Hilfe bei Gitarren Selbstbau

G
Gera
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.10
Registriert
03.01.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Musiker Board Forum.
Nun ich hab mich in diesem Forum angemeldet, da man hier bei Projekten viele Hilfestellungen bekommt und die könnte ich jetzt gebrauchen.(Nur so,wenn es jemanden interessiert XD )

Nun wie der Titel vermuten lässt will ich eine E-Gitarre Bauen.Das Problem besteht bloß darin,dass nicht so fit auf diesem Bereicht bin.

Also hab ich versucht im Internet mich zu informieren.
Hat auch teilweise recht gut funktioniert jedoch brauche dennoch etwas Hilfe.

Vorwort:(wird wohl ein längerer Text :) )
Nun das Projekt ist ein totales Anfänger/Spaß Projekt und es ist nur gedacht um zu gucken ob mir/uns(mach es mit einem Kumpel)das Handwerk Spaß macht usw. das Ergebnis muss(wird eh nicht XD) gut klingen es soll einfach funktionieren.Die kosten sollen dabei gering gehalten werden.

Der Plan:
Nun es soll eine E-Gitarre werden.Mit einem Lego Körper werden... Jop ich habt richtig gelesen der Body soll aus Lego bestehen.(Material haben wir genug da)Bei der Form wollen wir uns an eine russische Balalaika halten.Der hals wird von einer Sperrmüll Framus Akkustik Gitarre abgeschraubt und in den Body montiert.(Bilder folgen bald)
Einen Humbucker (nicht Splittbar) bekomme ich von einem Kumpel umsonst.
Also ich denke der Plan kling schon ziemlich strange aber nicht allzu utopisch.(Hoffe ich mindestens)

Die ersten Probleme/Fragen:
Für den Anfang wollte ich mich vor dem Bau theoretisch in die Materie einarbeiten(huh,was hab ich den hier formuliert) und hab mich mit der Elektronik beschäftigt.Am meisten hier:LINK
Anhand der dort erarbeiteten Informationen hab ich einen kleinen Plan für die Elektronik der Lego Balalaika gezeichnet.
Aber ich bin mir ziemlich sicher,dass ich etwas falsch gemacht habe.Vor allem bei der Erdung.(auf der Skizze die gestrichelten Linien)kann mir bitte jemand helfen.(Wie bringe ich die Erdung an die Masse,Habe ich die Masse richtig eingezeichnet?)
Ansonsten sollte der Plan ganz einfach zu verstehen sein.Ein Humbucker und ein Volume Poti mehr nicht.

So aber ich habe noch eine Frage.
Welchen Steg soll ich mir Kaufen.Er soll sehr günstig sein(ein Tremolo System ist nicht nötig)aber halt eben für eine E Gitarre passen(die Sache mit der Erdung)
Im Internet hab ich nach gesehen und dieses Teil hier gefunden:Link
Passt das Teil und handelt es sich hier überhaupt um eine Komplette Brücke?
Andere Vorschläge sind willkommen.

Nun ich denke für heute reicht das erstmal an Fragen.Morgen folgen bilder von den Materialien die schon da sind.Falls es fragen gibt stellt sie bitte.
Freue mich sehr über jede Hilfestellung.
MfG Gera
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • schema.jpg
    schema.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 305
Endlich mal wieder ein Projekt der Art "Verrückter Professor!

Passt das Teil und handelt es sich hier überhaupt um eine Komplette Brücke?

Ja, das ist schon ein kompletter Steg.
Normalerweise muss man hier aber noch Metallhülsen an der Körperrückseite anbrigen. Die Saiten werden hierbei nämlich durch den Körper geführt.

Aber ich bin mir ziemlich sicher,dass ich etwas falsch gemacht habe.Vor allem bei der Erdung.

Schau mal auf dieser anderen Workshopseite:

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Potis

Hier kannst Du die Zeichnung bezüglich Poti, PU und Masse fast 1 zu 1 übernehmen und den geerdeten Steg mit Ins Diagramm aufnehmen.

Ich frage mich aber, ob wirklich alles aus Lego werden sollte. Oder muss ich das so verstehen, dass Hals, etc. normale Gitarrenausstattung sind und NUR der Körper aus Lego gefertigt wird?
Da stellt sich für mich vor allem die Frage nach der Halsbefestigung...

Grüsse und viel Spass dabei!
 
Danke für die schnelle Antwort Damn Dan.
Ich frage mich aber, ob wirklich alles aus Lego werden sollte. Oder muss ich das so verstehen, dass Hals, etc. normale Gitarrenausstattung sind und NUR der Körper aus Lego gefertigt wird?
Da stellt sich für mich vor allem die Frage nach der Halsbefestigung...
Nur der der Body ist aus Lego der Rest wird halt zusammen gesucht.
Bilder von dem Hals stelle ich morgen noch mal rein.

Schau mal auf dieser anderen Workshopseite:

http://www.rockinger.com/index.php?p...Workshop_Potis

Hier kannst Du die Zeichnung bezüglich Poti, PU und Masse fast 1 zu 1 übernehmen und den geerdeten Steg mit Ins Diagramm aufnehmen.
Ich hab bei rockinger alle Workshop bis zu den Schaltern durchgearbeitet.
Aber mein Kopf will es trotzdem irgendwie nicht verstehen.
Am besten wäre es wenn jemand in die von mir angefertigte Zeichnung reinkritzeln würde.

Ah ja und wegen dem Steg gehe ich noch mal morgen zum Örtlichen Gitarren Laden.
MfG Gera
 
Hi! Ich finde verrükte oder außergewöhnliche Projekte auch sehr gut!
Allerdings wart ihr nicht die Ersten, die auf diese Idee kamen!
Schaut euch bspw. mal hier um,
der Kollege hat es euch schon vorgemacht! Jedoch würde ich sehr gerne auch von euch
Bilder und Klangproben hören, ich find die Idee nämlich gut :great:
 
Ah ja und wegen dem Steg gehe ich noch mal morgen zum Örtlichen Gitarren Laden.

Schau, dass Du sowas wie einen "Telecastersteg mit Saitenaufhängung in der Stegrückwand" bekommst. Das macht am wenigsten Arbeit.

Ich habe Dir ein Bild der Schaltung angehängt. Kannst Du damit mehr anfangen bzw. fallen irgendwelche Groschen? ;)

Grüsse
 

Anhänge

  • Schaltung.jpg
    Schaltung.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 211
Hi
Auf den Bildern in dem Lego Link ist ja deutlich zu sehen wie die Halsbefestigung funktioniert.
Der Hals ist bis zur Bruecke durchgehend!!
Der ganze Lego Korpus ist eigentlich nur "Verzierung" und muss keinerlei Belastung durch Saitenzug standhalten.
Anders wird es wahrscheinlich auch nicht funktionieren.

Gruss
Hans
 
@Stodgy:
Danke für die Seite.Diese Lego Gitarre hab ich schon mal auf Youtube gesehen.Insgesamt kenne ich drei Lego E Gitarren.Darunter eine schöne schwarze Lego Paula.
Aber ich denke unsere Legotarre wird nicht so eine Qualität haben da die ausgangs Materialien schlechter sind.
@Damn Dan:
Danke das du dich mit so einen Kopf wie mir umschlägst.
Nun dein Plan ist mir bekannt.Denn ungefähr genau so ist der auch bei mir auf der Skizze gezeichnet oder?

Aber ich schildere mein Problem nun genau:
Steg,Poti-Gehäuse,ein Poti Kontakt und ein Humbucker Kontakt müssen geerdet werden.
So die Erdung erfolgt dadurch das man diese Teile mit einem Draht an die Masse lötet.Die Masse ist eine von den zwei Enden die in die Gitarre durch die Klinke Buchse eindringen.
So kann mir einer sagen ob diese Behauptungen richtig sind?Und falls ja wie löhte ich die Dräthe an die Masse.

Übrigens danke für den Tipp mit der Brücke.
 
Aber ich schildere mein Problem nun genau:
Steg,Poti-Gehäuse,ein Poti Kontakt und ein Humbucker Kontakt müssen geerdet werden.

Vorweg: Ich bin kein Experte was Technik betrifft.
In meiner Gitarre hab ich die Erdung so verlötet, dass sie am Volumepoti und an der Bridge ist.
Da diese Sachen, die du beschreibst, eh alle miteinander Kontakt haben, musst du sowieso nur
eine Erdung machen. War das deine Frage? Wenn ich falsch liege bitte korrigieren.
 
Der Bau des Bodys ist doch schwieriger als erwartet. :eek:
Von 3 bis zehn haben wir an den kack Body gesessen.Dazwischen einmal neu angefangen. :mad:
Nun aufjedenfall ist der Prototyp aus drei Schichten erst mal fertig.Nicht so schön wie erwartet aber durch aus stabil.
Am Wochenende wird da weiter gearbeitet.
(Bilder vom Body will ich noch nicht posten da,er vielleicht noch mal überarbeitet wird)
Aber dafür hier einpaar Bilder von den Rohmaterialien:

Also ich weis die hardware muss getauscht werden so oder so.Aber wie sieht es mit den Bünden aus sind sie nicht viel zu niedrig.
MfG
Gera
 

Anhänge

  • Kiste.JPG
    Kiste.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 228
  • Bünde.JPG
    Bünde.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 235
  • Mechaniken.JPG
    Mechaniken.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 255
  • schrauben.JPG
    schrauben.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 218
Hey!
Ouh, wer hat sich denn da an der Stimmmechanik vergriffen? :D
Nein, das mit den Bundstäbchen sollte OK sein. Die Saitenlage könnt ihr ja eh immer nach Wunsch verstellen.
Habt ihr den Hals auch selbst gebaut?

LG,
Gerrit
 
Nun aufjedenfall ist der Prototyp aus drei Schichten erst mal fertig.Nicht so schön wie erwartet aber durch aus stabil.

Wie hast Du die Stabilität geprüft? Saiten schon aufgezogen?

Also ich weis die hardware muss getauscht werden so oder so.Aber wie sieht es mit den Bünden aus sind sie nicht viel zu niedrig.

Nein, die sind ok. Man muss ja nicht bis aufs Griffbrett drücken.
Ich habe da einen Wunsch: Mechanikköpfe aus Leogsteinen! :D

Grüsse
 
Ok alles klar dann entroste ich erstmal die Stimmmechaniken und dann befestige ich dort mal die Lego Steine.
Nun der hals ist nicht von uns gemacht sondern von einer alten Framus Akustik abmontiert.

Wie hast Du die Stabilität geprüft? Saiten schon aufgezogen?

NE nur ein kleiner schüttel Test.

Hatte gestern keine Zeit für den Musikladen so muss ich mal später da vorbei schauen.
 
Hi,

geiles Projekt. Ich würde aber auch erst einen Holzklotz an den Hals befestigen
(sozusagen ein durchgehender Hals), auf dem der gesamte Saitenzug lastet und auch die
Bridge verschraubt ist. Erst um diese Konstruktion würde ich dann den Legobody herumbauen.

Sonst fliegt euch das ganze Teil um die Ohren.

Also den Legobody mal grob vorbauen, einen Kanal freilassen für den Holzblock und
nach diesem Kanal den Holzblock vermessen/planen. Ist sicher ganz schön tricky.
(vor allem das Fach für den Humbucker^^)

Die Mechanikknöpfe aus Legosteinen ist ein MUSS! :great:
(an die die Mechanik vielleicht ein kleinen Metallflügel anschweißen, danach den
Legostein mit Epoxydharz füllen und Mechanik reisetzen - nur n Vorschlag..)

Vielleicht hast du ja aber schon ne bessere Idee. Ich werds gespannt verfolgen!
(Ich hätte ne Idee, um das Statik-Problem zu lösen. Wenn du willst, mach ich mal ne Skizze)


cheers, fiddle
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben