Hilfe bei Einbau einer Fuzz Factory

  • Ersteller mane007
  • Erstellt am
mane007
mane007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.16
Registriert
14.07.12
Beiträge
96
Kekse
0
Hi Leute,

mein Ziel ist es "Die Factory" vom Musikding in meine Gitarre einzubauen. Ich bin aber leider absoluter Anfänger und habe daher ein paar Verständnisschwierigkeiten beim Anschließen.

Der Verdrahtungsplan ist im Anhang.

Eigentlich ist dieser ja ganz verständlich, doch er geht davon aus dass man daraus ein Effekt-Pedal macht und sie nicht in eine Gitarre einbaut.

Hier meine Fragen:

1. Im Plan sind 2 Buchsen zum verlöten angegeben, Input und Output. Wenn ich die Factory in der Gitarre habe, habe ich ja nur 1 Buchse, was also womit verlöten?
2. Kann man die im Plan eingezeichnete LED auch einfach weglassen/nicht verlöten? Funktioniert dann trotzdem alles?
3. Es ist sowohl ein Anschluss für eine 9 V Quelle vorhanden, wie auch ein Anschluss für eine 9 V Batterie. In der Gitarre hat man ja dann nur die Batterie, wie muss man das ganze dann verlöten, wenn man nur die Batterie als Quelle haben möchte?

Ich hoffe ihr versteht meine fragen und lacht mich jetzt nicht aus weil ich das nicht weiß.

Auf Antworten würde ich mir sehr doll freuen :)

Cheers,
Mane
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • factorywire.pdf
    369,9 KB · Aufrufe: 195
Servus,

1. Das Kabel das vom Volume Poti zur Buchse in Deiner Gitarre geht muss da am Schalter angelötet werden wo das blaue Kabel von der IN Buchse hingeht, das blaue Kabel vom Schalter zur OUT Buchse geht dann an die Buchse der Gitarre
2. Ja, die LED kannst Du incl der Verdrahtung weglassen, dann reicht Dir auch ein 3P2T Schalter
3. Einfach die Batterie so verdrahten das Plus direkt an die Platine geht. Den Minus würde ich schaltbar lassen sonst verbrauchst Du auch Batterie wenn die Gitarre nicht eingesteckt ist, allerdings muss Du da die Ausgangsbuchse der Gitarre durch die Schaltbuchse die als IN Buchse mit dem Bausatz mitkommt verwenden. dann schaltet der Effekt "scharf" wenn Du die Gitarre einsteckst. Es wäre auch möglich die durch nichtverwendung der LED freigewordene Schalteben zu nutzen so daß der Effekt bei betätigen erst eingeschalten wird.

Viel Spaß

PS: Wenn Du von dem was ich geschrieben habe nichts verstanden hast würde ich Dir empfehlen Dir jemand zu suchen der Elektronikkentnisse hat und nicht nur den Umbau sondern auch den Bausatz von ihm machen zu lassen. Die Musikding Bausätze sind nicht schlecht und gut dokumentiert aber kein malen nach Zahlen, der Anfänger ist auch hier schnell frustriert wenn es nicht auf Anhieb funktioniert....
 
Bei Punkt 3 hab ich zwar das mit dem MINUS nicht ganz verstanden, aber trotzdem vielen dank für die ausführliche Antwort :great:
 
Ich würds so versuchen:
Unbenannt.JPG

Ist eigentlich das gleiche wie Bluesfreak beschrieben hat nur als Bild. Falls ich mit dem Bild irgendwem weh tun sollte bitte bescheid sagen.

Grüße
 
Wow, besser kann man es nicht veranschaulichen. Großes Dankeschön!

Jetzt bleibt nur noch eine Frage offen:
Wo bekomme ich so eine "schaltbare" Klinkenbuchse her? Bzw. eine mit schaltbarem Ausgang? Irgendwelche Empfehlungen oder Links?
 
Hallo Mane,

die sollte beim Bausatz dabei liegen: Es ist einfach eine Stereo-Buchse. Der zweite Kontakt (der näher zum "Loch") stellt beim Einstecken des Steckers den Massekontakt der Batterie her: Schon hat der Effekt Strom.
Das hat Insurrection in seiner Zeichnung auch schon so eingezeichnet.

Viel Erfolg
Uwe.s.
 
Alles geklärt und verstanden, THX!

Thread kann zu :)
 
Den Thread hab ich über Google gefunden, da ich mich mit der gleichen Sache rumschlage. Allerdings möchte ich nicht die Fuzz Factory sondern den Mos in die Gitarre einbauen. Er ist ja ein Booster. Hat bei dir alles geklappt , mane007?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben