drumset mittelklasse?

  • Ersteller Dr.Sanchez
  • Erstellt am
D
Dr.Sanchez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.08
Registriert
09.02.06
Beiträge
68
Kekse
16
folgendes:
ich spiele schon seit eineinhalb jahren schlagzeug, besaß jedoch nie ein eigenes set. habe allerdings ein geliehenes unterklasse set von sonor (irgendein uraltes "jazz xt" oder sowas, klingt definitiv schrottig^^)
ich habe mir bereits ziemlich viele threads mit dem thema "basix custom", "pearl export" u.ä. angesehen, aber festgestellt, dass es sich nur um einsteigersets handelt.
oberklasse ist auch klar, aber leider zu teuer für mich.
demnach möchte ich gern mit einem mittelklasse set einsteigen und mal hier in die runde fragen, was für eine empfehlung man hier aussprechen könnte.
ein bekannter hatte mir sonor force oder tama superstar nahegelegt, bin mir aber nicht so sicher ob er ahnung hat wovon er genau spricht...

angedacht war etwas, das von grund auf solide hardware mitbringt und relativ vernünftige felle draufhat, damit ich nicht direkt neue kaufen muss ;)
einen beckensatz würd ich mir noch extra zulegen, müssen also nicht dabei sein

ist da preislich was so um 700€ drin?

greetz
 
Eigenschaft
 
Das erwähnte Basix Custom ist zwar offiziell (auch vom Preis her) ein Einsteiger-Set, vom Klang aber wohl eher ein Mittelklasse-Set. Wenn du z.B. so eins kaufst, und dann evtl. noch gute Felle, hast du etwas Geld gespart, aber durchaus guten Sound. Von dem gesparten Geld kannst du dir dann auch andere Sachen kaufen :)
 
Nun ja man will doch mal das Basix da lassen wo es hingegört.
Mit etwas Stimmen und guten Fellen kriegt man sogar aus nem
Millenium nen guten Ton raus ;).

Für 700 Mittelklasse wird neu nichts.
Gebraucht siehts da schon besser aus :)
Es kommt auf deine Anspürche an.
Finish Größen etc.

Auf Ebay kann man öfters Schnäppchen machen kommt halt drauf
an was du willst.
Hier ein paar Beispiele
http://cgi.ebay.de/Yamaha-Recording...ryZ46620QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Yamaha-OAK-Custo...ryZ46620QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Sonor-Class-Mapl...413748774QQcategoryZ46618QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/SONOR-HILITE-DV-...415025415QQcategoryZ46618QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/PEARL-BRX-Master...410422117QQcategoryZ46617QQrdZ1QQcmdZViewItem

Das Superstar und das Force 3005 sind auch sehr solide Mittelklasse Sets.
Ein Geheimtipp ist übrigens auch Mapex.
Geht oft sehr günstig weg da gnadenlos unterschätzt. :)

Für 900€ Kriegst du ein Worldmax Keller Set da hättest du mittlere Oberklasse zu
kleinem Preis.
 
sanderdrummer schrieb:
Nun ja man will doch mal das Basix da lassen wo es hingegört.
Mit etwas Stimmen und guten Fellen kriegt man sogar aus nem
Millenium nen guten Ton raus ;).
Endlich sagt es mal jemand:
Das Millenium MX 500 ist durchaus empfehlenswert. Ich habe das MX 400 und war damit nun 5 Jahre zu frieden. Állerdings müssten bei einem Millenium unbedingt neue Felle drauf ! (Man kann damit natürlich auch erstmal 2 Jahre warten) ;)
 
Das Millenium MX 500 ist durchaus empfehlendswert.
Wenn man davon absieht das die Hardware und Verarbeitung im vergleich zum Basix
richtig schlecht sind :).
Was ich damit sagen wollte. Schlecht klingen tun die Einsteigersets bei weitem nicht.
Da kann man sehr viel rausholen wenn man nicht übermäsige Ansprüche hat.

Allerdings ist das was Mittelklassesets ausmacht. Die gute Roadtauglichkeit
die gute Verarbeitung, Haltbarkeit und vor allem auch die verwendeten hochwertigen Materialien
und der daraus resultierende gute Klang.
 
Naja, über Verarbeitung (außer bei der Snare) kann ich eigentlich nicht meckern. Die Hardware ist etwas unpraktisch, genau wie die Tomhalterungen (keine Kugelgelenke).
Die Becken finde ich auch nicht schlecht.
Im Gesamten finde ich Millenium für diesen Preis gut. :great:
 
Es geht hier aber um Mittelklasse und da hat das Millenium
in 1000 Jahren noch nichts zu suchen;)
also ksch ksch , das war nur ein Beispiel
dafür das Mittelklasse nicht nur durch guten Klang
deffiniert wird.
 
Hi

wie sanderdrummer bereits geschrieben hat, ist Mapex wirklich nen Geheimtip!! (hab selber eins :D ).
Ich denke schon das mit 700€ (vllt 750 wenns geht ;) ) was in der mittelklasse zu bewegen ist. siehe diverse Mapex Pro M's bei ebay....(die waren neu)

die hardware bei mapex zumindest die "hochwertigere" wie beim Pro-M ist gut: sehr stabil , auch die FuMa läuft wie ne 1...., und die kessel sind auch gut verarbeitet...

ich weiß leider net wie es mit dem m-birch bei mapex aussieht...wegen dem geld meine ich, das pro-m kostet ja eigtl ~1000€

so weit ich weiß haben das Force3005 und das Pro-M baugleiche Kessel, also die nehmen die sich kaum was. zum superstar kann ich jez nicht sooo viel sagen, steht eigentlich auf einem level mit den andern beiden sets, aber der klang hat mich bei meiner entscheidung nicht ganz so überzeugt wie beim pro-m...

Felle schätz ich kann man bei allen drei sets erstmal drauflassen , aber nicht allzulange...

ALSO: Am besten, wenns unbedingt was neues sein muss, hälst du, meiner meinung nach, bei ebay nach nem Pro-M Ausschau (vllt hast du glück und entdeckst nen schnäppchen). force 3005 und superstar wirst du allerdings in der preisregion nicht neu bei ebay finden, glaube ich. Wenns nicht unbedingt neu sein muss die bereits genannten angebote bei ebay überlegungen wert ;) .


ich hoffe das hier hat nicht zu sehr verwirrt vom aufbau des textes her, bin heute nicht so ganz bei der sache :screwy:


MfG

DavidS
 
Was haltet ihr von Roadworx L22?
 
0815 Einsteiger Set.

Mittelklasse ist was andres.
 
das kann ich so nich ganz stehen lassen
das L 22 ist ebenfalls ein birkeset... kessel identisch zum pdp fx und ludwig accent... die würde man ja auch nich als pure 0815 einsteigersets bezeichnen oder?

die hardware ist ok, wenn du nicht grade die nächste deutschlandtour planst
kommt immer drauf an wie oft man auf und abbaut :) wenn das 10x im jahr ist: gar kein problem
selbst bei 20x nicht, nur wenn du wirklich oft transportierst würde ich mir was in richtung tama superstar oder mapex pro m suchen... da ist die hardware doch n ticken besser (roadtauglicher)


edit:
mal anders gefragt:
was erwartetst du?
einen mittelklasse klang oder die mittelklasse hardware?
wenn es dir nur um den klang geht, da geht wirklich einiges mit mapex m birch, basix custom, roadworx L 22 bla und blub. da kannst du dich locker mit auf bühnen trauen ;)
wenns um die hardware geht würde ich dann doch eher das superstar nehmen, zumindest wenn du beabsichtigst öfter "on the road" zu sein.

ja, sonst:
sonor 3003 , das vorgängerset gibts momentan für 899 euro wenn ich mich recht entsinne neu :)
 
Ich habs ja schon oben geschrieben.
Ein Mittelklasseset hebt sich nicht zwingend vom Klang
von der Einsteigerriege ab.
Sondern eben dadurch i.d.R. voll Roadtauglich zu sein
und dazu evtl. noch ein schönes Gesamtbild(Fisnish Design) hat.

Oberklasse ist dann eben noch der Prestigefaktor und die edelsten Materialien.
Bzw. Sonderwünsche.

Um das mal zu klären für mich hat der Begriff Einsteigerset nichts abwertendes.
Es ist lediglich eine Frage der Ansprüche die man an ein Set hat.
 
ja, da stimm ich dir vollkommen zu :)
ich meinte nur, dass nich der eindruck aufkommen soll, dass diese sets auch einsteigermäßig "boing" klingen :)
mit der hardware gebe ich dir total recht, da fehlt einfach noch was (aber was nicht ist kann ja noch werden)
wie schon gesagt, es kommt immer auf den zweck drauf an, ich hab mein set eigentlich nur zu hause aufgebaut und dafür ist der preis mehr als ok ;)
wenn ich wirklich oft auf und abbauen würde, wäre meine wahl aufs superstar gefallen, ganz klar. aber so wars einfach günstiger und erfüllt genauso den zweck :)
 
Gebe Sanderdrummer vollkommen Recht!

Roadworks, Basix Custom, sogar Pdp FX sind für mich keine Mittelklassesets. Sie können teilweise schon so klingen, aber irgendwo muss man ja die Grenze ziehen und dies ist eben in anderen Sachen, wie Verarbeitung, Hardware usw.

Typische Mittelklassesets sind für mich Sonor S-Class, Pearl Session und z.B. Yamaha Oak Custom. Und klanglich kann man sie teilweise auch schon mit High-End Sets vergleichen, wie Pearl Master (SMX klingt stark nach MMX, Yamaha Oak kann man allein wegen dem Holz schlecht vergleichen) usw. Nur da würde auch niemand sagen, dass sie nicht Oberklasse sind. Denn da hat man eben noch edlere Sets, die sich aber eben nicht so recht am Klang ausmachen lassen.

Und mit 700Euro siehts halt recht schlecht aus. Zumindestens neu.

Achja, was soll das Gerede mit dem "Geheimtip Mapex"? Das M-Pro gehört ebenfalls nicht in die Mittelklasse... auch wenn es klar sein Geld wert ist.
 
Masters sind doch Oberklasse-Drums, oder? Oder ist "Masters MMX" eine andere Serie als Master ? :confused:
 
Alle mit M vorne sind schonmal Master! (MMX, MHX, MRX, MSX; alle Maple) ---> Oberklasse
Und dazu kommen noch die B´s. (BSX und BRX; beide Birke) ---> Oberklasse
Zu Session gehört das SBX(Birke) und das SMX(Maple) ---> Mittelklasse

Obwohl das alles schwierig zu sagen ist. Was ist denn das neue Starclassic B/B?? (Retorische Frage; Ich will das Thema ja nicht zweckentfremden)
 
Gehobene Mittelklasse ?
 
sanderdrummer schrieb:
Gehobene Mittelklasse ?

Wenn das gehobene Mittelklasse ist, dann wäre das "alte" Performer ja auch gehobene Mittelklasse und somit müsste man das BRX dann ja auch als gehobene Mittelklasse bezeichnen und der Satz "Master sind Oberklasse" würde nicht mehr stimmen... :rolleyes:

Naja ist ja auch egal.

Fakt ist €700 neu wird nichts. Wie wäre es denn mit noch nen bisschen sparen??
 
Deswegen auch das Fragezeichen :D.

In den oberen Regionen wirds sehr schwammig.

Ich könnte jetzt auch sagen meiner Meinung nach ist Masters
keine Oberklasse sonder gehobenen Mittelklasse.
(wiederum nichts abwertendes ^_°)
Oberklasser fängt dann beim Masterworks an ;).
Bzw. Sonor Designer( Sq²) bzw. da an wo etwas
nicht mehr von der Stange kommt :). Sondern
individuelle Wünsche erfüllt werden.

Eine Frage der Deffinition. :redface:
 
und wie wärs einfach
einstiegsklasse
mittelklasse
oberklasse
highendklasse

zu machen? *G*
dann würde ein starclassic zB zur oberklasse zählen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben