kommt es dann das sich die meinungen aufgebaut haben, pappel holz sei von minderer qualität und aussagen davon findet man weit mehr als nur eine, ausserdem ist nur pearl dabi pappelholz überhaupt für den bau eines schlagzeugs zu verwenden:gruebel:
hab auch schon ein export angespielt und für mich persönlich war der sound der basstrommel irgendwie nicht "fett" genug. und ja es waren 22 zoll ;)
 
Überleg mal in welchem Zusammenhang genannt wird, dass Pappelholz generell schlecht sei.

Wenn jemand ein Aldiset gespielt hat, das aus Pappel war, dann sagt er Pappel ist blöd. Diese Sets sind meist grottig verarbeitet, das heißt schlechte Gratung, unrunde Kessel, etc. Das hat absolut nichts mit der Holzart zu tun. Wenn ein Ahornset schlecht verarbeitet ist, klingts genauso bescheiden wie ein schlechtes Pappelset. Pappel ist nicht das optimalste Holz zum Drumbau, aber dennoch gibt es gut klingende Sets, die aus Pappel sind.

Nee, nicht nur Pearl verbaut Pappel. Beispiele:
PDP X-7 (ist jetzt aus Ahorn, war aus Pappel)
Tama Imperialstar
Drumcraft 4 (ist auch mit Pappel)
Basix Xenon (auch Pappel)


gibt sicher noch mehr Beispiele, mir fallen aber keine mehr ein:D
 
dem schliese ich mich an
außerdem muss man unterscheiden ob das set Lackiert oder Foliert ist den in den niedriegeren Preissekment sind Folien sets vom sound immer eher lascher und träger als Lackierte sets im Teureren Preissekment nimmt sich dies nicht mehr viel wobei ich eher zu Lackierten sets tendiere.
Also ich habe auch schon mehrere Pearl Export sets ausprobiert und mit meinem vergliechen und ich musste auch jedes feststellen das die normalen Folierten sets eher drucklos und nicht so gut klingen wie mein Lackiertes was nartürlich auch den Preis ausmacht (NP. Foliert ca.600-700€, Lackierte 950-1000€)
Also wenn du ne chance hast ein Lackiertes set zu nehmen nimms kannste eig. nichts falsch machen ^^ besonders nicht bei einem Pearl ELX

lg
J.D.
 
Dass vergleichbare (!!!!) Sets foliert bzw. lackiert so viel anders klingen ist meiner Meinung ein Märchen. Früher (60er Jahre) waren alle Sets foliert. Schlecht haben die nicht geklungen. Ganz im Gegenteil, manche Klassiker sind noch heute gefragt und da werden Unsummen für solche Sets bezahlt.

Dass lackierte Sets meist teurer sind ist auch klar. Ist halt etwas aufwändiger ein Set mit Lack zu versehen als zu folieren.

Ein foliertes DW Collector oder Ludwig (made in USA) klingt jetzt nicht wirklich schlecht. Das hat auch nix damit zu tun ob Lack oder Folie drauf ist. Da sind andere verarbeitungstechnische Aspekte viel wichtiger.

Im Billigsektor kommt meist Folie drauf, weil es halt günstiger ist. Ausserdem braucht man dann auch nicht als Aussenschicht teure Furnierhölzer verwenden.
Das ist dann das klangendscheidende - die billigeren Holzsorten - nicht die Folie an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Haensi
ich weis nicht welche günstigen Foliensets du schon ausprobiert hast abert die ich getestet habe waren alle nicht gut und ich habe auch Foliensets getestet die auch 800€ kosteten und die klangen nicht so gut wie vergleichbare Lackierte sets (waren auch vom Preis sehr gleich ).
 
... dann hättest du sie mal stimmen sollen ^^

ich kann haensi da nur unterstützen, der tonale Unterschied ist marginal. nicht umsonst bietet dw auch "finish ply" sets an. denkst du, die klingen weniger gut? Folie ist kostengünstiger für die Firmen, da sie eine aufwendige Lackierung und eine dafür notwendige gute aussenlage Holz einsparen. Es ist auch Vorteilhaft für Drummer, denn Folie kann etwas mehr Unachtsamkeit vertragen als Lack.

Natürlich wäre ein Unterschied physikalisch messbar, das ist er auch bei Birke und Ahorn etc., trotzdem halte ich das für das menschliche Gehör eher vernachlässigbar, da ist Befellung und Stimmung der entscheidendere Punkt. Stichwort: Günstigere (folierte) Sets = günstigere Befellung, woher ggf. dein Eindruck des "anders anhörens" herrühren kann)
 
Also ich höre zwischen pdp805 in lackiert und foliert keinen Unterschied.
Gruß
Louis
 
also ich hab letzten in nem musikladen auch n pearl vision vx gespielt und fand das richtig gut! zum vergleich gab's das tama imperialstar, was ich nicht ganz so gut fand. was genau spricht denn gegen vision? das preis-leistungs-verhältnis?
 
hab das pearl vision auch mal angespielt und fands richtig klasse. aber das mit dem imperialstar zu vergleichen ist glaub ich nicht so ne gute idee, da vision is aus birke und das imperialstar wird glaub ich aus meinem heiss "geliebten" pappelholz gefertigt.;)
daher klingt meiner meinung nach das vision um einiges besser als das tama.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben