Hilfe bei einer Blueslektion, Bassline

  • Ersteller SignoreAceto
  • Erstellt am
S
SignoreAceto
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.22
Registriert
23.08.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Allerseits!

Ich versuche mich momentan an folgender Lektion:

http://www.youtube.com/watch?v=NwUEHBmrWkc

Schon alleine den stetigen Bass mit dem Daumen gleichmäßig zu halten, fällt mir sauschwer. Mich hauts rhythmisch immer sofort aus.
Wie kann ich es schaffen, die Bassline aufrecht zu halten?
Könnt Ihr mir Tipps zum Üben geben oder mir Tabs oder Links zu ähnlichen Übungen schicken?

Danke und schöne Grüße!!!

Signore Aceto ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo Signore Aceto, willkommen an board!

Im grunde geht es hier darum, dass dein daumen selbständig, quasi vollautomatisch, einen definierten rhythmus spielt, während du mit dem rest der finger was ganz anderes machst. Und das sieht jetzt bei der lektion von dem Stefan Grossmann viel einfacher aus als es in der praxis dann ist.

Du kannst eigentlich nichts anderes tun als üben, üben, üben. Vielleicht mal nur einen oder zwei takte zusammen, ganz langsam note für note, so langsam bis du es sauber kannst. Und wenn du sauber durch die takte kommst, dann langsam die geschwindigkeit erhöhen. Sobald es halbwegs flüssig läuft, ein metronom dazu nehmen. Und nicht wundern, wenn es etwas länger dauert, die meisten von uns, die das mit dem selbständigen daumen können, haben eine weile dafür gebraucht.

Es gibt hier im forum schon einige themen zum daumen, z.b.
https://www.musiker-board.de/vb/spieltechnik-tabs-lehrmaterial/344480-fingerstyle-bung-daumen.html oder auch hinten bei den country-leuten https://www.musiker-board.de/vb/cou...ich-nennt-wie-baut-man-diese-technik-auf.html und viele andere. Lies da und anderswo im forum auch mal ein wenig durch, auch wenn es nicht direkt blues ist, die technik ist ähnlich genug.

Du bist jedenfalls nicht allein, andere sind gerade jetzt auch dabei, ihrem daumen das alleine laufen beizubringen :)

Viel glück
Gruss, Ben
 
Hi

wenn dein Daumen noch nicht selbständig laufen kann ist das Stück von Grossmann noch zu schwer. Fang mit einfachen Übungen an. Z.B.:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- -5 - - - - - 3- - - - - - - - ------3- - - - -5- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - -- - - 4- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- -0 - - 0- - 0- - -0 - -0 - -0 - - 0- - 0- -0 - -0 - - 0- - 0- - - - - - - - - - - -

Ist ne Kopfsache, weil man sich ZU sehr auf den Daumen konzentriert, aber irgendwann macht's
klick und es läuft von alleine. Am Anfang dachte ich auch ich werde wahnsinnig.

Empfehlen kann ich da das Buch von Rick Payne -Fingerstyle Blues-

Und dann eben üben,üben...

*flo*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ben, Hi Flo!

Besten Dank für eure Antworten und die hilfreichen Tipps! Hat mir sehr weitergeholfen.
Nun gehts gleich ans Üben, daran führt wohl kein Weg vorbei. Tolles Forum übrigens, werd mich hier wohl noch weiter nach Material und Anregungen umschauen.

Sonnige Grüße vom Bodensee :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben