Hilfe bei einer neuen Funkstrecke

  • Ersteller Prinzessin_Lena
  • Erstellt am
Prinzessin_Lena
Prinzessin_Lena
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.19
Registriert
08.12.07
Beiträge
136
Kekse
223
Ort
Leipzig
Hey Leute,

vorab: ich hoffe, dass ich dies im richtigen Unterforum schreibe. Wenn nicht, bitte ich die zuständigen Moderatoren den Thread zu verschieben.
Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich wollte mir gern eine neue Funkstrecke zulegen, da ich seit Jahren eine "billige" Shure-Anlage (PG10 oder so, hat 2010 knapp 200€ gekostet) verwende und man wirklich hört, dass der Ton eher weg ist und die Qualität nicht so berauschend ist.
Als Budget habe ich so um die 750€ ins Auge gefasst und bin vorhin bei Thomann auch recht schnell fündig geworden. Eine Sennheiser sollte es sein und B-Stock Angebote wie: https://www.thomann.de/de/sennheiser_basicset_ew_372_g3_a_b_stock.htm sahen echt interessant aus. Nun habe ich kurz vorm Bestellen mal die Frequenz-Sache angeschaut und gedacht: "Was zur Hölle, da blickt doch keiner mehr durch.". Da mir das alles viel zu hoch ist und ich mich nicht falsch entscheiden möchte, meine Frage an die Experten:

Welche Funkstrecke würdet ihr mir empfehlen?
Instrument: E-Gitarre, im Rack-Setup
Einsatz: professioneller Live-Musik Bereich, mittelgroße bis größere Veranstaltungen (mittelgroße Shows, sollte aber auch zB auf großen Festivals wie Wacken, M'era Luna etc. einsetzbar sein)
Wichtig: gute Klangqualität, professionelles Equipment, kein "Hobby-Gear"
Budget: Bis 750€, gerne auch B-Stock

Am Liebsten wäre mir, wenn es anmeldefrei wäre. Wenn ihr mir jetzt aber sagt, dass alle großen Bands ihre Funken angemeldet haben, dann mach ich das halt auch. Boah, ist das kompliziert ... :-/


LG (u. danke schon einmal)
Lena
 
Eigenschaft
 
@netstalker sollte da kompetent beraten können. :)

Ansonsten:

Ich verwende sehr zufrieden das hier: Sennheiser XSw72 Wireless System
Garantie für die kostenfreie Nutzung der Frequenzen im E-Band bis 2025.
Das Gerät gibt es aber wohl nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.
 
O.K. - wenn es Anmeldefrei sein soll dann ist das verlinkte Set erst mal aus dem Rennen.

Gut, anmeldefrei und bis jetzt relativ Störungsfrei zu betreiben sind die 1G8 Geräte von Sennheiser:
Der Frequenzbereich ist recht breit, es gibt nur wenige "Billiganbieter" - wodurch die Frequnzbelegung noch recht überschaubar ist.

Geräte, die in der Mittenlücke (823 - 832 MHz) oder im ISM - Bereich863,100 - 864,900 arbeiten - diese sind sehr oft total überlaufen und es haben im Regelfall nicht mehr als 6 - 8 Systeme nebeneinander Platz.
Geräte im 2,4GHz - Bereich müssen sich die Frequenzen mit WLan, Mikrowellenherden, Funkthermometern, Fernsteuerungen (Drohnen), ... teilen - keine gute Idee.

Bei den anmeldepflichtigen Frequenzen ist im Prinzip alles unterhalb von 700MHz recht brauchbar, ich habe unter Anderem auch dieses System im Einsatz:

Kostet ein paar € im Jahr aber man geht auf Nummer sicher.

Das Gleiche gilt für das von dir verlinkte System - keine Probleme, die Technik ist ganz hervorragend und man hat im Regelfall keine Probleme mit irgendwelchen Kollegen - jeder hat in seinem Bereich genügend Frequenzen lizensiert um ausweichen zu können.
 
Hey,

vielen lieben Dank für die sehr kompetenten Antworten. Ich hatte gestern auch parallel noch mit der PA-Abteilung von Thomann telefoniert und dort wurde mir auch gesagt, das im Prinzip alle professionellen Bands anmelden. Von daher wird es nun eine Sennheiser EW372. Blöderweise ist der B-Stock nun weg und es muss wohl leider Neuware sein. Aber zumindest ist das Problem geklärt und ich weiß, dass ich nichts falsches kaufe.

Also Danke und liebe Grüße! :-*

LG
Lena
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Vollständigkeit halber:
Ein paar Tage später kam dann eine (neue) Sennheiser EW372 Anlage an. Voller Vorfreude wollte ich mich ans Testen machen, musste aber sogleich feststellen, dass offenbar kein Gitarrenkabel dabei war. Also noch einmal nachgelesen, mit Sennheiser und mit Thomann telefoniert und dabei schlussendlich noch mehr Ungereimtheiten festgestellt: Die 300er Serie gibt es für Gitarre so gar nicht mehr. Sennheiser produziert aufgrund der Nachfrage lediglich noch generische Empfänger und verkauft diese als Universalgeräte. Und Thomann listet die blöderweise nun als Gitarren-Funksysteme, allerdings ist hier neben dem fehlenden Kabel (verschmerzbar- bzw. nachkaufbar) kein Gitarrenstimmgerät und auch keine Kabelsimulation integriert. Höchstwahrscheinlich werde ich beide Dinge nicht brauchen, schon gar nicht den Tuner. Aber bei einem Preis von 799€ und nur 180€ Differenz zum Top-Modell (inkl. Kabel und den beiden Funktionen!) werde ich doch kein Auslauf-Universal-Modell kaufen, was ich später auch schlechter verkaufen kann. Also ging es zurück und ich musste am Sonntag im Backstage München leider noch einmal mit der alten Shure-Anlage spielen ... zum Glück gab es keine Interferenzen mit den Funkanlagen der ersten Support-Band und vor allem nicht mit dem Setup von Xandria. :engel:
Wie auch immer - seit gestern ist nun eine Sennheiser EW572 Anlage bei mir. Und gleich der erste, kurze Test zuhause war toll: Das ist schon eine ganz, ganz andere Qualitätsstufe als früher meine Shure-Anlage. Ansprache, Dynamik und Klang sind wie beim Kabelbetrieb und die Bedienung ist mega-intuitiv und gut.
Jetzt nur noch anmelden und dann freue ich mich schon auf die kommenden Gigs. Endlich nicht mehr überlegen müssen, ob besserer Klang oder mehr Bewegungsfreiheit. :D

Die ist es nun geworden:
https://www.thomann.de/de/sennheiser_ew_572_g3_a_band.htm

LG
Lena
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben