Yamaha YDP-144 oder Roland RP-201?

  • Ersteller arikrish
  • Erstellt am
A
arikrish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
30.03.23
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Digitalpiano für unser Wohnzimmer, für mich zum Spielen und um die Neugier der Kinder zu wecken. Ich habe gebrauchte Yamaha YDP-144 und Roland RP-201 zu vernünftigen Preisen gefunden und bin unschlüssig, welches ich kaufen soll. Leider habe ich keine Erfahrung mit dem Spielen eines echten Klaviers, so dass ich nicht sicher bin, welches der beiden Geräte das Tastengefühl besser imitiert. Außerdem habe ich nicht viele Informationen über die RP-Serie von Roland gefunden.
Haben Sie einen Favoriten oder eine Empfehlung, möglicherweise aus anderen Gründen als dem Tastaturgefühl?
Ich danke Ihnen!
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :hat:

Die Imitation des Spielgefühls finde ich so oder so begrenzt und in der Bewerbung ziemlich übertrieben. Für mich sind Digitalpianos aus den letzten Jahren bei vernünftiger Qualität eigene Instrumente mit einem Grad an "Verwandschaft" zu den akustischen Vorbildern Flügel (Grand Piano) und Klavier (Upright Piano).
Beide Tastaturen der genannten Modelle sind für mich nicht auf dem Niveau der aktuellen Tastaturen von Roland oder Kawai in deren Einstiegsinstrumenten, wobei Yamaha immer noch an der GHS-Tastatur festhält.

Bei einem Gebrauchtinstrument würde ich wahrscheinlich das Neuere und damit das Yamaha YDP-144 nehmen, falls das konkrete Exemplar nicht "abgespielt" oder beschädigt erscheint.
Generell wäre mir bei einer Entscheidung wichtig, dass das Instrument als Ganzes gefällt, also Tastengefühl, Klang, Bedienung und Aussehen zusammen, aber Bedienung und Ausssehen nicht ganz so hoch wie Tastatur und Klang bewertet.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben