Hilfe bei emo/emocore

  • Ersteller callmephil
  • Erstellt am
callmephil
callmephil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.12
Registriert
14.01.08
Beiträge
69
Kekse
0
Ort
Miltenberg
Hallo

kann mir jemand helfen die tabs zu schreiben für en song der in richtung emo/emocore geht?! bin auch schon über tipps dankbar.

habs versucht bin aber gescheitert...

sollte in richtung atreyu, storry of the year... gehn, kann aber gerne auch was von caliban haben.

hab mal ein versuch angehängt. vielleicht lönnt ihr noch was retten?

nicht falsch verstehen ihr sollt mir kein fertigen song schreiben sondern nur weiter helfen.
wenn ihr dennoch lust habt ein ganzen song zu schreiben könnt ihr das gerne tun ;)

danke für die hilfe.

Philipp
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • idee2.gp5
    9,3 KB · Aufrufe: 314
hey

also ich bezweifle, dass dir jemand einen kompletten song schreiben wird. ich fänds auch seltsam, wenn du das wirklich wolltest. dann ist ja nicht mehr DEIN song ;)

zu deinem song gibts von meiner seite folgendes zu sagen:
als emo(core) kann man das wirklich (noch) nicht bezeichnen. dass, was du da angehängt hast ist noch ziemlich simpler punkrock. aber der ist ja imho die basis für diese ganze emoschiene, also kann man darauf aufbauen.

hier ein paar tips:
1.
ich finde es immer befremdlich, wenn ein riff aus 3 4/4-takten besteht. gewöhnlich besteht so ein riff aus einer geraden taktanzahl (oder 1^^). also 1 takt, 2 takte, 4 takte etc. überleg dir doch nochmal nen akkord, den du an das riff dranhängen kannst.
2.
emo(core) steht ja für emtional hardcore (oder so ähnlich). emotionen werden von deinem soundschnipsel noch überhaupt nicht transferiert. das ist aber auch imho kaum möglich, wenn man sich auf powerchords beschränkt. das bringt mich zu...
3.
im emo(core) wird meißtens mit moll-lastigen riffs gearbeitet. außerdem hat man meißtens eine ziemliche soundwand, die auf einen zukommt. das heißt, man muss eine gewisse soundfülle erreichen, ohne den song zu überladen. um das zu erreichen gibt es mehrere möglichkeiten. wenn man nur eine gitarre hat, dann ist es meißt wirkungsvoller, stellenweise einfach moll- und durakkorde (oder wenn man was davon versteht auch verminderte und septakkorde) quasi durchnagelt.
bei 2 gitarren kann man noch mehr machen. da kann man die eine gitarre zb powerchords durchnageln lassen, während die andere etwas spielt, was mehr einen leadcharakter hat, aber die rhythmusgitarre harmonisch so ergänzt, dass wieder etwas molllastiges herauskommt.
4.
schau dir doch mal ein paar tabs von den bands, die dir gefallen, an. schau dir an, wie die das machen, wie die ihre songs aufbauen und wie deren einzelnen riffs aufgebaut sind. dieses wissen dann anzuwenden ist vollkommen ok!

so. habe dir mal dein intro und den ersten vers verändert, um dir mal zu zeigen, wie ich das meinte.
stehe bei weiteren fragen natürlich zur verfügung (PM)

gruß ganyo
 

Anhänge

  • idee2[ganyo].gp5
    10,8 KB · Aufrufe: 243
also danke erstmal für die antwort und für die tabs :)

1.
ich finde es immer befremdlich, wenn ein riff aus 3 4/4-takten besteht. gewöhnlich besteht so ein riff aus einer geraden taktanzahl (oder 1^^). also 1 takt, 2 takte, 4 takte etc. überleg dir doch nochmal nen akkord, den du an das riff dranhängen kannst.

hab bisher keine erfahrungen.. deswegenwusste ich persönlich auch nicht das riffs aus einer geraden zahl an taken bestehen. aber danke für den hinweiß.

das ist aber auch imho kaum möglich, wenn man sich auf powerchords beschränkt.
Des ist mir auch klar. nur ich bin nicht unbedingt der beste gitarrist. also sind powerchords halt des einfachste für mich. gibt es denn eine besserklingende nicht zu schwere alternative zu den powerchords?

man muss eine gewisse soundfülle erreichen, ohne den song zu überladen.
mhm... ist mir auch aufgefallen das des von mir nach nichts klingt... es düdelt einfach nur so vor sich hin... aber nichts was "druck" macht... aber wie bekomme ich so eine fülle hin?


nochmal danke :)
lg
Philipp
 
hab jetzt nochma bisschen die stophe verlängert.
aber was soll ich im chorus machen?!
 

Anhänge

  • idee2.1.gp5
    11,2 KB · Aufrufe: 235
heyhey!

hab bisher keine erfahrungen.. deswegenwusste ich persönlich auch nicht das riffs aus einer geraden zahl an taken bestehen. aber danke für den hinweiß.

na, das kannst du machen wie du willst. aber gewöhnlich ist es so :)

Des ist mir auch klar. nur ich bin nicht unbedingt der beste gitarrist. also sind powerchords halt des einfachste für mich. gibt es denn eine besserklingende nicht zu schwere alternative zu den powerchords?

da sag ich nur eins: üben, üben, üben! als gitarrist solltest du schon mehr können, als powerchords runterschrammeln. hol dir am besten nen lehrer ;) wenn dafür kein geld da ist (kenn ich nur nzu gut :|), schau dir hier einige threads an, wo sahcen erklärt werden oder schau dir youtube videos an, wo sachen erklärt werden. aber auf dauer muss als gitarrist mehr drin sein als powerchords :)

aber eig habe ich dir auch schon ansatzweise erklärt, wie du das erreichen kannst. in meinem tab siehst du es ja auch, da sind ja auch sehr einfache sachen getabbt, die trotzdem druck machen :)

mhm... ist mir auch aufgefallen das des von mir nach nichts klingt... es düdelt einfach nur so vor sich hin... aber nichts was "druck" macht... aber wie bekomme ich so eine fülle hin?

hmm.. ich finde, das habe ich dir doch auch schon erklärt und aufgetabbt :)
aber es ist auch klar, dass man sowas nicht von heute auf morgen "beherrscht". ist auch übungssache. try and error :)
am besten du versuchst es erstmal alleine, stellst deine ergüsse hier rein und dann wird dir mit tödlicher sicherheit geholfen ;)

aber was soll ich im chorus machen?!
... was immer du für richtig hälst :) hör dir den vers ein paar mal an und dann bekommst du vlt eine eingebung, wie es weitergehen könnte. und das schreibst du dann auf :D
eine genaue anleitung "wie schreibe ich einen song" gibt es nicht. das macht ohnehin jeder irgendwie auf eine eigene art und weise. jetzt musst du bloß noch herausfinden, wie DU es am ebsten hinbekommst ;)

lg
 
a sag ich nur eins: üben, üben, üben! als gitarrist solltest du schon mehr können, als powerchords runterschrammeln. hol dir am besten nen lehrer wenn dafür kein geld da ist (kenn ich nur nzu gut :|), schau dir hier einige threads an, wo sahcen erklärt werden oder schau dir youtube videos an, wo sachen erklärt werden. aber auf dauer muss als gitarrist mehr drin sein als powerchords

ich in jeden tag am üben.. unterricht hab ich auch nur en scheiß lehrer meiner meinung nach... deswegen werd ich auch mim unterricht aufhörn un en andern suchen...
es geht schon noch mehr als powerchords.. nur ich hätts halt gern recht einfach ;)


okay stimmt hast mir viel gezeigt. werd mal weitermachen. wenns so weit is wirst du von mir hörn ;)
 
ganyo hat dir schon gute Tipps gegeben. Was beim Songwriting immer hilft sind theoretische Kenntnisse. Tonleitern, Akkorde, Tonarten und so weiter. Sich damit auseinanderzusetzen kann eigentlich nie schaden, auch wenn man bestimmte Dinge am Ende vielleicht gar nicht braucht. Dann kann ich mir ganyo nur anschliessen: Schau dir Tabs von den Bands an die dich interessieren und analysier sie. In wie fern ergänzen sich die Gitarren, wie ist der Song aufgebaut, welche Skalen benutzen die Gitarristen? Kann alles ganz hilfreich sein.

Hab bei deinem Beispiel ein Chorus rangesetzt. Könnte vllt. in die Emo-Richtung gehen, soll dir aber eigentlich nur verdeutlichen, was man so machen kann. Hab mich in diesem Fall auch nur an das von ganyo genannte "Gitarre 1 schrammelt Powerchords und Gitarre 2 ergänzt" gehalten, womit man in sehr vielen Fällen auch gut fährt. Emo ist ja auch nur Punk (mehr oder weniger) ;)
 

Anhänge

  • mit-chorus.gp5
    17,6 KB · Aufrufe: 242
_guitarplayer schrieb:
unterricht hab ich auch nur en scheiß lehrer meiner meinung nach...
VORSICHT (!) mit so einem Urteil als Anfänger. Am Anfang ist es immer knifflig, und für einen Lehrer ziemlich schwierig das ganze so wirklich interessant zu gestalten. Jeder Lehrer wird dir trockene Technik-Übungen vorlegen müssen, wenn du dich nicht an irgendwelche komischen Handhaltungen gewöhnen willst, was ziemlich verhängnisvoll werden kann (weiß selber wie lästig das ist sowas umzulernen, hab demletzt erst meine Slaptechnik von grundauf "neu" gelernt).
Das nur so nebenbei...;)

lg
 
ich war vorher bei nem anderm lehrer bei dem ich wirklich viel gelernt hab. eigl alles was ich bis jetzt kann.
bei dem wo ich im moment bin muss ich blues spielen weils ihm gefällt. er geht garnich auf meine wünsche ein. was bringt mir blues wenn ich ganz andere sachen spielen will? sicherlich ist es gut für die grundlagen nur es amcht mir dadurch keinen spaß mehr. ich finde man kann des auch anders vermitteln.
 
was dir lues bringt? nun zum einen einen einblick in die harmonielehre, die in der heutigen rockmusik (teilweise stark vereinfacht) sehr großen einfluss hatte.
und außerdme lernst du da technik. ich denke, anhand von blues gitarre zu lernen is ne gute sache :)
 
kann mir jemand helfen "solopart" zu basteln? ich bekomm es einfach nicht hin... :(

sowas find ich gut (Klick - 2:25)

wär echt cool wenn ihr weiter so helfen würdet wie man es von euch gewohnt ist :)

vielen vielen dank im vorraus
 

Anhänge

  • mhm....gp5
    28 KB · Aufrufe: 194
würde mich gerne mal dran versuchen.
Vielleicht würde mir ja ein Breakdown, der dir gefällt einfallen, aber dafür bräuchte ich das in gp4-version.:redface:


was dir lues bringt? nun zum einen einen einblick in die harmonielehre, die in der heutigen rockmusik (teilweise stark vereinfacht) sehr großen einfluss hatte.
und außerdme lernst du da technik. ich denke, anhand von blues gitarre zu lernen is ne gute sache

In letzter Zeit schmeiße ich gerne einfach mal einen Backingtrack in A-Moll an und dudel die Pentatonik+ein paar eingestreute Noten aus der natürlichen und harmonischen A-molltonleiter dazu.
Das bringt mir zwar ganz konkret für die Musik, die ich mache nichts, aber ich habe irgendwie das Gefühl, als würde ich ein besseres Gefühl für das Instrument ansich bekommen und das Gefühl für das Instrument ansich wirkt sich natürlich auch auf das gesammte Spiel aus.
Außerdem ist das auch immer praktisch, wenn man mit wem zusammenspielt, wenn man dann einfach ein bisschen auf die Akkorde der anderen Person dudeln kann.:p
So, genug OT.:redface:
 
hier ist die gp4 version :)

danke schonmal :)
 

Anhänge

  • mhm....gp4
    16 KB · Aufrufe: 175
It's your lucky day, dude:great:

du musst noch u.a. ein bisschen über gängige songstrukturen lernen. deshalb war ich mal so frei und hab den song mit verlaub mal gepimpt. Der ist jetzt komplett mit bass, breaks, git solo und strukturierung der einzelnen songteile. wenn du songs schreibst gewöhn dir von vornherein an alle verschiedenen fragmente mit marker zu benennen (bridge, refrain, strophe etc.). das verschafft ordnung und hilft ungmein bei der navigation. jedanfalls bei längeren songs. nur so n kleiner tip von mir nebenbei;)

nur ob es jetzt noch emocore ist weiss ich nicht...:D
viel spass

Anhang anzeigen EmoCore complete.gp4
Anhang anzeigen EmoCore complete.gp5
 
und hier noch n song von mir als zugabe:great: wo wir schon bei emocore sind...

Anhang anzeigen 98363

und wo is der zusammenhang zwischen dem song um dem begriff :confused:

klingt eher nach bfmv als nach iwas anderem :redface: (aber takt 167 bis 69 is cool :D)

E: der chorus klingt iwie nach ner japanischen zeichentrick serie oder so :D und takt 52 und 53 sind groß :great: :D
 
ok, der breakdown bei 118 groovt.
Ich glaub ich könnte es nicht großartig besser machen.^^
 
aber meine frage wurde immernoch nich beantwortet :<
 
und wo is der zusammenhang zwischen dem song um dem begriff :confused:

klingt eher nach bfmv als nach iwas anderem :redface: (aber takt 167 bis 69 is cool :D)

ich dachte immer bfmv macht emocore. jedenfalls teilweise... ach keene ahnung dude. weiss gerade selbst nicht wo ich das zuordnen soll:)

E: der chorus klingt iwie nach ner japanischen zeichentrick serie oder so :D und takt 52 und 53 sind groß :great: :D
jesus, krasser vergleich:confused:. wie kommst du den darauf :D ??aber glaub mir mit richtigen vocals klingt das nochmal ganz anders
 
ich dachte immer bfmv macht emocore. jedenfalls teilweise... ach keene ahnung dude. weiss gerade selbst nicht wo ich das zuordnen soll:)
0815 überproduzierte mainstream new wave of heavy metal meets metalcore verschnitt eventuell ? aber core ? nö

jesus, krasser vergleich:confused:. wie kommst du den darauf :D ??aber glaub mir mit richtigen vocals klingt das nochmal ganz anders

ja mit richtigen vocals xD aber via midi klingt das so ala heute fliegen wir der sonne entgegen lalala weil uns niemand mehr haaaaaalten kann :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben