Hilfe bei Entscheidung: Roland F-130R oder Yamaha YDP S52

P
palu2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.15
Registriert
08.11.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

ich möchte mir gerne ein Digitalpiano unter 1000 € kaufen und schwanke aktuell zwischen den Modellen Roland F-130R und Yamaha YDP S52. Leider konnte ich das Yamaha S52 noch nicht anspielen, da es bisher kein Händler im Sortiment hatte. Das Roland hingegen schon und es gefiel mir sehr gut. Sehr schade ist nur, dass es jetzt plötzlich deutlich teurer wurde (von 800 € auf knapp 1000 €) und ich mir deswegen den Kauf nochmal überlegt habe, unter anderem weil es nun auf dem gleichen Preisniveau wie das Yamaha S52 ist. Leider kann ich nicht abschätzen, welches der beiden Digitalpianos die bessere Wahl wäre. Hat jemand von euch vielleicht beide Modelle mal ausprobiert? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

Viele Grüße,
Pauline
 
Eigenschaft
 
Hallo liebe Leute,

ich möchte mir gerne ein Digitalpiano unter 1000 € kaufen und schwanke aktuell zwischen den Modellen Roland F-130R und Yamaha YDP S52. Leider konnte ich das Yamaha S52 noch nicht anspielen, da es bisher kein Händler im Sortiment hatte. Das Roland hingegen schon und es gefiel mir sehr gut. Sehr schade ist nur, dass es jetzt plötzlich deutlich teurer wurde (von 800 € auf knapp 1000 €) und ich mir deswegen den Kauf nochmal überlegt habe, unter anderem weil es nun auf dem gleichen Preisniveau wie das Yamaha S52 ist. Leider kann ich nicht abschätzen, welches der beiden Digitalpianos die bessere Wahl wäre. Hat jemand von euch vielleicht beide Modelle mal ausprobiert? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

Viele Grüße,
Pauline


Hallo Pauline! Willkommen im Forum!

Gleich vorweg, richtig beraten kann ich Dich in Deiner Angelegenheit nicht. Genau wie Dir, war es mir in der Vergangenheit auch nicht möglich, in irgend einem Geschäft mal an das S-52 heranzukommen, obwohl hier in Berlin wirklich große Läden sind. Meine Vermutung ist deshalb (kann aber auch blödsinnig sein), dass das S-52 vielleicht sehr gut ist und man sich selbst keine Konkurrenz zu den eigenen teureren Modellen machen will. Die GH-Tastatur verhält sich ganz ordentlich. Soviel ich weiß, hat das S-52 keine Druckpunktsimulation. Die braucht man nicht unbedingt, aber wenn man den Druckpunkt erst mal gewohnt ist, möchte man ihn wahrscheinlich nicht mehr missen. Das Roland F-130 habe ich mal kurz angespielt, fand die Tastatur aber nicht so berauschend.

Alles in allem, müsste ICH mich zwischen diesen beiden Instrumenten entscheiden, würde meine Wahl wohl zugunsten des Yamahas ausfallen, obwohl ich kein Yamaha-Fan bin und auch selber ein Kawai spiele. Meine Entscheidungskriterien: Der schöne Yamaha-Klaviersound, das bessere und praktischere Gehäuse bzw. Tastenklappe des S-52 und die doch recht ordentliche und solide GH-Tastatur, die beim S-52 auch schon Ivory-Touch hat.

LG Andreas :hat:
 
Die sind beide auf ihre Art gut. Musst du echt anspielen.
Alternative: kawai cn 14 oder höher, casio px...
 
Hallo Pauline! Willkommen im Forum!

Gleich vorweg, richtig beraten kann ich Dich in Deiner Angelegenheit nicht. Genau wie Dir, war es mir in der Vergangenheit auch nicht möglich, in irgend einem Geschäft mal an das S-52 heranzukommen, obwohl hier in Berlin wirklich große Läden sind. Meine Vermutung ist deshalb (kann aber auch blödsinnig sein), dass das S-52 vielleicht sehr gut ist und man sich selbst keine Konkurrenz zu den eigenen teureren Modellen machen will. Die GH-Tastatur verhält sich ganz ordentlich. Soviel ich weiß, hat das S-52 keine Druckpunktsimulation. Die braucht man nicht unbedingt, aber wenn man den Druckpunkt erst mal gewohnt ist, möchte man ihn wahrscheinlich nicht mehr missen. Das Roland F-130 habe ich mal kurz angespielt, fand die Tastatur aber nicht so berauschend.

Alles in allem, müsste ICH mich zwischen diesen beiden Instrumenten entscheiden, würde meine Wahl wohl zugunsten des Yamahas ausfallen, obwohl ich kein Yamaha-Fan bin und auch selber ein Kawai spiele. Meine Entscheidungskriterien: Der schöne Yamaha-Klaviersound, das bessere und praktischere Gehäuse bzw. Tastenklappe des S-52 und die doch recht ordentliche und solide GH-Tastatur, die beim S-52 auch schon Ivory-Touch hat.

LG Andreas :hat:


Hi Andreas,

vielen Dank für deine Antwort! Da muss ich dir zustimmen, optisch sagt mir auch das S-52 mehr zu, allein wegen des Tastendeckels. Weshalb gefiel dir die Tastatur vom Roland F-130 nicht so gut? Ich fand sie irgendwie "griffiger" als z.B. beim Yamaha S-51.
Eine Frage noch: welches Kawai besitzt du denn?

LG Pauline :)
 
Weshalb gefiel dir die Tastatur vom Roland F-130 nicht so gut? Ich fand sie irgendwie "griffiger" als z.B. beim Yamaha S-51.


Hallo Pauline!

Wenn Du wirklich das S-51 gespielt hast, dann hatte das kein Ivory-Feel. Beschreibung laut Yamaha: Graded Hammer (GH) Keyboard.

Das S-52 hingegen hat Ivory-Feel. Die genaue Bezeichnung laut Yamaha lautet: Graded Hammer (GH) keyboard with Synthetic ivory keytops.

Wenns geht, mal das YDP 162 testen. Hat laut Yamaha-Homepage die gleiche Tastatur.

Mir liegen die Tastaturen von Roland vom Anschlag her überhaupt nicht. Da achte ich dann auch nicht mehr auf Griffigkeit.

Wichtig ist aber im Endeffekt nur, dass Du Dein Piano findest, an das Du Dich dann jeden Tag gerne ran setzt. Vielleicht auch mal die Kawais testen (CN-14, CN-25). Du ärgerst Dich die Platze, wenn Du später raus findest, dass Du doch lieber ein anderes Piano hättest.
Andreas :hat:
 
Hallo Pauline.

Ich konnte heute unter Anderem das S-52 und das Roland 140-R in direktem Vergleich testen. Meine Entscheidung fällt eindeutig zu Gunsten des Yamahas aus! Auch wenn es jetzt keine Spitzentastatur hat. Die Tastatur des Rolands fühlt m.M.n. einfach unnatürlich an, vom Spielgefühl bis zur Tastenoberfläche.

Andreas :hat:
 
Hallo Pauline,
mein Yamaha kam diese Woche - ich bin jetzt zwar noch Anfänger - muss aber sagen, dass es sich super anfühlt.

Falls Du aus dem Rhein-Main Gebiet kommst.. kannst Du zur Not auch gerne mal bei mir anspielen!

Grüße
Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben