Hilfe für einen Doofen!

  • Ersteller Der Ludolf
  • Erstellt am
Der Ludolf
Der Ludolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
07.07.08
Beiträge
110
Kekse
540
Moin Zusammen!

Ich habe mir in der Bucht ein komplett verdrahtetes Pickguard für meine ESP Strat bestellt,das morgen bei mir eintreffen müsste.
Die Gitarre ist wie gesagt eine ESP Strat aus der 400 Serie( 60s Strat ),das Pickguard ist stinknormal SSS bestückt ( Fender Texas Special PUs ).
Ich würde am liebsten gleich morgen mit dem Einbau beginnen,bin aber leider, ( trotz über 15 Jahren an der E-Gitarre :D ) was die Elektronik betrifft ein Doofer:eek:

Auf dem aktuellen Pickguard der ESP befindet sich nur 1 Humbucker und 1 Volume-Poti,insofern ist 1:1 tauschen wohl nicht drin.
Ich tippe mal,es sollten 3 Kabelenden an dem neuen Pickguard zu finden sein:
2 für die Klinkenbuchse,und 1 für die Erdung.
Wenn dem so ist,welches Kabel muss wo ran?

Wäre nett,wenn mir das jemand ohne Schaltplan erklären könnte,so nach dem Motto:

Das weisse Kabel hier,das schwarze dort,und die Erdung erkennst du an....

Würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen

Gruß

Der Ludolf
 
Eigenschaft
 
Hi,

also wenn das neue Set "komplett verdrahtet" ist, wie du schreibst, dann gehe ich davon aus,
dass Schalter und Potis auch schon komplett eingebaut und verkabelt sind.
Desweiteren gehe ich davon aus dass es 1 Vol und 2 Tone Regler hat.

Wenn du das Set eingebaut hast musst du nur noch 3 Kabel dranlöten:

1. Die Erdung vom Tremolo. Das Kabel kommt von der Rückseite der Gitarre und ist dort
meist an der Kralle, welche die Tremolofedern hält, angelötet. Das andere Ende musst du
gegen Masse löten, also einfach an eins der Potigehäuse.

2. Masse von der Klinkenbuchse: Dieses wird ebenfalls an ein Potigehäuse gelötet.

3. "Hot-Kabel" von der Klinkenbuchse: Dieses musst du an das mittlere Füsschen vom
Volume-Poti löten.

Das sollte es dann auch schon gewesen sein.
Solltest du nicht wissen, welches der beiden Kabel von der Klinkenbuchse Hot und Masse sind: Meistens ist das nur 1 Kabel, das von der Klinkenbuchse kommt, jedoch mit 2 Leitungen innen drin. Das Hotkabel ist dann ganz innen und wird von der Masseleitung
geflechtartig umgeben. Wenn du die beiden versehentlich vertauschst, ist das auch nicht so
schlimm... das merkst du dann daran, dass die Gitarre komisch brummt und Störgeräusche von sich gibt, welche lauter werden, wenn man die Saiten berührt.
Also in diesem Fall dann einfach die beiden Kabel tauschen.

zur Übersicht: ein Standart-Verdrahtungsschema für eine Strat mit SSS und 1Vol 2Tone
Bestückung findest du HIER!

So, dann wüsch ich dir viel Erfolg!

LG
Jojo


EDIT: Wenn du eine noch einfachere Anleitung willst, dann wären Bilder für uns von Vorteil!
 
Hallo jojo84!

Vielen,vielen Dank für deine Anleitung:great:

Ich hab's tatsächlich geschafft,alles läuft so,wie es soll:D

Bei Gelegenheit kann ich für Dich,und alle die es interessiert,ein paar Fotos von der ESP
reinstellen;sieht echt klasse aus.

Nochmals vielen Dank

ein knieender,glücklicher

Ludolf
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben