Hilfe bei Gitarrensound

R
razon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.10
Registriert
01.10.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo, ich mache grad ein elektro-rock projekt und habe mir pod farm platinum als plug-in gekauft.Ich wollte fragen wo man grundsätzlich tipps fürs gitarrenrecording mit effektgeräten findet.Ich hab ziemlich viel an pod farm rumgeschraubt, aber ich finde trotzdem nicht den high-gain sound den ich haben möchte.Spielt da meine gitarre(lag standart 100) oder pickup eine rolle??Der sound sollte so ähnlich wie der verzerrte linkin park sound klingen.
Es wär echt nett wenn ihr mir seiten,videos etc. zeigen könntet die vielleicht antworten auf meine fragen haben.
 
Eigenschaft
 
Mit der Bezeichnung Lag Standart 100 konnte ich nicht viel finden, da es mehrere Typen gibt.
Grundsätzlich klingt sowas mit Humbuckern besser. SingleCoils klingen zu hell und brummen bei Verzerrung zu stark.
Ausserdem hat Linkin Park Gain auf keinen Fall am Anschlag ;)
Auch solltest du denn Steg-Pickup benutzen.
 
Haben LP nicht Rectis gespielt? Dann wär doch das schonmal ein Ansatz... Hab' mir letztens auch mit der PodFarm und dem dem L6 Treadplate 'nen Sound zusammengebaut, allerdings nicht à la LP :redface: ... Grundlegende Tipps: Tubescreamer vorschalten um die Bässe aufzuräumen und mit Fingerspitzengefühl die Settings einstellen man schießt schnell über 's Ziel hinaus, egal ob Gain, Bässe, Höhen/Presence... Interessant ist auch der Dual Betrieb, den ich erst nach Monaten entdeckt habe :rolleyes: ... Hierbei spielst Du zwei "Verstärker" gleichzeitig, aber Vorsicht: Kann auch ganz schnell nach hinen losgehen!!! Zwei Amp-Settings die im Alleingang gut klingen bewirken im Dual Modus mitunter das, was der Fachmann mWn als "Phasenauslöschung" bezeichnet, der Laie (Ich) als "Besch***en dünnen Sound". Am einfachsten erzielt man mMn gute Ergebnisse, wenn man zweimal das selbe Setting, allerdings mit unterschiedlichen Mikros, verwendet und dann kleinere Korrekturen vornimmt.

Und: Grundlagen des PC-Recordings
 
Danke für alle antworten. Der dual sound kenn ich auch, nur klinkt meine gitarre irgendwie nicht so durchschlagskräftik und ein bisschen verschwommen/dumpf.Hängt mein sound eher von meiner gitarre oder pod farm ab??Ich kenn mich jetzt in Sachen pick ups und so nicht wirklich aus.Wenn ihr mir welche empfehlen könntest wäre dass echt hilfreich:). Hier meine gitarre: http://www.lagguitars.de/elektrisch...standard1/roxane100standard-brown-shadow.html
 
Ohne die Gitarre gehört zu haben leite ich mal vom eher günstigen Gesamtpreis ab, dass sich mit anderen PUs wahrscheinlich bessere Ergebnisse erzielen lassen. Ohne die Gitarre schlecht machen zu wollen würde ich zumindest überlegen ob es sich lohnt neue PUs einzusetzen... Der Tausch von beiden PUs würde mindestens ein Drittel des Neupreises ausmachen...

Viel wichtiger allerdings ist, dass neue PUs den Sound nicht von Grund auf ändern. Daher folg doch erstmal dem Link von Bastman93 - wahrscheinlich findst Du dort sogar LP Presets. Und ansonsten kann ich nur zu Geduld raten, Podfarm ist bissl zickig beim Einstellen. Ansonsten das gleiche wie bei "richtigen" Amps: auch wenn das ganze nur "Modellingsch***e" ;) ist - Durchschlagskräftig klingts erst wenn man auch so spielt. 'nen sanftmütigen Anschlag quittierts Dir mit Gewummer ohne Attack.
 
Line 6 Treadplate, Gain 50 % Bass 30 % Middle 60 % Treble 50 % Presence 45 % und dann von da aus passend schrauben auf die Gitarre, so mache ich das. Pickup: Wähle den Steg an. Fehlende Durchschlagskraft kann an zuwenig Mitten liegen. Trenne die Frequenzen von Bass und Gitarre sauber.

Daher folg doch erstmal dem Link von Bastman93 - wahrscheinlich findst Du dort sogar LP Presets. Und ansonsten kann ich nur zu Geduld raten, Podfarm ist bissl zickig beim Einstellen. Ansonsten das gleiche wie bei "richtigen" Amps: auch wenn das ganze nur "Modellingsch***e" ;) ist - Durchschlagskräftig klingts erst wenn man auch so spielt. 'nen sanftmütigen Anschlag quittierts Dir mit Gewummer ohne Attack.

Es ist nicht notwendig, so fest reinzuprügeln, laut macht das der Verstärker schon ganz alleine. Ein sauberes Timing ist viel wichtiger. Denke daran, dass der Ton nicht nur einen festgelegten Anfang, sondern auch ein festgelegtes Ende hat.
 
ok, danke für eure beiträge, werd dann mal an podfarm rumschrauben...:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben